Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 143

Thema: kein Kückenschreddern mehr

  1. #41

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ähmm... Das Vergasen ist extrem schmerzhaft und zieht sich ziemlich lange hin.
    Woher weißt Du, daß das Vergasen schmerzhaft ist? Nenn mir mal bitte die Quelle. Wenn man die CO2-Zuleitung richtig reguliert, fallen die Tiere erst in Narkose und sterben dann. Wenn man das Gas zu schnell zuleitet, ersticken sie sofort.

    Beim Sterben durch Schreddern stört mich die Vorstellung des Todes durch Erquetschung. So schnell kan das gar nicht gehen, daß sie nichts merken.
    Und die geschredderten Küken haben ja auch noch einen Nutzen. Sie kommen in Tierfutter.
    Das kannst Du auch mit den ganzen Schweinen und Rindern aus Überproduktion machen. An denen ist mehr dran als an den Eintagsküken. Ich bezweifle, daß die Küken einen hohen Nährwert haben. Der Nutzen besteht darin, daß der Inhalt der Futterdose nach mehr aussieht.
    Das muss man doch einsehen können! Es sind immerhin Nutztiere, da muss man Abstriche machen. Ich, als Verbraucher, möchte kein dünnes Hähnchen auf meinem Teller liegen haben.
    Ich esse gar kein gekauftes Hähnchen mehr, weil ich mit dem System nicht einverstanden bin.
    Und weil ich die lieben Hähne nicht schlachten kann, gibt es überhaupt kein Fleisch mehr.
    Bruderhähne schmecken übrigens gut. Die würde ich den Masthähnchen vorziehen.

  2. #42
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Woher weißt Du, daß das Vergasen schmerzhaft ist?
    In diesem Video kommt es irgendwann zur Sprache:
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=12317

    Wie gesagt... vielleicht bin ich in der Beziehung einfach zu unempfindlich. Ich als Tierfreund bevorzuge für mein Vieh einen schnellen schmerzlosen Tod. Egal ob er nun blutig ist oder nicht.

    Wenn man die CO2-Zuleitung richtig reguliert, fallen die Tiere erst in Narkose und sterben dann.
    Die Küken wehren sich gegen die Müdigkeit. Das ist sehr großer Stress.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #43
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @julia.h
    was viele Menschen stört, und mich auch, ist weniger die Frage wie man die Küken tötet, sondern daß das überhaupt passiert. Und seit wir selber Küken ausgebrütet haben stört es mich noch viel mehr als früher. Wenn man das mal live erlebt, mit wieviel Anstrengung sich diese kleinen Tiere aus dem Ei kämpfen, richtige Schwerstarbeit ist das für die. Und wofür? Nur damit sie ein paar Stunden später getötet werden. Lebender Abfall der Eierindustrie. DAS ist nicht in Ordnung. Das WIE ist da für mich garnicht der Punkt. Der einzige Grund ist, daß sie "unrentabel" sind, weil sie nicht so schnell wachsen wie Masthähnchen. Was kommt als nächstes? Geschredderte Hennenküken von Mastrassen, weil die Hennen langsamer wachsen als die Hähne?

    Die Frage ist deshalb für mich viel eher: Wie weit darf man im Umgang mit Nutztieren gehen, nur des Profits wegen?

    Mich wundert, warum sich nicht zumindest bei Privathaltern die Zweinutzungshybriden mehr durchsetzen.

    Grüße
    Mara

    Grüße
    Mara

  4. #44

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ich gehe noch weiter und frage,warum nicht die EU komplett das Zweinutzungshuhn nutzen MUSS?
    Das wäre doch das Einfachste...
    Die Eier würden dann zwar teurer,aber das wollen wir doch weitgehend alle-und wenn keine billigen mehr das sind,kann auch keiner welche kaufen!

    Nur die ganze Sache müste für alle in Europa gelten-sonst bringt dasja nichts!

  5. #45

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Ich gehe noch weiter und frage,warum nicht die EU komplett das Zweinutzungshuhn nutzen MUSS?
    Das wäre doch das Einfachste...
    Die Eier würden dann zwar teurer,aber das wollen wir doch weitgehend alle-und wenn keine billigen mehr das sind,kann auch keiner welche kaufen!

    Nur die ganze Sache müste für alle in Europa gelten-sonst bringt dasja nichts!
    das wollen wir alle? sicherlich hier im HüFo. aber bestimmt nicht in der allgemeinen Welt...

  6. #46

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Du must schon richtig zitieren! Ich sagte weitgehend alle! Wenn es Dir lieber ist dann sage ich "viele wollen das"!

  7. #47

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Du must schon richtig zitieren! Ich sagte weitgehend alle! Wenn es Dir lieber ist dann sage ich "viele wollen das"!
    Ja ich will das! Bruderhahn.......ich will keine Mastküken mehr essen! Wenns den verachtenden Wahnsinn nicht mehr gibt, weil verbotenj müssten alle danach leben. Wenn man mit Bildern richtig über den Wahnsinn informiert, wollen das sicher WEITGEHEND alle!

  8. #48
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Was kommt als nächstes? Geschredderte Hennenküken von Mastrassen, weil die Hennen langsamer wachsen als die Hähne?
    Jetzt übertreib mal nicht gleich so. Die Industrie verwendet ausschließlich Masthybriden und keine Mastrassen. Da wird auch nichts geschreddert oder gequetscht. Die Hahnenküken der Legehybriden werden gemust oder homogenisiert, wenn sie nicht vergast werden. Dazu werden sie mit einem Förderband direkt dem Homogenisator zugeführt, wo sie in Sekundenbruchteilen von schnell laufenden Messern zu Brei (Mus) verarbeitet werden. Das dauert keinen Atemzug lang.
    Dass die Hennenküken der Masthybriden ein ähnliches Schicksal erleiden müssen, ist nicht zu befürchten. Masthybriden sind im Alter von 35 Tagen bereits geschlachtet und im Handel. Auch wenn sie dann schon fast 2 kg wiegen, sind sie immer noch Küken, nicht älter als 5 Wochen. Wenn man sie kauft, sieht man das ganz deutlich an den kurzen Flügelstummeln. Mit 5 Wochen merkt man noch keinen Unterschied im Gewicht der Geschlechter.
    L. G.
    Wontolla

  9. #49
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Da wirst du recht haben Wontolla, daß man mit 5 Wochen noch wenig Unterschied im Gewicht merkt. Wenn es ein paar Cent mehr Gewinn bringen würde..... jede Wette daß man sich das schon auf den Cent genau durchgerechnet hat.

  10. #50

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Die Hahnenküken der Legehybriden werden gemust oder homogenisiert........ Dazu werden sie mit einem Förderband direkt dem Homogenisator zugeführt, wo sie in Sekundenbruchteilen von schnell laufenden Messern zu Brei (Mus) verarbeitet werden. .......
    Gemust und homogenisiert, das ist eine wundervolle Beschreibung, jetzt weis ich wie ich meinen Wunschtod beschreiben kann.......

    Allerdings nicht kurz nach der Geburt

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute kein Ei mehr? :-(
    Von Eichhühnchendame im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 18:21
  2. Kein Futter mehr
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:12
  3. Kein Hahn mehr...
    Von Tweety im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •