Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 101

Thema: Eure Meinung zum Innenausbau ist gefragt

Themenstarter
    Ich konnte leider die letzten Tage nicht vor Ort sein, somit das Endergebnis noch nicht betrachten, war aber schon vorher zufrieden

Wie hoch darf maximal eine Sitzstange sein, sodass die Hühner es schaffen ohne Leiter dort hinauf zu gelangen? Das wird sicher Rasseabhängig sein oder ?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von veyo Beitrag anzeigen
    Wie hoch darf maximal eine Sitzstange sein, sodass die Hühner es schaffen ohne Leiter dort hinauf zu gelangen? Das wird sicher Rasseabhängig sein oder ?
    Richtig Kevin, je schwerer die Rasse, desto eher sind die Tiere auf die Leiter angewiesen oder bevorzugen den Aufstieg darüber. Meine Sussex, Bielefelder, Marans und Brahma bevorzugen alle die Leiter und meine Orpington sind darauf angewiesen. Beim Abstieg ist das wieder etwas ganz anderes, bis auf die Orpis bevorzugen meine Tiere da den freien Fall. Nun sind die Schlafstangen aber im Direktanflug auch kaum zu erreichen, da mein Kotbrett gut 30 cm auskragt. Die Leiter ist nun aber auch eine relativ simple Konstruktion (Brett mit Querleisten), an deren Ende ich zwei eckige Haken montiert habe, sodass ich diese einfach am linken Ende der ersten Schlafstange - zur Wand hin- eingehangen habe. Wie auch immer, es gibt eigentlich keinen Grund darauf zu verzichten.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Themenstarter
    Danke für die Antwort, war heute vor Ort und es sieht richtig top aus, werde morgen mal ein paar Bilder machen, Ritzen sind absolut dicht und da kann sich keine Milbe mehr verstecken.

Ich habe vor eine Milbensichere Sitzstange zu basteln und zwar mit Ölsperre, allerdings stellt sich die Frage ob es dann Sinn macht wenn die Hühner die Leiter benutzen können, dann sicher auch die Milben oder?
    Daher meine Frage zur Höhe der Sitzstangen.

Gruß
    Kevin

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hi Kevin,
    Zitat Zitat von veyo Beitrag anzeigen
    Ich habe vor eine Milbensichere Sitzstange zu basteln und zwar mit Ölsperre, allerdings stellt sich die Frage ob es dann Sinn macht wenn die Hühner die Leiter benutzen können, dann sicher auch die Milben oder?
    ....ich behaupte mal, die milbensichere Sitzstange gibt es nicht. Ob die Hennen sich nun Milben in der Legebucht anlachen oder diese außerhalb des Stalles aufnehmen, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Auf jeden Fall werden die Tiere die Plagegeister im Gefieder mit auf die Schlafstangen bringen, egal ob diese nun im Anflug oder über die Leiter erreicht werden. Vermeiden wirst Du Milben nie ganz, Du kannst lediglich ihre Anzahl so gering halten, dass sie nicht zur Plage werden, dazu gehört neben den gekälkten Wänden, die regelmäßige Gefiederbehandlung mit Kieselgur und das Abwischen und Einstäuben der Schlafstangenunterseite sowie deren Auflagepunkte.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hi Kevin,
    ....ich behaupte mal, die milbensichere Sitzstange gibt es nicht. Ob die Hennen sich nun Milben in der Legebucht anlachen oder diese außerhalb des Stalles aufnehmen, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Auf jeden Fall werden die Tiere die Plagegeister im Gefieder mit auf die Schlafstangen bringen, egal ob diese nun im Anflug oder über die Leiter erreicht werden. Vermeiden wirst Du Milben nie ganz, Du kannst lediglich ihre Anzahl so gering halten, dass sie nicht zur Plage werden, dazu gehört neben den gekälkten Wänden, die regelmäßige Gefiederbehandlung mit Kieselgur und das Abwischen und Einstäuben der Schlafstangenunterseite sowie deren Auflagepunkte.

Gruß

Thomas
    Das sehe ich genauso.
    Ich arbeite auch hauptsächlich mit Kieselgur und einmal im Jahr wird der Stall komplett desinfiziert. Das funktioniert bislang tadellos.

Gruß
    ollok
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Themenstarter
    Hallo Zusammen,

Ich versuche sogut es geht momentan vorsorge zu treffen, aber ihr habt natürlich recht, Milbenfrei kann man es nicht gestalten.
    Das Ergebnis vom Kalken finde ich sehr toll, da es die Ritzen super geschlossen hat.

Heute ist auch noch mein Axt Türöffner gekommen und ich hoffe Sonntag mit Elektrik anfangen zu können. Heute wurde die Idee der Milbensperre von Waldfrau2 aufgegriffen und ein wenig umgewandelt. Habe nun die Halterung von der unterkonstruktion in Zement gegossen und dort wird dann noch Öl reingekippt. Sollte alles passen wird es komplett ohne Kontakt zur Wand stehen, Bilder werden folgen....

Grus
    Kevin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Sehr ordentlich, Kevin! Was willst Du für ein Öl nehmen,- Mineralöl kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke, das billigste Salatöl vom Discounter sollte wohl reichen, oder?

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Themenstarter
    Dankö war eine super Idee und hat mir die Verkleidung mit Osb platten erspart

Ja richtig das Speiseöl vom discounter wird seinen Zweck erfüllen, hoffe ich

Hast du eine günstige Bezugsquelle für Kieselgur und dann die weitere Frage, wird es grundsätzlich erstmal überall verteilt oder nur an den noralgischen Punkten, wie zb. Treppe, Sitzstangen, Nest?

Gruss
    Kevin

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hi,
    schau einfach mal in der Bucht und verteilt wird es mit einer Weichplastikflasche, je nach Angebot ist aber auch schon eine dabei.
    Neuzugänge bekommen bei mir grundsätzliche eine Ladung ab, gegen den Str0ich und von hinten beginnend und vergiss nicht unter die Flügel zu sprühen.
    Ansonsten gib etwas ins Sandbad. Mehr braucht es nicht, denn bei Dir ist ehe alles neu.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Kevin,
    habe gerade in der Bucht geschaut und dort scheint die Gewinnsucht ausgebrochen, kurz, es regiert der Sockenschuss.
    Schau mal hier, damit solltest Du mindestens drei Jahre hinkommen:
    http://www.amazon.de/AniForte-Milben...ur+h%C3%BChner

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte