Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schnupfen nach der Impfung

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648

    Schnupfen nach der Impfung

    Hallo,
    wir hatten am letztem Samstag impfung.
    Alle Tiere haben brav vom Impfstoff getrunken. Am nächstem Tag gibt es dann noch Vitamine ins Wasser zur stärkung.
    Seit 2 Tagen haben jetzt ein paar meiner Jungtiere(von Mai) Schnupfen.
    Heute Abend röchelten zwei Tiere.
    Habe erstmal Kräuter Tropfen auf dem Kotbrett verteilt. Da duftet der Stall.
    Habe heute Abend erstmal Ingwer/Oregano Tee mit wenig Honig gemacht.Dann gibt es Knobi/Zwiebel/Apfelessig Löffelweise ins Teegetränk.Ab Morgen früh.
    Ist das nun der Erreger des Impfstoffes?
    TA Besuch nötig?
    Den die sind hier nicht so auf Hühner eingestellt.
    Welche verbindung haben Schnupfen und Würmer?Da ich schon mehrfach gelesen habe das einige bei Schnupfen entwurmen...
    Danke schonmal.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    War das bei dir auch die ND? Das Problem habe ich jetzt auch und bekomm den Schnupfen nicht weg, trotz TA. Bei Vereinskollegen auch dasselbe Problem. Erythrocin hat nicht geholfen und ist jetzt auch nicht mehr lieferbar.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Mir ging es letztens ähnlich. Samstags ND-Impfung und Dienstag Schnupfen im Bestand. Einige Tiere niesen und haben leicht vereiterte Augen. Eine schöne Sundheimer Junghenne hatte es ganz besonders schlimm erwischt, sie habe ich gleich separiert und mit Antibiotika (Erythrocin) behandelt. Die Dame saß zwei Tage mehr oder weniger nur auf der Stange, hatte fast total zugeschwollene Augen und röchelte stark. Nun geht es ihr schon etwas besser, aber ganz überm Berg ist sie noch nicht.
    Dem ganzen Bestand habe ich erst einmal vier Tage lang nur Salbei-Thymian-Tee in die Tränken gekippt.
    Bei keinem weiteren Tier kam es bisher zu einer Verschlechterung. Ausgestanden ist die Sache aber noch nicht.

    Meiner Meinung nach bringe ich den Schnupfenausbruch durchaus mit der ND-Impfung in Verbindung, belegen kann ich das aber nicht.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Meine Hähne hatten das nach der letzten Impfung leider schon mal.Die haben ihren Stall aber weiter weg.Ist dort jetzt nach der zweiten Impfung aber weg.
    Schlecht geht es den Tieren denke ich nicht.Laufen rum,fressen und sind munter.
    Ja war ND.
    Werde es dann auch mit Tee versuchen.Den Ingwertee mögen sie eingentlich ganz gerne.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Seid ich das Problem mit einer Gruppe von 4 Wochen alten Küken hatte, impfe ich so junge Tiere nicht mehr.
    Das war auch nicht ein normaler Schnupfen, sondern direkt zugeschwollene dicke Augen. Mitten im Sommer, bei trockenem warmen Wetter. Sie haben es alle überlebt, aber es war kein gutes Gefühl, den kleinen Wesen so etwas angetan zu haben.
    Leichte Erkältungsanzeichen sind zwar als Nebenwirkung normal, aber diese Küken waren richtig krank.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Meine Küken sind ja von Mai schon.Also eher Junghühner als Küken.
    Augen sind nicht geschwollen.Aber Nasenauslauif ist da.Zwei Tiere röcheln etwas mit leicht geöffnetem Schnabel.Ist aber nach den Kräutertropfen schon etwas besser.Überlege zu dem Rainfarm()gegen die Milben)noch frisches Oregano und Pfefferminze in den Stall zu hängen.Ich meine auch noch wilde Kamille am Feld gesehen zu haben.Oder bringt das nichts?
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Ein Hahn war auch total auf einer Seite zugequollen. Den haben wir erlöst, da es wohl nix mehr geworden wäre. Meine sind nicht mehr so jung.

    @Laura Hab von anderen auch schon gehört, daß Küken damit große Probleme hatten.
    Geändert von Wildrose (24.09.2013 um 21:43 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    @Barbara
    frische Pfefferminze und Oregano verteile ich immer großzügig in den Trinkgefäßen.
    Meine Hühner fischen sie gerne dort raus zum Fressen und vielleicht werte ich das Trinkwasser damit auf.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    @ Barbara: Zur Kamille...
    Wenn die was bewirken soll, muss es Echte Kamille sein. Dazu eine Blüte abpflücken (so Du sicher bist, dass es Kamille ist), zwischen den Fingern zerreiben und riechen. Duftet's herbe nach Kamille, hast Du die echte erwischt. Wenn nicht, ist es die verbreitetere Geruchlose Kamille, die leider gar nichts hilft.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Die echte Kamille hat im Gegensatz zur Hundskamille (heißt bei uns so) einen hohlen Stempel in der Blüte. Anders gesagt, der Stempel hat im Querschnitt gesehen ein Loch.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen nach Impfung?
    Von sokka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 15:13
  2. Impfung IB/ND nach Antibiotika
    Von gjeld im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 20:29
  3. Krank nach ND-Impfung
    Von sissi80 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 19:47
  4. Eier essen nach Impfung?
    Von clausrosi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:42
  5. Keine Eier nach Schnupfen
    Von asc_23 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •