Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stiftung Warentest-Ergebnisse!

  1. #1
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228

    Fragezeichen Stiftung Warentest-Ergebnisse!

    Frische Hähnchenkeulen sind nach einer Analyse von Stiftung Warentest oft mit Keimen belastet. Einige Erreger können krank machen und sind gegen Antibiotika resistent. Gerade Biofleisch erwies sich als problematisch. Nur fünf Produkten gaben die Tester die Note "gut".

    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/gesundheit...ucht#.A1000146
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Wieder ein Grund mehr, sich mit Geflügelfleisch selbst zu versorgen.
    Geht mir immer besser damit!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das wundert mich jetzt nicht. Alle Hähnchenschenkel stammten von Hybriden. Noch ein Grund mehr sie zu verschmähen.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Das wundert mich jetzt nicht. Alle Hähnchenschenkel stammten von Hybriden. Noch ein Grund mehr sie zu verschmähen.
    Und was hat das mit Hybriden zu tun?

    Gruß Stefan

  5. #5
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Hähnchenfleisch gibt es seit 2009 nur noch von unseren Tieren, auch keine Schenkel oder Brustfleisch, nur noch ganze Tiere. Daher tangiert mich das Ergebnis gar nicht. Vor 2009 habe ich jahrzehnte lang kein Hähnchenfleisch gegessen, das konventionelle war mir immer suspekt, das Bio zu teuer.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Bei Wontolla sind immer die Hybriden schuld... bzw. eher gesagt das System dahinter.
    Noch ein Artikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-924580.html
    Neun der 20 Test-Hähnchenschenkel schnitten kurz vor oder am Verbrauchsdatum mikrobiologisch nur ausreichend oder mangelhaft ab, obwohl die Warentester sie zwischen Kauf und Test optimal gekühlt hatten. Zwar enthielt kein Produkt Salmonellen, aber in zweien fand sich eine Listerienmenge, die über dem erlaubten EU-Grenzwert lag. Bei anderen Keimen seien häufig die Richt- oder Warnwerte der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie überschritten gewesen. Den Durchfallerreger Campylobacter entdeckten die Prüfer in acht Produkten. Allerdings gibt es für diesen keine Grenzwerte.
    Interessant die Listerien, die findet man eigentlich nur in Zusammenhang mit Rindern/Milch.

    Zur Testzusammenfassung: http://www.test.de/Huehnerfleisch-im...013.09-26-0737
    Interessant übrigens ein Satz:
    Ferner ermittelten die Tester in acht Produkten Campyl­obacter, einen Durch­fallerreger und typischen Hühnerhofbe­wohner.
    Also liegt´s wohl doch nicht nur an den Hybriden
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Da ich meine Hähnchen selber esse (und nur diese oder welche von Zuchtfreunden) und danach nie an Durchfall leide, muss es an den beteiligten Hühnern und deren Haltung liegen. Das sind nun mal Hybriden aus Massenhaltung.
    Ich konnte die schon vorher nicht ab und jetzt erst recht nicht. Oder soll ich die Testergebnisse als Werbung für Hybridhähnchen verstehen?
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Ich bin der Meinung, dass die Testergebnisse nichts mit der Rasse der Hühner zu tun hat. Klar, Masthähnchen sind nunmal Hybriden, aber wenn anstatts dieser Hybriden nun Rassehühner in diesen Anlagen gehalten und geschlachtet werden würden (rein hypothetisch) würde man diese Keime auch auf denen finden.

    Es ist die Art & Weise der Haltung und die Hygienebedingungen beim Schlachten, die solche Keimbelastungen am Fleisch verursachen, nicht die Rasse des Tieres.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Themenstarter
    und die Schenkel sehen recht gut aus wenn man sie im Kühlregal liegen sieht aber wenn man dann daran denkt was sich da alles so darauf/drin tummelt!
    Nicht gerade schmackhaft!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Ähnliche Themen

  1. Tag 23 ohne Ergebnisse --> was tun?
    Von MB-Huhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:50
  2. Schlechte Ergebnisse
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 17:46
  3. Stiftung Warentest macht Tierärztebewertung
    Von hühnerling im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 21:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 16:22
  5. Schlachtung - Ergebnisse
    Von Carsten im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •