Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 175

Thema: Bitte helft Juki & mir .. einzelnes Spreizbein

  1. #11

    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    hab oft das gefühl sie versucht sich auf eibnem bein aus zu balancieren ... und zieht dshalb das kranke an ... hier die bilder.. bin schon rotz und wasser am heulen, weil ich angst hab, bzw die befrürchtung dass man ihr nicht mehr helfen aknn





    und so bleibt sie manchmal stehen wenn sie wie wild los gerannt ist .. dann kippt das füßchen manchmal hoch und sie setzt sich auf den po zum ausruhen ..

    sollte sie am besten ganz ebenen oder eher unebenen boden haben ??<

  2. #12
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Könnte eine Hüft-Luxation -/Fraktur sein. Weil solche "Spreizbeinchen" kenn ich durch fehlerhafte Brut nicht. Die stehen meist seitlich ab oder werden nach hinten gestreckt.

    Das müßte vielleicht geröngt werden, aber das stünde in keinem Verhältnis zu den Kosten mehr.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #13

    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Schmerzen hat sie aber nicht, das beinchen ist auch so anscheinend voll beweglich und sie piept auch nicht .. spricht das nicht gegen eine Hüftfrajktur bzw luxation das müsste doch saumäßig weh tun ?

  4. #14
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Tsja, das kann man so pauschal nicht sagen. Geflügel zeigt Schmerzen auch nicht unbedingt so, wie es ein Hund vielleicht tun würde.

    Die versuchen das so lange wie es geht zu verstecken, dass sie irgendwas haben.
    Wer nicht mit der Gruppe mithalten kann, fliegt aus der Gemeinschaft raus, und ist dann sich selbst überlassen, was in der freien Wildbahn der sichere Tod bedeuten würde.
    Daher wird Schwäche erst dann gezeigt, wenn sie schon fast Tod sind.

    Nicht piepen heißt nicht zwingend, dass keine Schmerzen da sind.

    Meine Meinung möchtest du bestimmt nicht hören.

    Aussichtslos ist so ein Küken nicht, aber dazu muss es wirklich zum Tierarzt, damit festgestellt werden kann, was ihm fehlt, und ob man helfen kann.
    Da biste dann inkl. Röntgen und Behandlung schnell nen Haufen Geld los, und hast keine Gewißheit, dass später alles gut wird, bzw. ob er die Behandlung so schadlos übersteht, dass er später nicht nur rumliegt sondern auch vernünftig gehen/humpeln kann.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  5. #15
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    PS. Und je länger man jetzt damit wartet (da gehts teilweise wirklich um wenige Stunden), umso wahrscheinlicher wird es, dass er einen dauerhaften irreparablen Schaden davon trägt.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #16

    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Naja, aber bei bewegung und sie halb am schlafen müsste sie sich doch melden wenns auf einmal schweine weh tut oder ?? ach lieber gott, hoffentlich geht alles gut ... dachte nie, dass ich das kleine so sehr ins Herz schliesse *schnief* hab auch über perosis schon gelesen , und direkt lebertran besorgt ... um 5 macht die ärztin erst auf .. die kennt sich aus.. ist spezialisiert auf Geflügel bzw. um genauer zu sein auf Papageien .. frage mich nur, wäre ich ein huhn, wäre ich dieses küken, wär das leben für mich mit einem beinchen lebenswert ? wobei.. tiere sind da ja nicht solche heulsusen wie menschen.. wenn die was haben, nehmen sies hin und gut ist... *seufz* nicht einfach ... hätte ich das tierchen mal nie mit nach hause genommen ... und hätte meine freundin doch bloss nicht die eier geöffnet =(

  7. #17
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

    Spezialist klingt schon mal gut.
    Es gibt ein paar behinderte Hühner hier im Forum. Von einem wurde auch mal ein Video eingestellt, wie es sich auf den Flügeln gestützt fortbewegt.
    Klar, es lebt, und hat sich damit arrangiert, aber ich persönlich denke das bei einem Huhn die Beine noch wichtiger sind, als bei uns Menschen.
    Es will den ganzen Tag scharren und laufen. Das kann man nicht einfach so in den "Rollstuhl" fesseln.
    Denke die kleine Seele würde schon sehr unter den Verlust der uneingeschränkten Motorik leiden.

    Hühner können das vielleicht nicht so wortwörtlich realisieren wie wir, aber dass sie von der Gruppe ausgestossen sind, schon.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #18
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Nein,du hast es schon richtig gemacht,dass du dich um das kleine kümmerst.July hat schon recht,es könnten natürlich erhebliche kosten entstehen.wir hatten mal eine Dame hier im Forum,die ist mit ihrem Küken wegen einer Beinbehinderung Hunderte von Kilometern gefahren zu einem Geflügelfacharzt der es dann operiert hat.Ist zum Glück alles gut gegangen..aber die kosten..puhhh..
    Weiß noch wer,wie der Thread hieß oder die Dame?Das Hühnchen damals hieß Zombie.
    Vielleicht könntest du die Dame mal kontaktieren zwecks Infoaustausch.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  9. #19
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    bei solch einem Zwerg liesse sich das schon recht gut durch geübtes Tasten erfühlen, was da an Veränderungen alles sein könnte. Zumindest könnte man die Chancen etwas besser einschätzen. es reicht wenn der TA "Wellensittich kann". Mir sieht das auch nach einer Überdehnung aus. Beim ersten Foto, also auf dem Rücken liegend, scheint es nicht mal schlecht korrigierbar. Sobald das Körpergewicht drauf drückt, ist das schon anders. Spreizbeine kann man rückpositionieren, indem beide Beine unten mit Kükenringen versehen werden, die dann mit einem Haushaltsgummi verbunden werden. Das Gummi mittig knoten, dann siehts aus wie eine 8, die Enden in die Kükenringe (knapp oberhalb des Fußes) einhängen und damit die Beine/Füße recht eng zusammenführen, so wie das normale Standbild eben wäre. Es läst sich vom Bild her nicht eindeutig sagen, ob das Spreizbeinchen sind, aber bei einem Unfallgeschehen hört man die Zwerge schon deutlich jammern. Wenn die TÄ den Zwerg für fit genug hält und auch keinen Bruch erfühlen kann und ausreichend Beinspannung da ist, sollte man das schon versuchen, es ist keinesfalls gesagt, dass es zum Einbeinhuhn/Humpelhuhn wird. July hat aber recht, je früher desto besser, je mehr das Beinchen überstreckt wird umso schwieriger wird eine Korrektur
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #20

    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    July komme aus dem NRW.. direkt an der holländischen Grenze im Kreis Borken .. bin nur noch am weinen, tut mir richtig wh das kleine so zu sehen .. sowas kleines kann man doch gar nicht operieren oder ??

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bitte helft mir
    Von tess im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 10:45
  2. Helft mir bitte !
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:44
  3. Bitte helft mir !
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 15:37
  4. Helft mit bitte!
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:43
  5. Helft mir, bitte!
    Von sankari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •