Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Puteneier im November

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942

    Puteneier im November

    ich hatte schon erwähnt das ich auf den philippinen lebe und die puten hier sehr klein sind.ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo ich im november noch bruteier von schweren rassen bekommen kann.ist auch fuer einen guten zweck.ich moechte einigen familien gute zuchttiere abgeben.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wahrscheinlich wirst du keine bekommen. Die Puten sind dann 1. in der Mauser und 2. die Legeperiode ist dann bei weitem vorbei. Puten legen ja, im Gegensatz zu Hühner, nicht das ganze Jahr über Eier.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    es gibt aber auch zuchtbetriebe die selbst im winter verkaufen.nur verkaufen die nur kueken,und das nur in riesigen maengen.hab bei mehreren nachgefragt.kueken ,ja.eier,nein.wieso?

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Dabei handelt es sich um reines Mastgeflügel. Diese sind zur Zucht nicht geeignet.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    aber auch mastputen sind fruchtbar.und allein wegen der inzucht schon gut.mehr fleisch als hier, wuerden die nachkommen eh haben,wenn sie mit den einheimischen gekreuzt werden.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Du schreibst selbst, dass du Zuchttiere haben möchtest. Mastputen sind viel zu schwer. Die Puter würden die kleinen Putenhennen (wie du selbst schreibst, sind diese bei euch sehr klein) beim Tretakt arg verletzen und die Masthennen sind zum Brüten ebenfalls viel zu schwer, die Eier würden zerbrechen. Schau mal im Forum nach, da wurde dies bereits versucht zu praktizieren, ohne Erfolg. Ist aber auch meine eigene Erfahrung.

    Auch sind Mastputen, was Hitze angeht, extrem empfindlich. Ich habe dieses Jahr einige Bronzemastputen laufen. Schon bei Temp. über 20 Grad und Sonnenschein fangen sie extrem an zu hecheln. Und bei dir kommt ja noch die hohe LF dazu. Auch muss die Fütterung im Gegensatz zu Rasse/Zuchttieren anders aussehen.

    Das Gewicht bei diesen Tieren durch Futterrationierung zu beeinflussen, grenzt schon an Tierquälerei. Diese Tiere sind quasi auf's Fressen gezüchtet, um in kurzer Zeit viel Masse anzulegen. Das nur zur Info.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die meisten Mastputen werden die Legereife gar nicht erreichen, weil sie vorher verfetten. Das ist das Gleiche wie mit den Masthybridhühnern. Evtl. könntest Du versuchen Bronce Kellys zu bekommen, da ist die Lebenserwartung höher, aber sonst würde ich empfehlen bis zum Frühjahr zu warten und Eier von Rasseputen zu erwerben.

    Edit: ich les grad was Conny geschrieben hat. Das sie doch noch bis zur Legereife "überleben" ist mir neu, werd ich mir merken .
    Und Frage @ Conny, meinst Du mit den Bronzemastputen die Bronce Kelly Linie?
    Geändert von Lexx (24.09.2013 um 13:15 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hei Lex,

    nein ich meine nicht die Kelly Linie, die ist in meiner Region beim Geflügelhändler nicht zu bekommen. Vor, ich glaube 12 Jahren (oder auch schön länger her), hatten wir uns als absolute Neulinge was Puten betrifft, weiße Mastputen zugelegt. In unserer Naivität hatten wir geglaubt, mit diesen Nachwuchs züchten zu können. Haben Sie gut über den Winter gebracht, aber im Frühjahr war der Hahn zu schwer, um einen anständigen Tretakt hin zu bekommen, die arme Pute. Es wurden ihr dann fremde Puteneier untergelegt, aber leider hat sie diese alle aufgrund ihres Gewichtet zerdrückt.

    Bei den Bronzemastputen habe ich bemerkt, dass die Beinsehen extrem empfindlich sind und leicht herunterrutschen, so dass sie irgendwann nicht mehr laufen können. Eigentlich sollten Puten ja aufbaumen können, um Brustblasen vorzubeugen, was bei diesen Tieren so gut wie unmöglich ist.

    Wir haben uns, nach langem Überlegen, dazu entschlossen, die Putenhaltung und Zucht aufzugeben.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Themenstarter
    ich selbst will ja gar keine puten.
    ich wollte puten die von hiesigen putern getreten werden und die eiere kommen dann in den brueter.wenn was rauskommt ist das auf jedenfall gutes,neues blut.

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ach Tom1. Mach wegen meiner, was du magst. Ist doch egal, was man dir rät, oder was für Erfahrungen dir mitgeteilt werden. Übrigens, egal in welchem Thread.

    Mastputen sind hier nicht der richtige Weg. Zumal du in der Regel Mastputen als Küken unsortiert bekommst.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puteneier
    Von desi im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 10:20
  2. Puteneier
    Von Wälder im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:47
  3. puteneier und ein problem
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 12:07
  4. Puteneier im Freien
    Von lisi300386 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:34
  5. Puteneier
    Von Bara im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 17:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •