Ich füttere seit etlichen Monaten Erbsen als Zusatzfutter. Ich bin darauf gekommen, als ich das Legemehl L27 von Meika hatte, da steht drauf, man kann es entweder 50%/50% mit Körnern mischen (bzw. gebe ich das Legemehl ins Silo und streue die Körnerration täglich aus, damit sie was zu suchen haben), oder man kann 45% Legemehl + 5% Erbsen + 50% Körner geben. Daher gebe ich täglich eine Müslischale voll mit Futtererbsen, die ich jeweils am Tag vorher in Wasser einweiche. Also, ich füttere und fülle gleich die Schüssel wieder mit Erbsen und Wasser für den nächsten Tag. Nach einer kurzen Eingewöhnung, in der ich die Erbsen mit der Hand und zunächst in Stückchen gefüttert habe, lieben meine Hühner die Erbsen sehr, sie stürzen sich förmlich drauf.
Inzwischen habe ich statt dem Legemehl von Meika (übrigens sehr empfehlenswert, Bio mit gentechnikfreiem Soja, kann man sich sackweise per Post schicken lassen) eine Schrot-Mischung hier aus der Gegend, da ist Soja-Schrot drin, zwar nicht bio, aber aus eigenem Anbau und gentechnikfrei. Die Hühner lieben es, mal gucken, was die Eierproduktion macht. Erbsen gibt es aber weiterhin, wo sie sie doch so gerne mögen.
Lesezeichen