Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Was hilft bei Federlingen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78

    Was hilft bei Federlingen?

    Hallo zusammen!

    Hier mein Problem: Ich habe vor etwa 3 Monaten einen akuten Befall von Milben und Federlingen im Stall bemerkt. Behandelt wurde zuerst (da Wochenende) mit Essigessenz, dies demmte den Befall schon mal ein.
    Am Monatg zum Tierarzt, der hat die Chemiebombe verordnet. Allerdings zu wenig Spray für meinen Stall. Er kannte sich meinem Gefühl nach auch mit Federvieh nicht so gut aus. Mein "richtiger" Tierazt hatte Urlaub, so dass ich bei einem Säugetier-Tierarzt gestoßen bin... Außerdem gab es tropfen.
    Parallel dazu habe ich alles an Mobiliar aus dem Stall entfernt und verbrannt. Zusätzlich den Stall ausgekalkt mit Kalkschlamm. Neues Mobiliar gebaut und auch die mit Kalk geschlemmt. Mittlerweile kam auch meine Lieferung Kieselgur an, dies bringe ich seit dem jeden Sonntag im Stall aus, insbesondere an den Sitzstangen, Scheißbrettern und Legenestern.
    Für die Milben brachte diese Prozedur den Garaus, seit 2 Monaten habe ich kein Biest mehr gesehen. Leider musste ich nun aber dieses Wochenende feststellen, dass nach wie vor Federlinge in kleinen Mengen unterwegs sind.
    Was kann ich tun? Was sind Eure Erfahrungen? Werde ich die Viecher nun auch mit Kieselgur langfristig los oder eher nicht?
    Kann ich Lieselgur mal direkt auf die Hühner sprühen? Oder bekommen die dann gleich ne Asbesthose?
    Danke für Antworten, Kamikatze

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Also,Kieselgur kann man auch direkt am Huhn anwenden.Wenn meine Federlinge haben ,benutze ich insecticide2000,dass ist wirklich super und du hast lange deine Ruhe.Habe es auch aufgrund einer Empfehlung gier aus dem dem Forum bestellt.Verminex wirkt bei meinen leider nicht mehr.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Insektizide habe ich auch genommen - das wirkt super!
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    ...Scheißbrettern...Lieselgur...


    Danke, habe mich grad albernerweise köstlich amüsiert! *kicher*

    Also ich habe sowohl Verminex als auch dieses Insektenzeugs versprüht (letzteres allerdings nur an einer extrem stark befallenen Henne), es steht aber noch eine Nachkontrolle aus. Die Mädels stehen zur Zeit nicht so auf Körperkontakt. Vor allem triffts ja immer die am schlimmsten, die sich eh nicht gern anfassen lassen...

    Wie besprüht ihr denn die Tiere mit dem Insektenspry? Auf der Packung steht nix genaues und ich habe aus der Not heraus einen Sprühstoß in Richtung Kloake abgegeben, weil sich darunter die ganzen ekelerregenden Eierpakete gebildet haben. Alle anderen Tiere sind nur gering bis teilweise gar nicht befallen, aber die eine....Uiii...Den fittesten Eindruck macht sie zur Zeit auch nicht, muss sicher nochmal nachsprühen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Man soll es wohl so nah an die Haut sprühen,wie möglich.Federn zur Seite und einen Sprühstoß unter die Kloake,auf den Rücken,unter den Flügeln und Vorne auf den Kropf.so mache ich das..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Supi, danke! Ich hatte das mit dem Verminex so gemacht. Dann kann ich das also auch so anwenden
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. wenn man schon diese Eierpakete sieht sollte man diese sofort abschneiden und verbrennen. Die Behandlung wird Inder Regel deutlich abgekürzt. Gruß Windfried

  8. #8
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Hmmm, hab mich noch nicht getraut und ein winziges bisschen gehofft, dass sie sich die Dinger selbst wegmausert...Na da muss ich vielleicht doch nochmal ran. Die wird mir was erzählen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meine Erfahrung mit einem wirklich SEHR stark befallenen Hahn:
    Federlinge in Massen und viiiiele Eipakete. Hätte ich nicht alle entfernen können. Hätte er auch gar nicht geduldet.
    Ich hab Insecticide genommen, weil nichts anderes mehr half. Habe ihn so besprüht wie Frieda schreibt. ( geringere Befallsstärken sprühe ich nur 1x kurz an die befallene Stelle)
    Und dann hab ich alle 3 Tage kontrolliert. Lange Zeit immer wieder. Die Eipakete sind geblieben, aber es schlüpfte nie mehr ein Federling aus ihnen, das Insecticide hat die auch umgebracht.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen


    Danke, habe mich grad albernerweise köstlich amüsiert! *kicher*

    ..." dem Insektenspry?"...
    Hi Jette,
    wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen...


    Danke für Eure ersten Antworten!
    Aber von welchen Insectiziden sprecht ihr denn alle so? Oder meint ihr alle Insectizide 2000? Wie lange muss ich bei dem Zeig auf mein Frühstücksei verzichten? Und kann ich Kieselgur nehmen oder lieber nicht? Kann ich es auf die Hühner sprühen?
    Danke für die nächsten Antworten! Gruß, Kamikatze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur bei Federlingen
    Von Land-Liebe im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 22:33
  2. Glucke mit Federlingen entglucken?
    Von Zierhuhns im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 08:40
  3. Trick zum Auffinden von Federlingen?
    Von Gruselwusel im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 11:14
  4. Apathisch wegen Federlingen?
    Von AxSa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 15:58
  5. Was hilft gegen die Eier von Federlingen?
    Von Marans10 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •