Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 101

Thema: Eure Meinung zum Innenausbau ist gefragt

Themenstarter
    Hallo Thomas,

Klasse, vielen Dank für die Mühe, wird bestellt!!

Ich war heute mit der Elektrik beschäftigt und habe Lampen, Steckdosen und den Axt Türöffner angebracht... Er funktioniert auf anhieb, klasse Sache. Habe auch im Aussenbereich weiter gemacht und dort fehlt erstmal nur noch der Zaun, hatte mir überlegt ein kleines Sandbad zu Verfügung zu stellen und dieses zu Überdachen damit es jederzeit benutzt werden kann oder ist das einfach bisschen zu viel des Guten und ich lasse die Hühner unter den Bäumen ein eigenes "Eröffnen"?

Gruß und ein paar Bilder

Kevin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von veyo (06.10.2013 um 20:08 Uhr)

Themenstarter
    Ach mit dem Handy ist das immer doof zu schreiben hier noch ein Bild und sorry für doppelpost!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Kevin,
    Zitat Zitat von veyo Beitrag anzeigen
    hatte mir überlegt ein kleines Sandbad zu Verfügung zu stellen und dieses zu Überdachen damit es jederzeit benutzt werden kann oder ist das einfach bisschen zu viel des Guten und ich lasse die Hühner unter den Bäumen ein eigenes "Eröffnen"?
    Anfänglich habe ich auch so gedacht und eine rechteckige Spiesbütt (Betonmischwanne) mit Entwässerungslöchern und Quarzsandfüllung in den Auslaufboden eingelassen. Natürlich kam's dann so, wie von Dir oben angedacht und die Hühner haben sich selbst ein Sandbad eingerichtet, nämlich unter einer Hecke, sozusagen in Luftdeckung. Ergo habe ich "mein" Sandbad nach zwei Jahren wieder ausgebaut. Seit dem gebe ich lediglich ab und an etwas Kieselgur in das "wild" angelegte Sandbad und alle sind zufrieden. Folglich, spar Dir die Arbeit und schau erst einmal, welchen Platz die Mädels im Frühjahr bevorzugen.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Themenstarter
    Alles klar wie schaut es im Winter aus?Indoor Sandbad? Oder wird prophylaktisch im Einstreue Kieselgur verteilt?

Gruss
    Kevin

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Alles klar wie schaut es im Winter aus?Indoor Sandbad? Oder wird prophylaktisch im Einstreue Kieselgur verteilt?
    Was hast Du denn für eine Einstreu? Ich habe Tiefeneinstreu, in die ich neben Holzasche auch ab und an Kieselgur gebe, was eigentlich doppelt gemoppelt ist. Das im Stall angelegte Sandbad findet wenig Beachtung.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn für eine Einstreu? Ich habe Tiefeneinstreu, in die ich neben Holzasche auch ab und an Kieselgur gebe, was eigentlich doppelt gemoppelt ist. Das im Stall angelegte Sandbad findet wenig Beachtung.

Gruß

Thomas
    Ich wollte den Boden mit Folie auskleiden , ca 10cm an den Seiten hoch, und dann das Einstreu darauf verteilen, habe auch vor ein Tiefeneinstreu zu benutzen, hast du Erfahrungen mit welcher Zusammensetzung das am besten klappt?
    Gruß
    Kevin

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Schöner Hühnerstall!

Staubbad habe ich meinen Damen trotz Tiefstreu angeboten - Überdachter Bereich neben dem Ausgang vom Stall.
    Wird sehr gerne angenommen.

Tiefstreu: Gartenerde, Kompost, Sand, etwas Rindenmulch - in der Zusammensetzung wie es seit März im Garten angefallen ist. Mach keine Wissenschaft draus - sie einfach zu das es trocken ist oder schnell trocknet

ein klein wenig Manöver-Kritik:
    Neonröhre: ich habe hier im Forum gelesen das die Hühner diese flackernd warnehmen und deshalb LED-Leuchten gewählt

Elektro-Installation: Feste Verlegung sollte mit NYM-Kabel erfolgen, oder zumindest mit ein paar mehr Kabelschellen...

Auslauf: Gräser sind toll, weil sie auch im Winter etwas Schutz bieten. Aber gerade Pampasgras ist sehr scharf an den Kanten, da hätte ich bedenken (wobei unsere Katzen es lieben um sich Zecken abzustreifen). Unsere Hühner lieben den Gartenbambus (Licht- und Windschutz)

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Ich wollte den Boden mit Folie auskleiden , ca 10cm an den Seiten hoch, und dann das Einstreu darauf verteilen, habe auch vor ein Tiefeneinstreu zu benutzen, hast du Erfahrungen mit welcher Zusammensetzung das am besten klappt?
    Hm, ob die Folie Bestand haben wird, zweifele ich mal an, denn beim Scharren werden die Tiere zwangsläufig auf diese einwirken, vom Anpicken der an den Seiten befestigten Folienteile nicht zu reden. Darüber hinaus hat Folie den Nachteil, dass das Holz nicht mehr belüftet wird und damit sind Schimmel und Fäulnis eigentlich Tor und Tür geöffnet. Überlege Dir das besser noch mal. Wenn Du das Holz unbedingt schützen möchtest, dann würde ich grünen Silolack nehmen, obwohl's eigentlich gar nicht nötig ist, den die Tiefeneinstreu als solche hält das Holz schon wundervoll trocken.

Was die Mischungsverhältnisse bei der Tiefeneinstreu anbelangt, so gibt es da zig Varianten, allerdings auch Glaubensrichtungen. Ich für meinen Teil nehme 5 Teile Rindenmulch, 3 Teile Blumenerde mit reifen Kompostanteilen(soweit verfügbar), 1 Teil Torf und 1 Teil Quarzsand. Das Ganze einmal durchmischen bevor die Hühner kommen und abtrocknen lassen, was je nach Witterung schon mal ein paar Wochen dauern kann. Das Abtrocknen ist aber wichtig, damit sich die Hühner nicht erkälten, denn Hühner können alles ab, nur keinen Durchzug sowie Feuchtigkeit am Schlafplatz.
    Solange Du aber keine Hühner hast, kannst Du das Ganze im Durchzug trocknen lassen, tägliches Wenden nicht vergessen.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Themenstarter
    Hallo zusammen,

@mag
    Dankö

Jegliche Kritik ist gut, nur so kann es besser werden!
    Ich habe NYM Kabel benutzt , jedoch könnten ein paar schellen gerade im unteren Bereich sicher nicht schaden.

Es handelt sich um eine Warmlicht Röhre, hatte mir da extra warmes Licht ausgesucht, da die herkömmlichen sicher zu Kalt und Steril wirken. Ich werde es eine Saison mal damit testen ansonsten kann man im Frühjahr noch andere Lampen verbauen, wenn es flackern sollte.

Ja ich habe auch gemerkt, daß die Pflanze recht scharfkantig ist, vll. gehen die Hühner dann nicht mehr dran.
    Generell wollte ich alle Pflanzen mit einem Zaun schützen, damit zumindest etwas überlebt.

@leo
    Alles klar, das macht Sinn, gerade im Hinblick auf Feuchtigkeit! Werde die Folie dann nicht anbringen, was auch weniger Arbeit ist ich werde hoffentlich bis Ende der Woche mit der Inneneinrichtung fertig sein, sodass ich Anfang nächster Woche das Tiefeneinstreu ausbringen kann, mein Plan ist, dass ich dieses Jahr noch die ersten Hühner begrüßen darf. Daher liege ich noch gut im Zeitplan.

Viele Grüße
    Kevin

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Neonröhre: ich habe hier im Forum gelesen das die Hühner diese flackernd warnehmen und deshalb LED-Leuchten gewählt
    Ups, das wußte ich nicht. Ich denke, ich werde gleichfalls mal über LED nachdenken, sehr sparsam im Verbrauch, leicht zu istallieren und da ist's dann auch kein Problem, das Ganze mit der Zeitschaltuhr zu steuern.

Danke!

@Kevin: Welche Rasse schwebt Dir vor?

Thomas
    Geändert von leotrulla (08.10.2013 um 06:49 Uhr)
    VG, Thomas

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte