Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Puten Geschlecht (Was haben wir denn da?)

Land
    Österreich

Puten Geschlecht (Was haben wir denn da?)

Hallo!

Wir sind seit heuer zu Putenfans geworden, nachdem wir versuchsweise Puteneier von einer Hühnerhenne ausbrüten haben lassen. Es waren nur vier Eier, zwei Puten geschlüpft leider eine davon mit 6 Wochen gestorben.

Damit die eine Pute nicht alleine ist, haben wir nun zwei weitere junge Puten gekauft von einem Hobbyzüchter, der wusste aber auch nicht welches Geschlecht die haben. Ich möchte euch also um euren Expertenrat bitten, welches Geschlecht unsere Puten haben? Ich hoffe die Bilder sind so ausreichend, ansonsten mache ich bessere, die sind mit dem Handy gemacht.

Liebe Grüße
    Tina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Putengeschlecht in diesem Alter anhand von Bildern zu bestimmen ist schwierig. Man benötigt ein großes Bild, auf dem alle Puten in ungefähr derselben Haltung zu sehen sind und selbst dann wird es schwierig. Sind alle Puten in etwas gleichen alters?

Putenhennen haben auf dem Kopf mehr "Haare". Hähne sind von der Gestalt größer, langbeiniger, der Kehlsack ist größer und der Zapfen lässt sich nur beim Hahn von Hand in die Länge ziehen (aber ganz vorsichtig handhaben).

Und nicht zu vergessen, auch Hennen schlagen ein sog. Rad. Ergo kann man anhand vom Radschlagen in jungem Alter auch nicht erkennen, was Hahn bzw. Henne ist.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    sehen für mich aber trotzdem sehr nach Hennen aus. Ist allerdings wirklich etwas schwierig zu sehen.
    Aber schön sind sie. (finde ich)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Schwierig, ich habe schon von anderen Züchtern dieses Jahr gehört das mehr Hähne als Hennen geschlüpft sind. Bei mir sind auch von 35 Puten ca. 70 % Hähne gewesen -_-. Bei den wo ich jetzt noch habe kann ich immernoch nicht sicher sagen was Hahn und Henne ist.
    Musst also noch warten.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Guten Morgen!

Sehr interessant, danke für die Antworten, scheint ja wirklich kniffelig zu sein. Da muss ich wohl wirklich noch warten.

@ Conny: Die zwei schwarzen sind die zugekauften und gleich alt auf jeden Fall von heuer ich würde sagen so 5-6 Monate alt. Unsere kleine Pute ist die graue und erst ca. 4 Monate alt. Den einzigen Unterschied bei den Schwarzen, den wir erkennen können, ist dass eine der beiden etwas zarter ist, der Kopf etwas schmaler und noch keinen Hautlappen am Hals hat, abgesehen davon dass das vermeintliche Weibchen eine weißes Muster auf der Brust hat. Von der Größe also länge der Beine gibt es auch kaum einen Unterschied. Wir tippen derzeit auf Henne und Hahn. Wobei wir bei den gekauften noch kein Radschlagen beobachten konnten und auch bei unserer Grauen nicht. Eventuell schnappen wir uns die Puten mal zum "Zäpfchen ziehen". Wie lange dauert das eigentlich bis man sicher sagen kann, welches Geschlecht?

@ Michael: Danke, ich finde Puten allgemein auch sehr hübsch, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. ;-) Lauter Mädels wär natürlich supa.... optimal wär, wenn unser Grauer der Hahn wäre. :-)

@ SetsukoAi: Ich hoffe mal, dass in Österreich heuer nicht auch ein Hähnejahr war und wir zumindestens eine Henne haben... ;-)

Na bin echt schon neugierig, was unsere Puten nun werden. Es gab überhaupt keine Streitigkeiten, als wir die zwei neuen Puten mit unserer kleineren Pute vergesellschaftet haben. Die einzige die sich aufgeregt hat, war die Hühnerhenne die unsere Pute aufgezogen hat. Die wollte die schwarzen Puten verjagen, war witzig anzusehen, die haben voll Respekt vor der kleinen Henne.

Also danke nochmal, ich halte euch am Laufenden.

Liebe Grüße
    Tina

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hallo Tina und guten Morgen.
    Meine sind von Ostermontag, also ca 25 Wochen, knapp 5 Monate alt. Ich kann bei ihnen völlig sicher sagen, was Hennen und Hahn ist. Der Hals der Hähne ist deutlich bewarzter und sie sind im Vergleich deutlich größer als die Mädchen. In dem Alter schlagen bei mir nur die Hahne ein Rad. Ist alles schon ziemlich eindeutig. Leider habe ich diese Jahr viele Hennen(6 von 12). Vielleicht mögen sich Conny oder Hagen ja mal zu dem Farbschlag der dunklen äußern. würde mich auch mal interssieren.
    Ich finde Puten auch generell schick, muß aber klar sagen, daß ich sie nicht zum anschauen halten.
    Darum auch "leider" soviel Hennen.
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Ach ja, Bild 3 ist eindeutig ne Henne und die Graue auch. Die andere kann ich nicht gut erkennen.
    Hast Glück gehabt, daß sich der Zögling kein SKK eingehandelt hat. Wegen der Hühner.
    Michael

PLZ
    16xxx
    Hallo,

aufgrund der Beschreibung von Tina handelt es sich bei den dunklen Tieren um Mischlinge ( weißes Muster im Brustbereich). Ich schätze mal, die "graue" ist ebenfalls ein Mix, anhand von Bildern immer schlecht einzuschätzen.

LG Conny

4-5-6 monate alt?und du weisst nich ob die maennlein oder weiblein sind?ich kann das zu 100 % bestimmen wenn sie juenger sind.aber ich mach mich auch schlau bevor ich mir tier anschaffe.

lg
    tom

PLZ
    16xxx
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    .........aber ich mach mich auch schlau bevor ich mir tier anschaffe.

lg
    tom
    Warum so harte Worte? Sie schreibt doch, dass sie ein Neuling in der Putenhaltung ist. Das hat mit "Schlau machen" absolut nichts zu tun.

LG Conny

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte