Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Futtermischen Fragen und Einkaufsquellen?

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2012
    PLZ
    94
    Beiträge
    104

    Futtermischen Fragen und Einkaufsquellen?

    Hallo,

    nachdem ich mir endlich meine Idealmischung mit dem Futterrechner zusammengebastelt habe, habe ich erst gemerkt, dass man bei Krausland nix mehr bestellen kann. Jetz steht bei mir leider wieder alles auf Anfang. Und in 3 Wochen sollen doch meine Hühnchen einziehen. Daher hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    In meiner Mischung wären gewesen:
    Weizen
    Gerste
    Mais
    Hafer
    Sonnenblumenkerne
    Bierhefe
    Futterkalk, kohlensauer
    Austernschalen
    Kartoffeleiweiß
    Geflügelmineral
    Und Grünzeugs das sie sich im Auslauf holen.

    Was sagt Ihr allgemein zu der Mischung, sind das zu viele Zutaten Die Werte wären super gewesen.
    Allerdings frage ich mich, ob man den Kalk und die Muschelschalen ins Futter mischt oder ob man die in ner Schüssel zur freien Verfügung hin stellen soll?
    Und soll der Mais geschrotet sein oder fressen die Hühnchen den ganz? Hätte jetz nur ganze Körner gekauft aber könnte noch umschwenken

    So, nun zum anderen Problem:
    Ich hab keine passende Einkaufsquelle für Kartoffeleiweiß, Bierhefe, Futterkalk und Sonnenblumernkerne gefunden. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an. Bei der Baywa haben die das nicht und im Internet habe ich auch keinen Händler gefunden, der das alles hat. Für die Mineralien hätte ich jetz das GalluMin M von der Baywa genommen, ich denke das kommt hin. Beim Kartoffeleiweiß hätte ich auf Süßlupinen umgeschwenkt, da finde ich aber auch nur Saatgut im Internet. Hat das von Euch schon jemand verfüttert? Is das gut für die Hühner? Und nimmt man da die ganzen Körner oder behandelt Ihr die irgendwie vor? Soja möchte ich nicht nehmen. Oder kennt Ihr noch ne bessere Alternative?

    So, ich hoffe das waren nicht zu viele (doofe) Fragen. Mir is hald sehr viel dran gelegen das des den Tieren bei mir gut geht und da muss ich derzeit viel viel Fragen. Vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen

    Liebe Grüße
    Sabrina

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Was spricht denn gegen gentechnikfreies Sojaschrot? Das und ein paar weitere Komponenten bekommst Du in Hofkirchen Edlham 19 bei Feilmeier.
    Dann ist ein gut sortierter Futtermittelhändler auch immer auf dem Taubenmarkt in Sünching.
    All das bekommst Du auch bei der BayWa. Nur wissen die Mitarbeiter vor Ort oft nicht was es bei der BayWa alles gibt.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen, Sabrina,


    meine Eiweissquelle lasse ich mit gelben Erbsen sprudeln, denn auch ich bin kein Freund von Soja, wegen der gesamten Anbauproblematik.

    Jetzt vor Kurzem stiess ich auch auf Futterhanf, der hat ebenso einen guten Nährwert, enthält aber recht viel Fett, sodass, Du u.U. die Sonnenblumenkerne weglassen kannst.

    Hier bei uns in der Raiffeisen ist er relativ preisgünstig, und die Hühner hauen den weg.

    Hefe bekommst Du im Reitsportbereich, auch sonst kann man da schauen, auch wenn es meist teurer ist.


    LG Ulrike

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2012
    PLZ
    94
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für Eure hilfreichen Antworten
    Ja, die Mitarbeiter in unserer Baywa sind ein Fall für sich... Naja, das Problem is, woher ich dann wissen soll was die haben Nach Sünching will ich sowieso, da werd ich dann hoffentlich fündig werden. Ich werds aber trotzdem mal beim Feilmeier probieren, is zwar ein bisschen Fahrt von mir aus aber wenn ich die Sachen da bekomme is es mir das wert. Bei Soja hab ich immer so ein schlechtes Gefühl, ich weiß nicht warum, ich hab einfach schon zu viel schlechtes gehört. Natürlich gibts auch gentechnikfreies, ich fühl mich aber damit auch irgendwie nicht sicher.

    Der Futterhanf würde mich aber auch sehr interessieren
    Werd jetz mal im Internet im Baywashop schauen, vielleicht finde ich da ja noch was. Kartoffelprotein haben die aber nur für Schweine (hab zumindest nur das gefunden) kann ich das für Hühner nehmen

    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von binchen87 Beitrag anzeigen
    Der Futterhanf würde mich aber auch sehr interessieren
    Werd jetz mal im Internet im Baywashop schauen, vielleicht finde ich da ja noch was. Kartoffelprotein haben die aber nur für Schweine (hab zumindest nur das gefunden) kann ich das für Hühner nehmen
    Hanf darf man nur geringe Mengen geben. Zur Versorgung mit Eiweiß ist es nicht geeignet.
    Es gibt nur ein Kartoffelprotein. Das kann man den Schweinen geben, aber ebensogut den Hühnern. Es ist sehr hochwertig.
    Beim Sojaschrot gibt es Unterschiede. Von gentechnisch verändertem Soja kann ich nur abraten.
    Das gentechnisch nicht veränderte Sojaextraktionsschrot ohne Schale (HP-48 ) ist für Hühner als wertvolle Eiweißquelle kaum zu überbieten.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2012
    PLZ
    94
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Hallo Wontolla,

    vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort
    Das mit dem Eiweiß ist ja echt ne schwierige Sache. Ich werd jetz mal die Kosten vergleichen und dann mal schauen wie sich das umsetzen lässt.
    Das Protein werd ich mir auch nochmal genauer anschauen, wär mein Favorit

    Liebe Grüße
    Sabrina

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    meine Eiweissquelle lasse ich mit gelben Erbsen sprudeln, denn auch ich bin kein Freund von Soja, wegen der gesamten Anbauproblematik.
    Hallo Ulrike,

    Du solltest dir aber nicht nur über die Anbauproblematik von Soja Gedanken machen, sondern auch über die Futterproblematik von Erbsen. In der Regel werden Erbsen, in größerer Menge, nicht gern gefressen. Ich denke das liegt wohl am hohen Gerbstoffanteil (Tannin). Der Gehalt an Spurenelementen ist bei der Erbse, gegenüber Soja niedrig; deren Verwertung wird durch den hohen Phytingehalt für Geflügel gemindert. In Erbsen kommen - wie in vielen anderen Hülsenfrüchten auch so genannte sekundäre Inhaltsstoffe, wie z. B. Proteaseinhibitoren (Verdauungsenzym-hemmende Stoffe) vor, die in höheren Konzentrationen vor allem bei Geflügel ungünstig wirken. Neben Aspekten, die sich aus der Energie- und Nährstoffoptimierung ergeben, werden auch zur Vermeidung unerwünschter Effekte durch derartige Stoffe Obergrenzen für Erbsen in der Fütterung empfohlen. Du solltest auch bedenken, dass die Verdaulichkeit des Erbsenproteins, je nach Tierart, recht unterschiedlich ist. Bei Geflügel ist der Wirkungsgrad der Proteinversorgung mit Erbsen wesentlich schlechter, als bei anderen Nutztieren, wie z. B. Rindern. Auch die Verdaulichkeit der Aminosäuren ist von entscheidender Bedeutung. Die Verdaulichkeit dieser Aminosäuren liegt im Erbsenprotein wesentlich niedriger als bei Soja. Dieser Aspekt ist besonders bei den ohnehin niedrigen Methioningehalten von Bedeutung.

    MfG

    Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (24.09.2013 um 10:31 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Hinzweiler
    PLZ
    67756
    Land
    RLP
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Hanf darf man nur geringe Mengen geben. Zur Versorgung mit Eiweiß ist es nicht geeignet.
    Hallo Wontolla, wieso ist Hanf deiner Meinung nach nicht als Proteinquelle geeignet?

  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hallo zusammen,


    ich bin ja auch ein Soja-Gegner Unsere Hüner bekommen deshalb auch Erbsen. Das es da wegen den von Ernst genanten Problemen Maximalmengen gibt die man füttern darf ist uns bekannt. Auch unsere Schlachthasen bekommen etwas Erbsen (diese werden zuerst gefressen). Ich denke man wird wohl erst nach einem Jahr berichten können ob die Erbse als Eiweißträger eine gute Idee war oder ev. "Schäden" verursacht haben.
    Allerdings finde ich kommt man mit der Maximalmenge zu guten Werten laut dem Futterrechner.

    Kartoffelprotein habe ich hier noch nicht bekommen, wäre für mich nämlich auch eine Alternative. Bei der nächsten Bestellung bei der BayWa ev. nochmal drüber nachdenken...

    Für Raps bin ich auch nicht soooo zu haben, denn das ginge glaube ich in gewissen Mengen bei Hühnern auch.

    Ansonsten kann ich noch schreiben das ich gelesen habe das ganze Gerstenkörner wohl nicht gerne genommen werden. Muss man wohl einfach mal ausprobieren.

    Die Bierhefe habe ich bei BayWa bestellt, und zwar die Leiber BM. Bekommt den Hühnern und dem Pferd gut

    Mais füttern wir den gebrochenen, obwohl wir große Rassen haben und man mir sagte das diese auch das ganze Korn fressen können/würden.

    Futterhanf fressen sie auch gerne, ist aber mit 5% der Gesamtfuttermenge so niederig, das ich darüber nicht den SOLL-Eiweißgehalt zustande bringen würde. Ist mehr ein "Schmankerl". Wird aber immer positiv in der Ernährung gelobt, auch als Öl. Müsste ich jetzt aber auch nochmal die Seiten ergoogeln. Ist schon lange her das ich da mal mehr drüber gelesen habe ...

    Wenn ich jetzt so schreibe, fällt mir auf das unsere Hühner wohl nicht so wählerisch sind und alles gerne nehmen Denn unsere Mischung enthällt noch Buchweizen, und das geht auch sehr gut.

    Den Grit (oder DAS Grit) bekommen sie in einem extra Napf zur freien Verfügung, ebenso die Mineralmischung.
    Sehe sie auch an beiden Näpfen picken.

    Sabrina, berichte mal wie nun Deine Endmischung so aussieht
    Liebe Grüße, Sabine

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Danke, Ernst,

    meine Erbsen verfüttere ich als Teil der Ration, d. h. neun Hühner erhalten tgl. das Äquivalent, das mein Messbecher mit 100 g angibt. Wie das wirkliche Gewicht der Erbsen ist, habe ich nicht ermittelt, Faulpelz, ich.

    Das Phytin löse ich durch einweichen aus den Erbsen, das Weichwasser schütte ich weg.
    Hühnerling hat hier auch einen link eingefügt, da wird Erbse sehr wohl für die Fütterung von Hühnern empfohlen.

    Den Hanf gebe ich z.Zt. wegen der Mauser, in einem anderen thread schrieb Jemand, das er viel "gute" Aminosäuren enthält, im www habe ich aber auch einen Fettgehalt von 30% gefunden. Somit gebe ich einen gehäuften EL am Morgen über das Feuchtfutter.


    Auch habe ich mal versucht, an Süßlupine hier im Forum zu kommen, der Gute hat sich aber leider nie zurück gemeldet.



    LG Ulrike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 09:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 20:58
  3. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  5. Futtermischen <-> Mauser
    Von leotrulla im Forum Spezialfutter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •