Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühner bleiben teilw. bis mittags auf Schlafstangen

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Hühner bleiben teilw. bis mittags auf Schlafstangen

    Hallo.
    Wie in der Überschrift schon geschrieben, wollen 4 von 9 Hühnern nicht am Morgen (zw.7-8 Uhr öffne ich die Tür zum Auslauf) raus. Dabei handelt es sich auch um dazugekaufte Hühner, die aber nun auch schon ein dreiviertel Jahr bei mir sind. Sie sitzen auf ihren Schlafstangen und kommen meist erst mittags raus. Wieso, weshalb, warum Ne zeitlang hab ich sie sogar rausgehoben, in der Hoffnung sie machen das dann selbst.
    Was kann ich machen oder soll ich es einfach so lassen?
    Warum das so ist, würde mich interessieren.. manchmal locke ich sie mit Rufen, dann machen sie auf ihren Schlafstangen die Augen zu, so als ob sie noch schlafen wollen.

    Danke und LG
    Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #2
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Wie in der Überschrift schon geschrieben, wollen 4 von 9 Hühnern nicht am Morgen (zw.7-8 Uhr öffne ich die Tür zum Auslauf) raus. Dabei handelt es sich auch um dazugekaufte Hühner, die aber nun auch schon ein dreiviertel Jahr bei mir sind. Sie sitzen auf ihren Schlafstangen und kommen meist erst mittags raus. Wieso, weshalb, warum Ne zeitlang hab ich sie sogar rausgehoben, in der Hoffnung sie machen das dann selbst.
    Was kann ich machen oder soll ich es einfach so lassen?
    Warum das so ist, würde mich interessieren.. manchmal locke ich sie mit Rufen, dann machen sie auf ihren Schlafstangen die Augen zu, so als ob sie noch schlafen wollen.

    Danke und LG
    Caecilie

    Ich würde auf ein gesundheitliches Problem tippen



    Gruß Hühnerbruno
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Caecilie, hast du einen Hahn? Als ich einen Hahn hatte, kamen einige Hühner kaum mehr von der Stange, da fühlten sie sich am sichersten. Als der Hahn weg war, lief alles wieder normal.
    Grüssli Siri
    siri

  4. #4
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Hab hier grad zwei mauserne Hennen,die sind auch so drauf.Bleiben auf der Stange,hüpfen zum fressen und trinken runter und dann wieder ab auf die Stange.Die eine war unterwegs,die andere habe ich in den Garten verfrachtet und dann ist es im Garten doch toll.
    Also,mausern die vier zufällig?In der Mauser wollen die Hennen ja oft ihre Ruhe und jeden Stress vermeiden.Daher auch bestimmt die sichere Stange..:-)
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Welche Rasse sind die Hühner denn und welches Gewicht haben sie?

    Wenn sie Hunger haben, dann kommen die auch raus. Wenn sie aber zu fett und überhaupt nicht hungrig sind, dann gibts auch keinen Grund die ach so gemütliche Stange zu verlassen.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Mein früherer Hahn hat sich so benommen, als er eine Bindehautentzündung hatte. Da blieben die Augen auch zu, weil sie einfach verklebt waren und er sie nicht so recht aufmachen konnte. Und mit geschlossenen Augen blieb er natürlich auf der Stange, weil er ja nix sehen konnte. Bei meinem Hahn löste sich die Verklebung auch irgendwann "von alleine", nachmittags sah man ihm nichts mehr davon an (und dann war er auch wieder normal aktiv).

    Hast Du die Augen schon mal genauer angeschaut? Vielleicht kannst Du sie auch einfach mal mit etwas Kochsalzlösung ausspülen und schauen, ob die Hühner dann aktiver werden?
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  7. #7
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die Antworten. Oh da gibt es ja vieles zur Auswahl...Also ich tippe auf zu satt oder der Hahn ist schuld. Andererseits ist es so, dass wenn sie mich draußen sehen, wie ich Körner streue, sie eher geneigt sind, herauszukommen, als wenn sie mich nicht sehen.

    Kann es sein, dass ihnen zu langweilig ist draußen oder dass sie einfach zu bequem sind, rauszukommen?

    Die Augen sind ok. Es sind alles Zwerg-Wyandotten (2 "Stubenhocker" sind von von 2011 und 2 von 2012). Und die betreffenden Hennen mausern auch nicht. Puh gewogen hab ich sie noch nie. Keins meiner Hühner.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  8. #8
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Guten Morgen Caecilie,

    Ich vermute mal, dass diese Hennen schlicht und einfach Angst vor den anderen haben. Vermutlich werden sie gemobbt, und auf der Stange ist es sicher, dort können sie nicht gehackt werden.

    Es muss nicht unbedingt ein Hahn sein, vor dem sie Angst haben.
    Natürlich gibt es Hennen, die sich auch nicht treten lassen wollen, dann sitzen sie natürlich auf der Stange und kommen nur runter um zu fressen / trinken / legen.

    Aber sie können auch Angst vor den anderen Hennen haben... manchmal ist eine Alfahenne schlimmer als jeder Hahn.

    Es wäre interessant zu wissen, wie viele Hühner Du insgesamt hast, und wie groß Dein Stall und Dein Auslauf sind.

    LG, Melani
    Geändert von Melani (24.09.2013 um 08:38 Uhr)
    www.lachshuhnzucht-herne.com

  9. #9
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo!

    Heute morgen hab ich es mal mit Mehlwürmern probiert, die ich gekauft hab. Und siehe da. Sie haben es gesehen und waren ruck zuck draußen. Danach saßen sie aber auf einem Ast draußen um auszuruhen.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  10. #10
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo.

    Heute Morgen waren alle Hühner draußen, als ich die Volierentür aufgemacht habe, So nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm"
    Als Belohnung gab es dann auch die erhofften Mehlwürmchen. Sieh an, wie gut sie sich sowas merken können..
    Hoffe nur es hält, denn jeden Morgen gibts das nicht....verwöhnte Hühner..

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner bleiben im Stall
    Von ManuWi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 16:42
  2. Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags
    Von Kimberly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 19:49
  3. Schlafstangen aus Naturästen
    Von Kohlmeise im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.11.2017, 09:17
  4. Hühner wollen nicht im Auslauf bleiben
    Von Arkham im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 12:10
  5. Wie lange sollen Hühner im Stall bleiben?
    Von cuba1102 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 05:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •