Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Marans anfällig?

Hallo mucke, ich habe 2 Maranshennen schwarzkupfer, sie sind ca 1 1/2 jahre alt, waren nie krank, sind bei jedem Wetter draussen, verhalten sich super sozial!
    Ich würde diese Rasse jederzeit wieder nehmen!
    Grüssli Siri
    siri

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo
    Meine Marans hatten dieselben Bedingungen , wie die anderen Hühner auch. Die Damen aus der einen Linie machten immer schon einen unlustigen Eindruck. Eierlegen war kaum der Rede wert.
    Der TA konnte aber nichts besonderes feststellen. Die aus der anderen Linie sind putzmunter, und legen auch 4jährig noch fleissig.
    Ebenso meine anderen Hühner , von denen auch viele inzuchtgefährdet sind ( Totleger , Ostfr. Möwen, Appenzeller Spitzhauben etc. ). Alle fit.
    LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    ...und wenn ich mit mühsam wiederaufgepäppelten Krankensesseln Küken ziehe dann darf ich mich auch nicht wundern warum diese womöglich anfälliger sind als der Rest....
    @phoenix: Dann haste ja quasi die Antwort auf der Hand.Die eine Linie ist anscheinend schlecht gezüchtet.Alleine wenn eine Wirtschaftsrasse wie Marans schlechte Eierlegerinnen rausbringt ist das sehr bedenkenswert was sich der Züchter bei der Selektion seiner Zucht/Elterntiere bei gedacht hat.
    Geändert von Sundi75 (23.09.2013 um 15:36 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Themenstarter
    Hallo,
    mag sein, dass meine Haltungsbedingungen nicht ideal sind, für anfällige Tiere...aber furchtbar können sie nun auch wieder nicht sein, denn von jetzt insgesamt 2 Hähnen, 8 Hennen und 2 Küken waren außer der Maranshenne noch keine krank...aber ich bin ja fast schon wieder so weit, dass ich sie doch sehr robust finde...denn meine Henne ist ganz offensichtlich übers Wochenende von den Toten wieder auferstanden...also zäh ist sie irgendwie doch...aber das beißt sich mit anfällig....oder? ;-)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Sundi, um's nicht eskalieren zu lassen, nur soviel: Die weiße Maranshenne habe ich ganz bewusst behalten und Mutter werden lassen, denn wer noch nicht voll ausgewachsen von 1178 g auf 680 g runter magert, weil er nix mehr frisst, und dann doch noch die Kurve bekommt, der gehört alles andere als getötet, weil da eine echte Roßnatur dahinter steckt... Heute ist diese weiße Henne die größte und schwerste der drei Maransschwestern (habe später noch eine dazu bekommen, die noch beim Züchter lebte), und legt regelmäßig Eier von inzwischen an die 70 g, und ist damit besser als ihre beiden Schwestern, die beide etwas leichter sind und kleinere Eier legen...

Und auch sonst sind die Küken fit, und alle, die das Nest verlassen haben, leben noch (mit Ausnahme der ältesten, wo langsam die Bratenselektion losgeht) und entwickeln sich fantastisch. Wenn Küken dies Jahr nicht gleichmäßig wachsen, dann die Niederrheiner aus den zugekauften Eiern von ebay, und diese allein sind's, die mit der Schnupferei angefangen haben (wieder die Hähne, während die beiden Hennen weiterhin gesund sind).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sundi, um's nicht eskalieren zu lassen, nur soviel: Die weiße Maranshenne habe ich ganz bewusst behalten und Mutter werden lassen, denn wer noch nicht voll ausgewachsen von 1178 g auf 680 g runter magert, weil er nix mehr frisst, und dann doch noch die Kurve bekommt, der gehört alles andere als getötet, weil da eine echte Roßnatur dahinter steckt... Heute ist diese weiße Henne die größte und schwerste der drei Maransschwestern (habe später noch eine dazu bekommen, die noch beim Züchter lebte), und legt regelmäßig Eier von inzwischen an die 70 g, und ist damit besser als ihre beiden Schwestern, die beide etwas leichter sind und kleinere Eier legen...

Und auch sonst sind die Küken fit, und alle, die das Nest verlassen haben, leben noch (mit Ausnahme der ältesten, wo langsam die Bratenselektion losgeht) und entwickeln sich fantastisch. Wenn Küken dies Jahr nicht gleichmäßig wachsen, dann die Niederrheiner aus den zugekauften Eiern von ebay, und diese allein sind's, die mit der Schnupferei angefangen haben (wieder die Hähne, während die beiden Hennen weiterhin gesund sind).
    Ach Andreas der Post war doch nicht auf dich bezogen ,sondern sollte ein bischen zum Nachdenken anregen.Einerseids wird indirekt geschimpft über Züchter wegst anfälliger Tiere,lauterer BE... und in einem Zug eine Rasse als "heikel & anfällig " betitelt, andererseids züchten selber sehr viele mit Notfall-Tieren ohne sich n Kopf zu machen.Ich finde beides nicht gut.Denn ob Hobbyhalter-oder Züchter die Verantwortung liegt in unseren Händen
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ok, sorry, es passte nur so gut .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    18....
    Ich denke, das es gerade bei Tieren die in Mode sind häufig zu Problemen mit der Gesundheit kommt!
    Und Marans sind derzeit in Mode !Es ist da egal ob Hund (Golden Retriever ,Dalmatiner) oder Katze ( Maine Coon ), oder Hühner wie gerade Marans ! Sie lassen sich bestens verkaufen und werden auf Masse gezüchtet ! Wer nun noch Tiere aus Linien davor hat, hat eben glück ! Ein Pudel oder ein Leghorn haut warscheinlich nicht jeder Virus vom Baum ! lg Mantes

Seite 3 von 3 ErsteErste 123