Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: SOS! Glucke verstorben!!

Achtung SOS! Glucke verstorben!!

Hallo,
    bei meiner morgenlichen Runde erwartete mich im Gluckenstall eine böse Überraschung!! Meine eine Glucke ist bis jetzt aus unerklärlichen Gründen verstorben. Die küken sollten um den 20.7. schlüpfen. Die Eier waren recht kalt, habe sie aber dennoch auf die noch sitzenen Glucken verteilt. Meine Frage ist: Macht das noch Sinn? Und was mache ich nun mit den Eiern? Vor zwei Tagen hat eine Glucken auf gehört zu Glucken (sie hatte bereits ein paar Küken). Diese Glucke nochmal zwangs setzten? Bis nächste Woche??
    Bitte, bitte ganz schnell antworten!!!
    Franzi

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Hallo Franzi,

das Problem hatte ich vor ein paar tagen auch mit zwei Hennen. Sobald das erste Küken geschlüpft war haben die Glucken noch ca. einen Tag auf dem Nest gehockt und dann sind sie runter gegangen. Irgendwo auch logisch denke ich weil die Küken ja auch fressen und trinken müssen. Und wenn du die Eier jetzt unter den anderen Glucken verteilst schlüpfen diese wahrscheinlich auch zu anderen Zeiten. Ich hab zum Glück einen Brüter und haben die ubrigen Eier schnell rein getan und es sind noch zwei Küken geschlüpft.
    Aber ich würde versuchen wenn die Küken in eine oder zwei Tagen schlüpfen sollten sie unter eine Rotlichlampe zu legen eine Temperatur von 38 Grad und ab und an etwas Wasser drauf müßte funktionieren.

Viel Erfolg! Gruß Norman
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

hallo

ich musste meine rote seidiglucke vor 2 tagen einschläfern lassen..ihre kleinen sind grad mal ne woche alt

zum glück ist gerade lisa,eine brahmaglucke die ein echtes muttertier ist auf gipseiern als notfallglucke gesessen..der lady könnte man wohl auch kleine katzen unterlegen ..naja ..zumindest den kleinen gehts mit ihrer neuen bigmama jetzt wieder gut..aber grade glucken tun besonders weh ,finde ich ..ach ja..das kleine halbtrockene das die zc einfach im nest im stich gelassen hat hab ich ihr auch dazugesetzt..krabbelt schn brav hinter den anderen nach

grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ja, lass die Eier unter den Glucken bis sie schlüpfen. Die geschlüpften Kücken nimmst du dann heraus uns setzt sie unter die Rotlichtlampe mit Futter und Wasser. Aber keinen tag die Küken bei der Glucke lassen sonst ist die Gefahr zu hoch das die Glucke aufsteht.

Original von SetsukoAi
    Ja, lass die Eier unter den Glucken bis sie schlüpfen. Die geschlüpften Kücken nimmst du dann heraus uns setzt sie unter die Rotlichtlampe mit Futter und Wasser. Aber keinen tag die Küken bei der Glucke lassen sonst ist die Gefahr zu hoch das die Glucke aufsteht.
    hallo

Das ist wohl der sonderbarste tip den ich je gehört hab,aber vermutlich steh ich grad auf der leitung

ich würde die eier allerdings nicht auf mehrere glucken aufteilen sondern einer geben..wieviele hast du sitzen.. welche mit habwegs gleichalten eiern??

kannst du dort eventuell umschichten..so mach ich das immer und bis dato musste kein kücken mamalos aufwachsen..

der nichtmehr führenden würd ich sie nicht geben..sie zwingen kannst du nicht und sie ist unter garantie nicht mehr gewillt jetzt kücken anzunehmen

das das mit der rotlichtlampe über einen zeitraum von 5 tagen und eventuell länger klappt bezweifel ich persönlich..

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    55***
    Land

RE: SOS! Glucke verstorben!!

Original von franzi_19
    ...

Die Eier waren recht kalt, habe sie aber dennoch auf die noch sitzenen Glucken verteilt. Franzi

Wenn ich das Richtig verstanden habe hat Franzi die Eier von der verstorbenen Glucke auf andere Glucken verteilt.
    Da die Eier der anderen Glucken aber womöglich später schlüpfen werden als die von der verstorbenen werden die Glucken, welche jetzt die Eier der verstorbenen haben, nach dem Schlupf der Küken aufstehen und die restlichen Eier (welche sie Ursprünglich ausbrüten sollten) nicht mehr weiter bebrüten.

Aus diesem Grunde wäre es besser die Küken die dann zuerst schlüpfen (von der verstorbenen Glucke) heraus zu nehmen und separat großzuziehen oder einer anderen Glucke (wenn vorhanden) unterzuschieben.

hallo

aha..aber ,sorry wenn ich nun dumm frage..statt sie auf mehrere mädels zu verteilen und dann erst recht per hand aufziehen zu müssen,und ich denke wir sind uns einig das keiner vo uns die erziehung die sie durch eine henne erfahren auch nur im ansatz ersetzen können,also wäre es wohl besser alle eier EINER glucke zu geben..und gegebenfalls die eier von 2 in der zeit naheliegendend bruten zusammen zu legen..es geht sogar die neu geschlüpften ein paar tage später der selben glucke zu geben und bei den anderen dann den dingen seinen lauf zu lassen

*oh je das klingt wirrer als es ist denn bei mir hat es mehrfach geklappt*

ach ja..wenn denn bei einer dame die ersten kücken schlüpfen ,selbst wenn man sie ihr dann wegnimmt,was sehr gemein ist,so nebstbei..heisst das nicht zwangsläufig das sie weiter sitzenbleibt

lg
    Tina
    Gilbert Keith Chesterton

Mann, das ist ja kompliziert..

@ Cassandra: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würdest Du alle Eier einer Glucke unterschieben, würde ich übrigens auch, sie die Eier ausbrüten lassen, ihr die Küken dann lassen, und Ihre eigenen angebrüteten Eier wieder einer anderen Glucke unterschieben, die wenn Du viel Glück hast, den gleichen Schlupftermin hat, oder wiederrum auch wieder angebrütete Eier hat, die Du wieder irgendwo unterschieben mußt? Und wenn Du keine glucke mehr hast, aber immer noch angebrütete Eier, die ausgebrütet werden wollen?

Ich habe auch schon Küken von einer Glucke weggenommen, und dann später wieder dazugesellt, und die Glucke ist nicht aufgestanden, klar gibt es da ein Risiko. Meine haben mich bis jetzt nicht enttäuscht.
    Ist Gemein, klar. Aber mir persönlich immer noch lieber, als Eier von einer zur anderen zu schieben und am Schluß womöglich Eier zu haben, die angebrütet sind, und keine Glucke mehr. Außerdem bekommt sie die ja wieder, wenn se se annimmt.
    Der Tip ist überhaupt nicht sonderbar. Ich finde den sogar recht logisch.

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

PLZ
    55***
    Land
    Wie gesagt, bei mir hat es sehr gut geklappt. Hätte ich es nicht so gemacht dann hätte ich jetzt meine 7 Brahma nicht. Die eine Glucke hatte die Eier und Kücken gefressen also habe ich die restlichen Eier einer Glucke untergeschoben die erst 2-3 tage gesessen hat. Die Kücken die geschlüpft sind habe ich ihr dann weggenommen bis alle geschlüpft waren und so konnte sie ihre eigentlichen Eier ausbrüten und jetzt hat sie 9 Kücken bei Fuß laufen und hatte keinerlei Probleme.
    Ich mache das im Übrigen ab jetzt immer so.
    Wenn die ersten Schlüpfen nehme ich sie von der Glucke weg bis die anderen kommen sonst haben die Nachzügler keine Chance. Würde ich das nicht tun wären bei den 9 (waren Ursprünglich 12 aber 3 Kücken sind verkauft) mind. 3 nicht geschlüpft weil die Glucke einfach aufgestanden ist und 3 Eier angepickt noch im Nest lagen. Sie hat sie ja alle später wieder bekommen. Gemein oder nicht, am ende ist dir die Glucke sicher nicht böse .

Themenstarter
    Hallo,
    habe noch drei weitere Glucken sitzen. Bei der einen sollten die küken am gleichen Tag schlüpfen wie die von der verstorbenen.
    Aber sie sitz auf 14 Eiern und die verstorbene Henne hatte 11. Dann würde die Arme auf 25 Eiern sitzen!!
    Die anderen sitzen jeweils auf 11 und 13 Eiern.
    Also anscheind ist es das beste die Eier von den Glucken ausbrüten lassen und dann der Glucke unterschieben die zum 20. ihre Küken kriegt.
    Franzi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte