Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragen zum mutierten Farbschlag gelb mit weißen Tupfen

  1. #1
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    Fragen zum mutierten Farbschlag gelb mit weißen Tupfen

    Hi,
    Vielleicht kann mir jemand, der mit Genetik besser gewandelt ist, sagen wie der farbschlag gelb mit weißen tupfen denn nun genau entstanden ist.
    Die einzigste Information die ich dazu gefunden habe ist, das es sich bei gelb mit weißen tupfen um eine Mutation der porzellanfarbigen handeln soll.

    Nun bin ich glückliche Besitzerin der chabo mit diesem extrem seltenen farbschlag und arbeite noch mit einem zuchtkollegen zusammen damit der farbschlag nicht verschwindet. Nun sind wir quasi mit fremdblut am Ende und müssen uns Gedanken machen wie wir die Linie auffrischen können. Dazu wird von uns geplant zwei porzellanfarbige hennen mit anzusetzen.

    Hat jemand noch andere oder bessere Vorschläge? Oder weiß jemand genau wie die gelben entstanden sind um eine neue Linie zu erzüchten ?
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Aus der Taubenzucht heraus würde ich jetzt sagen!

    Gelb passt super an schwarz und an rot je nach dem ob es sich um ein dominantes oder ein rezessives Gelb handelt. Und ob man ein rein schwarzes Tier bekommt!? - Ich meine jetzt nicht ein schwarzes Tier sondern ob es von der Vererbung her ein reines Schwarz ist

    Nur Hühner!? - Dafür bin ich eigentlich zu BLÖD - kenne mich da nur bei Tauben gut aus

    Die weissen Tupfen sollten auf jeden Fall nach 2-3 Zuchten wieder super da sein. Denn so weit ich weiss, sind sie sehr dominant bei den Hühnern und werden im laufe der Zucht immer grösser und heller!
    Geändert von hein (25.09.2013 um 09:35 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Was mir gerade einfällt!

    Wenn es schon so eng ist, denn würde ich auf jeden Fall einen Stamm im Original behalten und gezielte Inzucht damit betreiben! Das kann man ohne Folgen Jahrelang durchziehen!

    Diese Tiere sind sehr wichtig - denn es kann durch einkreuzen einiges total falsch laufen und denn kann man nach Jahren immer noch auf Originaltiere zurückgreifen und damit wieder von Vorne anfangen. Noch besser ist es, wenn Du einen "Originalstamm" behältst und dein Kumpel auch einen behält.

    Zu prüfen wäre auch, wie eng sind die von deinem Kumpel mit deinen Tieren verwandt? Sind sie nicht zu eng, denn kann man eine genau geplante Inzucht damit versuchen!

    Mit blutsfremden Tieren kann man jahrzehntelang mit Züchten und sie dadurch erhalten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Hallo Hein,
    Wir betreiben schon einige Jahre linienzucht mit den Stämmen , die wir haben. Im Prinzip stammt fast alles von ihm was bei mir rum läuft.
    Wir haben auf anraten eines anderen züchters der sehr erfolgreich ist und die roten mit weissen tupfen züchtet, eine schwarze Henne mit weissen tupfen und meinen stammhahn verpaart. Daraus kam ein Hahn raus. Figürlich sehr schön, Farbe ist schmutzigweiss mit gelbem Sattel und einigen schwarzen federn. Der besagte Züchter meinte diesen zurück kreuzen an gelb mit weißen tupfen und rauskommen soll angeblich rot mit weissen tupfen. Kann ich mir aber schlecht vorstellen weil die grundfarbe ja nun schmutzigweiss ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob mich das nun weiter bringt oder nicht. Da ist probieren angesagt.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich versuche einmal "laut zu denken":
    a) Goldbraun-porzellanfarbig ist eine Variante der Wildfarbe
    die nächste Aufhellung wäre demnach
    b) orange
    und danach gelb.

    Von daher dürfte die Verpaarung von porzellanfarbig x gelb mit weißen Tupfen in der F 1 Tiere ergeben welche orangefarbig/-halsig ähneln.
    Aus der Geschwisterverpaarung fallen dann in der F 2 ca. 25 % "porzellanfarbige", 50 % Mischfarbige (orange), und ca. 25 % Gelb-weißgetupfte, voraussichtlich jedoch mit dunklem Untergefieder.
    Diese wären sodann im 3. Jahr an "reine" gelb-weißgetupfte zu verpaaren um auf diesem Wege eine "Frischblutzufuhr" zu erreichen.

    Auch die vorstehend angesprochene Verpaarung mit schwarz dürfte funktionieren. Jedoch ist immer zwingend das vorstehende System der Geschwisterverpaarung der Tiere aus der F 1 vorzunehmen. Erst die Ergebnisse aus der F 2 dürfen an gelb zurückgesetzt werden.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #6
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Danke Günther für die umfassende Antwort. Jetzt weiss ich erstmal wo ich in etwa dran bin. In der Lektüre fand ich nicht viel. Zur herrauszüchtung stand nur soviel das durch Mutation der porzellanfarbigen lehmige oder orangeliche Tiere fallen mit grauem verwaschenen tupfen und Perle. Das würde in etwa dann der F1 mit Porzellan entsprechen.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Chabo gelb.mw.Tupfen Beitrag anzeigen
    Hallo Hein,
    ....... Kann ich mir aber schlecht vorstellen weil die grundfarbe ja nun schmutzigweiss ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob mich das nun weiter bringt oder nicht. Da ist probieren angesagt.
    Das muss man sich auch nicht vorstellen können! Vererbung ist nicht immer vorstellbar!!

    Denn was Du siehst, muss nicht unbedingt vererbt werden! So kann ich mir schon super vorstellen, das das klappt! Vielleicht noch nicht in der F1 Generation.

    Aber!! Nu lass mal deine Fantasie spielen - den gelben Sattel hast Du da schon und jetzt nimm mal den Rest vor und stell dir schwarze und gelbe Farbe vor, die Du langsam mischst was kommt da rauss? Auch eine schmuddelige helle graue gelbe Farbe! Ok ist nur Fantasie und keine Vererbung! Aber es soll dir ein wenig die restliche Farbe erklären

    Aber dennoch, die Voraussetzung ist super!

    Was hast Du noch da raus gezogen?? Auch Hennen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Das ist ja das blöde. Ich hab davon nur zwei hähne gezogen und leider legen die keine Eier. Wenn ich noch das gegenstück gehabt hätte, hätte ich auf jeden Fall eine verpaarung gemacht und ein paar Küken gezogen. Nur so sind die hähne leider wertlos für mich.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Chabo gelb.mw.Tupfen Beitrag anzeigen
    Das ist ja das blöde. Ich hab davon nur zwei hähne gezogen und leider legen die keine Eier. Wenn ich noch das gegenstück gehabt hätte, hätte ich auf jeden Fall eine verpaarung gemacht und ein paar Küken gezogen. Nur so sind die hähne leider wertlos für mich.
    Najaaa untereinander verpaart, würde denn ja theoretisch wieder

    25% gelbe
    25% schwarze
    und 50% Mischlinge ergeben

    Das würde dich nicht viel weiter bringen!

    Da ist es schon super mit einem oder sogar mit den 2 Hähnen je einen Stamm zusammen stellen und im nächsten Jahr zu schauen, was sich darauss entwickelt!!

    Du willst ja nichts neues oder sonst etwas haben - Du willst ja "nur" eine Blutauffrischung! Und die erreichst Du mit der Inzucht. Und da ist bei Hühnern der Hahn schon vom Vorteil. Weil von einem Hahn hast Du mehr Nachzucht als von einer Henne. Denn an dem Hahn kannst Du "viele" Hennen dazu geben!

    Also Hahn + viele Hennen und dann die Nachzucht sortieren und wieder mit den besten Tieren weiter.....
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Fällt mir gerade ein!!

    Vielleicht kannst Du mit dem einen Hahn eine Linie und dein Kumpel mit dem 2. Hahn eine Linie züchten! Und da dann immer mit den besten Tieren weiterzüchten.

    Ich würde dann mit diesen 2 Linien immer untereinander weiterzüchten - damit man eine komplett neue Linie beibehält.

    Eben um immer wieder frisches Blut in deine Stammzuchten einkreuzen zu können.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antwerpener Bartzwerge wachtelfarbig x gelb mit Tupfen
    Von NelaHuhn im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 20:08
  2. Fragen zur Selektion große gelb-schwarzgesäumte Wyandotten
    Von Wyandotten64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 09:25
  3. perlgrau (mit weißen tupfen)
    Von schaumstummi im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 00:08
  4. Araucaner in schwarz mit weißen Tupfen
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 10:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •