Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: kann man hören ob in einem Ei ein Küken ist????

  1. #1
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338

    kann man hören ob in einem Ei ein Küken ist????

    Hallo
    Ich habe jetzt bei meiner Henne ( die sich versteckt hat ) nach dem Nest geschaut von den ursprünglich 7 Eiern sind noch drei heile vorhanden zwei davon waren kapput und sehr stinkig, ich habe mir die restlichen ans Ohr gehalten ( beim durchleuchten sah ich nur dunkles ), bei einem höre ich nichts und bei den anderen beiden hört es sich bei leichtem schütteln an als wäre dort irgentwas festes drin, da ich nicht weiß wie lange madame da schon sitzt bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich ihr die Eier wegnehmen soll wegen der kaputten stinkigen Eier
    Gruß Geidi

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Geidi,

    bitte, bitte, die Eier nicht schütteln. Dabei zerstörst du die Hagelschnüre/Nabelschnur und das Küken stirbt !!!!!!!

    Durch Schütteln erfährst du nicht, ob im Ei ein lebensfähiges Küken ist. Erst kurz vor dem Schlupf kannst du das Küken evt. Piepsen hören und sogar ein Picken vernehmen, wenn du das Ei an dein Ohr hebst und gaaanz vorsichtig einmal daran klopfst.

    Die Eier kannst du ruhig weiter unter der Glucke lassen. Und schieren ist besser als schütteln.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter

    schütteln war der falsche ausdruck

    Hallo Conny
    Ich habe das falsch ausgedrückt, es war kein schütteln ich habe das Ei ans Ohr gehalten und eher leicht gedreht und dabei meinte ich so eine Art plumsen gehört zu haben, man kann es schwer beschreiben, eher gedreht und dann hörte es sich so an als wenn eine dicke Murmel von einer Seite zur anderen dreht, also auf keinen Fall geschüttelt ich mußte es ja rausnehmen um es mit einenm trockenen tuch von der stinkenden Brühe zu befreien
    Gruß Geidi

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: schütteln war der falsche ausdruck

    Ich weiss was Du meinst, man spürt es mehr als das man es hört, eher ein leichter Ruck...

    Die Festigkeit (mit fehlt ein passender Ausdruck) im Ei sagt nichts darüber aus ob da was schlüpft oder nicht.

    Da kann man wie immer nur warten.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter

    RE: schütteln war der falsche ausdruck

    Hallo
    Stimmt genau, man kann es wirklich schwer beschreiben, dann hilft wohl wirklich nur abwarten schon blöd wenn man nicht weiß wie lange Madame draufsitzt, ich denke nur mit Grausen an den Gestank da kann einem die lust auf Eier schon gründlich vergehen
    Gruß geidi

  6. #6
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, also wenn Du schon so eine Art Plumpsen hörst, wenn Du das Ei drehst, und die kaputten Eier schon gestunken haben, gehe ich mal stark davon aus, das diese dann auch faul sind!

    Gruß

    Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  7. #7
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Moin,
    Nach deiner Beschreibung ist das feste im Ei ein abgestorbenes Kücken ,sicherlich schon recht weit entwickelt aber dennoch verstorben . Solche Eier kann man vermeiden durch zeitlich richtiges Schieren ,ich halte es so .

    6-7 Tag
    17-18 Tag

    Alle Eier die nicht normal sind ,oder irgendwelche Abnormalitäten aufweisen werden entfernt .

    Im Normalfall ist beim Schieren deutlich die Luftkammer zu sehen ,ein komplett dunkles Ei verspricht wenig erfolg .
    Ich würde das gesamte Gelege entfernen ,das noch etwas schlüpft halte ich für fast unmöglich .

    Eventuell kannst du dieser Glucke erneut ein Gelege anbieten ,oder Eintagskücken untersetzen .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  8. #8
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    Hallo
    Leider habe ich die Glucke erst vor drei Tagen entdeckt, sie hat sich so gut versteckt das man sie nicht finden konnte, sonst hätte ich schon vorher mit ner Lampe geschaut, das Problem ist ja auch, das ich nicht weiß wie lange sie schon gluckt, aber das wird wohl schon eine Zeit her sein, sonst würden ja bestimmt keine verfaulten Eiser dabeisein, wie lange dauert es bis ein Ei anfängt faul zu werden .
    Beim Vorhalten vor einer Lampe sehe ich auf einer Seite zu 2/3 alles dunkel und auf der anderen Seite ist es durchsichtig
    Gruß Geidi

  9. #9
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ja genau so sollte es aussehen am ende der brut. in diesen eier haben sich wohl küken entwickelt. ob sie noch leben oder auch schon abgestorben sind läßt sich so als laie und ohne vergleichseier sicher nicht feststellen.
    es gibt die möglichkeit die eier zu schwemmen. habe ich noch nie gemacht und kann deshalb dazu nicht sagen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #10
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    Hallo
    Ich werde noch ein paar Tage abwarten und dann mal schauen, im Moment bin ich unsicher, ich will sie nicht entsorgen und damit evntl. irgentwas kaputt machen.
    Ich denke jede Glucke hat einen instikt und merkt wenn was FAUL ist. Sie wird sicherlich sensibler sein wie ich und vielleicht merkt sie wenn nichts mehr zu holen ist und verläßt das Nest, momentan ist sie auf drei Meter Abstand giftig ohne Ende.
    Liebe Grüße Geidi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 09:51
  2. Kann man an einem küken schon den Hahn erkennen?
    Von AnnasHühner im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 22:57
  3. 2 Glucken mit je einem Küken, kann man das ändern?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 15:00
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •