Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Was tun mit Karkassen?

PLZ
    34471
    hast du Hunde? Die dürfen das roh mit allem Zip nund Zap fressen (BARF)

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Federn mahlen: ich hatte das mit einem alten gußeisernen Hand-Fleischwolf gemacht, ist etwas mühsam. Den Federstaub habe ich dann ins Feuchtfutter mischen können. Du kannst ihn in der Mikrowelle vorher noch keimfrei machen.
    Bei dem elektrischen Wolfvorsatz meiner einfachen Küchenmaschine war das schon besser, aber die sind für die Belastung meist nicht ausgelegt und so brach hier bald die Sollbruchstelle (schützt den Motor vor Überlastung). Also keine so gute Idee, außer du besitzt eine große robuste Maschine - evtl geht ja auch eine Knochenmühle? Ich habe von den Dingern allerdings keine Ahnung.

Federstaub ist auch besser kompostierbar, als die Federn selbst.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Ungarn
    Wir haben einen elektrischen Fleischwolf. So einen Küchenmaschinen-Vorsatz hatten wir mal, der war bei uns überfordert. Jetzt haben wir einen kleinen gewerblichen, der ist wesentlich robuster als das Küchendingens. Wenn die Federn durch einen alten Handfleischwolf gehen müßte ich sie mit unserem elektrischen auch klein kriegen. Ich werde es ausprobieren beim nächsten Schlachten.

Grüße
    Mara

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Natürlich kann man aus den Brustfedern Federkissen und Decken machen !
    Ich selber koche die Hühner im Ganzen mit viel Gemüse, friere ( bei Bedarf, aber bei 5-6 Personen bleibt oft nichts übrig) die Brühe und das abgelöste Fleisch getrennt ein, den Kopf und Füsse ( die kann man , nach dem Häuten, mit in die Brühe packen, geben schön viel Geschmack und Gelantine ab ) will mein wählerischer Hund nicht, dafür aber alle Innerreien!
    Also, der Kopf , reine Knochen und die groben Federn in den Müll, Innerein an den Hund, Brustfedern gesammelt für Kissen/Decke und der Rest wird abgekocht und verwertet, Fleischreste an den Karkassen werden den Hühnern verfüttert zusammen mit dem weichgekochtem Gemüse
    Alle glücklich( ausser evtl. die verarbeiteten Hühnern)

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    @Mara1:
    bitte berichte dann darüber, ob es gut geklappt hat. Vielleicht könnte ich mich dann dazu hinreißen, so ein Teil auch mal als gebraucht zu erstehen..

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Ungarn
    Ja ich werde berichten ob es geklappt hat. Unser Fleischwolf ist aus einer Betriebsaufgabe (Gastwirtschaft).

Grüße
    Mara

Land
    Ungarn
    Beim letzten Hühner schlachten haben wir es ausprobiert. Federn mag unser Fleischwolf garnicht. Die stopfen sofort alles zu und würgen ihn ab. Die Federn sind deshalb wieder im Müll gelandet. Keine Ahnung wie man Federmehl aus den Federn machen könnte, mit dem Fleischwolf jedenfalls nicht.

Grüße
    Mara

Seite 3 von 3 ErsteErste 123