Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: kein Kückenschreddern mehr

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Das Ding ist, dass der Zweinutzungstyp nicht wirtschaftlich ist. Für uns Hobbyhalter schon, aber für die Wirtschaft nicht.
    Man bräuchte mehr Futter --> Geldproblem
    Man bräuchte mehr Zeit --> Geldproblem
    Man bräuchte mehr Platz --> Geldproblem

Die Zweinutzungsrassen legen weniger Eier und haben weniger Fleisch, als Legehybriden/Masthybriden. So einfach funktioniert das nicht... es würde sich dabei nicht nur um ein paar Cent pro kg/Schachtel handeln, sondern die Preise würden sich mehr als verdoppeln.

Es funktioniert einfach nicht anders. Nur SO wie es im Moment teilweise gehandhabt wird, ist das auch nicht richtig. Man kann einfach nicht jedes Tier perfekt artgerecht halten. Wir würden bei jedem Schritt in Kacke treten. Man muss einen guten Mittelweg finden. Und wir nähern uns -wenn auch langsam- dem Ziel.
    Es gibt immer mehr kleinere Unternehmen, vor allem für die Eierproduktion. Die halten dann 100 Hennen und verkaufen die Eier im näheren Umfeld. Die Hühner haben Platz - wenn auch nicht so viel wie bei uns Hobbyhaltern. Dieses Konzept finde ich gut.

Trotzdem kann man die Legehybrid Hähne nicht aufziehen. Das geht halt einfach nicht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Das Geldproblem wird ja durch den höheren Preis finanziert...wenn Du sagst das sich die Preise verdoppeln dann kostet in Zukunft das Ei 1.98 Eur/10 Stück und das Suppenhuhn 5.58 Eur!
    Wo ist jetzt bitte das Problem Wer will das jetzt nicht? Der Verbraucher oder die Politik

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Das Ding ist, dass der Zweinutzungstyp nicht wirtschaftlich ist. Für uns Hobbyhalter schon, aber für die Wirtschaft nicht.
    Man bräuchte mehr Futter --> Geldproblem
    Man bräuchte mehr Zeit --> Geldproblem
    Man bräuchte mehr Platz --> Geldproblem
    Es würde schon funktionieren, wenn der Verbraucher darüber aufgekärt wäre, das Fleisch ein Luxusnahrungsmittel ist und dementsprechend zu zahlen bereit ist.

Trotzdem kann man die Legehybrid Hähne nicht aufziehen. Das geht halt einfach nicht.
    Warum geht das nicht?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Weil man zu Ostern,Sommer und Herbstferien in den Urlaub düsen muß! Trinkt,Raucht und ein dickes Auto fährt!
    Das Smartphone auf dem neuesten Stand haben muß und sonst noch jeglichen Luxus...

DARUM geht das nicht.....

ES WÄRE SO EINFACH!!!

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Wie gesagt, ich habe die Legehybrid-Hähne (aus eigener Aufzucht) schon gegessen. Sie schmecken gut.
    Und wenn es die im Handel gäbe, würde ich diese den Masthybriden immer noch vorziehen und auch deutlich mehr dafür zahlen.

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Warum geht das nicht?
    Wenn sie geschlechtsreif werden, dann wiegen sie vlt 1kg. Lebend.

Geschlechtsreife Hähne töten sich gegenseitig. Das fände ich absolute Tierquälerei. Hähnchen essen, die ausgenommen mit Knochen vlt 600g wiegen, find ich auch nicht so prickelnd.
    Da lieber die Hahnenküken schreddern.
    LG Julia und Federvieh

Ich selber esse auch die Hybridhähne! Wenn nötig dann muß ich eben 2 essen....na und?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Wenn sie weit genug von den Hennen weg sind verstehen sie sich recht gut.

Hähnchen essen, die ausgenommen mit Knochen vlt 600g wiegen, find ich auch nicht so prickelnd.
    Du bist halt so verwöhnt wie alle in den s.g. 1.-Klasseländern.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

@julia.h
    Vergasen:
    Glaub nicht alles, was in der Glotze verbreitet wird. An CO2 sind auch schon etliche Menschen gestorben. Z.B. Bauern bei Arbeiten in Silos oder Güllegruben und Bergleute unter Tage. Überall wird diese Gefahr durch CO2 als besonders heimtückisch beschrieben, eben weil man nichts davon merkt. Wäre da vorher noch ein längerer Todeskampf, dann könnte man ja auch noch Hilfe rufen.

Im Übrigen ist die Verfütterung dieser Küken ökonomisch wie ökologisch die günstigste Lösung. Das Einzige was daran beschämend ist, ist der Preis. Während die Suppenhühner, die uns viele Eier legten, nicht mal mehr für einen Euro absetzbar sind, liegen die TK-Küken im Preis oft noch über den der Brathähnchen.

Für mich ein Zeichen fortschreitender Dekadenz. Der es wohl auch zuzuschreiben ist, dass hier so einige selbst Hybriden halten – sich aber dennoch über den ach so bösen „Brudermord“ echauffieren. Ebenso, dass man nur gegen den „Brudermord“ aber nicht gegen das Halten von Tieren ist, die zwingend auf Futter in Form von Tierkörpern in Kükengröße angewiesen sind.
    Demnach darf dann, wenn der „Brudermord“ verboten ist, ruhig noch mal gebrütet werden, um die Futterküken zu erzeugen. Wenn dann alle Küken ohne Sortierung zu Futterzwecken vergast werden, dann kräht kein Hahn mehr danach.
    Es geht also nicht um Tierschutz und nicht um Nachhaltigkeit sondern nur um die Bekämpfung von Wirtschaftlichkeit. Ja, wenn diese Geistesgrößen fertig haben, dann ist das ganze Land fertig.

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Naja, ich schreib jetzt besser nichts mehr.
    Denn wer mich als "verwöhnt" bezeichnet, liegt ganz falsch. Übrigens komme ich selbst aus der Landwirtschaft. Tzz.. -.-
    LG Julia und Federvieh

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte