Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101

Thema: Eure Meinung zum Innenausbau ist gefragt

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Kevin,
    Zitat Zitat von veyo Beitrag anzeigen
    Dicke ritzen hat es natürlich nicht aber es bietet sicherlich genug Versteckmöglichkeiten für Milben, und wenn man manche Horror stroys von Milbenplagen hört bin ich wirklich verunsichert wie man damit richtig umgeht
    Die kleinen Unebenheiten füllst Du doch mit dem Mehrfachkalkmilchanstrich aus, Du kannst auch als zweiten Anstrich etwas dickere Kalkmilch nehmen, die verfüllt auch tiefere Unebenheiten. Was an Parasitenpack darunter ist, hat's ohnehin hinter sich und was sich darauf ansiedeln möchte wird sich am Kalk austrocknen. Also nur nicht bange machen lassen.

... Wie wird den sowas im industriestall vermieden?
    Nach dem Ausstallen des Geflügels gehen die mit Desinfektionsaerosolen durch und vernebeln die Ställe, das nichts Lebendes mehr übrig bleibt. Tlw. wurde auch mit Nikotinlösungen gearbeitet und das am lebenden Tier, ob das heute noch praktiziert wird kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Jedenfalls ist die Industrie das Gegenteil von zimperlich, bei der Masse an Tieren dürfen sie das sicherlich auch nicht sein.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Themenstarter
    Super Thomas vielen Dank, ich habe keinerlei Erfahrung mit Kalk und das beruhigt mich doch sehr, der Arbeitsaufwand wäre nämlich extrem geworden, habe heute beim Raiffeisenmarkt 25kg Weisskalkhydrat gekauft und werde das nun anfangen zu verteilen, hast du eine praktische Idee mit kotbrett und Sitzstangen auf Hinblick der Milben?

Also das ist ja übel mit dem Nikotingift, da Freu ich mich ja umso mehr auf meine Hühner

Gruß
    Kevin

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Wir haben auch die Frage bei OSB-Plattenfugen: Silikon oder Acryl
    Nach Durchlesen der Berichte
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...nr=01&seite=05 und
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...94041&bernr=01

ist der Tipp von Thomas echt Gold wert! Danke!!!
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Kevin,
    habe heute beim Raiffeisenmarkt 25kg Weisskalkhydrat gekauft und werde das nun anfangen zu verteilen
    Das Anmischen mit Quark, Reifen etc. ist Dir bekannt? Wirst Du einen Anteil SUmpfkalk verwenden?

hast du eine praktische Idee mit kotbrett und Sitzstangen auf Hinblick der Milben?
    Das kommt darauf an, aus welchem Material Dein Kotbrett besteht. Am saubersten lässt sich mit Siebdruckplatten arbeiten, die haben die glatteste Oberfläche. Ich selbst habe aber auf meine Siebdruckplatte noch eine alte Kofferraumwanne gestellt und diese mit Hanfeinstreu und etwas Kieselgur belegt, das erträgt keine Milbe.
    Diese Sitzstangen habe ich in U-förmigen Holzauflagepunkten aufliegen. Diese pudere ich im Sommer wöchentlich mit Kieselgur aus (was vermutlich übertrieben ist) Die Sitzstangen selbst sind an der Unterseite gekälkt, doch nehme ich mir diese regelmäßig und reibe sie mit Kieselgur ab.
    Das Ganze hat zur Folge, dass ich höchst selten eine Milbe zu Gesicht bekomme und das auch ausschließlich in den Sommermonaten. Allerdings nehme ich mir auch sämtliche Neuzugänge vor und stäube deren Gefieder satt mit Kieselgur ein, sodass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Import von Milben ausgeschlossen werden kann.
    Ich denke, wenn man/frau sich regelmäßig der Sitzstangen und Auflagepunkte (manche lagern diese in Öl) annimmt, und im warmen Frühjahr beginnen, alle 14 bis 21 Tage das Gefieder der Tiere einzustäuben und auch dem Sanbad etwas hinzu mischt, dann kann man mit dem Thema Milben höchst unaufgeregt umgehen.
    Auf die Gefahr hin, mir Kritik zuzuziehen, behaupte ich mal, dass man 1. den Hühnerbestand niemals zu 100% milbenfrei bekommt und 2. das Massenauftreten der Krabbler stets auf Mängel in der Pflege und Stallreinlichkeit zurückzuführen ist.

Gruß

Thomas
    Geändert von leotrulla (24.09.2013 um 07:11 Uhr)
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Themenstarter
    Sumpfkalk? Quark? gut das ich noch nicht angefangen habe zu streichen, da brauch ich aufjedenfall nochmal ein paar nähere Infos

Ich werde aufjedenfall dann eine Siebdruckplatte holen, sind zwar recht teuer aber es macht aufjedenfall Sinn und ist eine Arbeitserleichterung... Bekommt man die im Baumarkt?

Alles klar das werde ich dann auch so machen im Bezug auf die Sitzstangen ist das eine gute Idee... Und gut umsetzbar, da fällt mir ein, Ich habe mir Nester von Ebay bestellt, ist sicher nicht verkehrt wenn ich das auch nochmal kälke oder?

Hast du eine Bezugsquelle für Kieselgur? Das werde ich wohl in Zukunft oft und reichlich brauchen

Der Illusion Milbenfrei Hühner zu halten gebe ich mich auch nicht mehr hin, jedoch solche Storys von Fallschirmspringenden Milben sobald man den Stall betritt muss ich auch nicht haben

Gruss
    Kevin

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Sumpfkalk? Quark? gut das ich noch nicht angefangen habe zu streichen, da brauch ich aufjedenfall nochmal ein paar nähere Infos
    Schau mal hier: http://www.kalk-laden.de/ Dort findest Du auch Anleitungen, wie vorzugehen ist. Statt Quark (der ist billiger) kannst Du auch Casein nehmen, beides dient dazu, die Kalkmilch abriebfester zu machen und und sicher an der Wand haften zu lassen.

Ich werde aufjedenfall dann eine Siebdruckplatte holen, sind zwar recht teuer aber es macht aufjedenfall Sinn und ist eine Arbeitserleichterung... Bekommt man die im Baumarkt?
    Ohne Deinen Baumarkt zu kennen, würde ich "Ja!" sagen.

Alles klar das werde ich dann auch so machen im Bezug auf die Sitzstangen ist das eine gute Idee... Und gut umsetzbar, da fällt mir ein, Ich habe mir Nester von Ebay bestellt, ist sicher nicht verkehrt wenn ich das auch nochmal kälke oder?
    Klar kannst Du die kälken, doch wird das nicht lange halten, da die Kalkschicht ziemlich unter der Benutzung leiden wird. Alternativ kannst Du in die Nester aber auch Kieselgur geben. Dafür gibt es entsprechende Zerstäuberflaschen, damit lässt sich das Zeug gut an Huhn und Stall bringen.

Hast du eine Bezugsquelle für Kieselgur? Das werde ich wohl in Zukunft oft und reichlich brauchen
    Entweder über den Landhandel oder halt auch aus der Bucht. Ich meine, ich habe zuletzt vor drei Jahren 20 kg und eine Zerstäuberflasche dort für kleines Geld erstanden. Von den 20 kg habe ich bestimmt noch 15 kg übrig. Das Zeug hat halt eine ziemlich lange Reichweite.

Der Illusion Milbenfrei Hühner zu halten gebe ich mich auch nicht mehr hin, jedoch solche Storys von Fallschirmspringenden Milben sobald man den Stall betritt muss ich auch nicht haben
    Nein! Die Luftlandemilbe hat die Evolution noch nicht hervorgebracht. Milben krabbeln aus ihren Verstecken an ihre Wirtstiere heran und gemeinhin ist die Schlafstange der Ort des Geschehens.
    Alles kein Grund zur Aufregung, da für jedermann/-frau beherrschbar.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Themenstarter
    Alles klar, ich habe es mir nun mal durchgelesen auf kalk-laden.de und fasse das mal kurz zusammen, damit ich keinen Fehler mache...

Ich stelle kasein her und zwar mit 250g magerquark und 100g Sumpfkalk... Diese Masse muss dann in ca 5% Anteil dem Anstrich zugefügt werden... Den Anstrich selber mische ich im Verhältnis von 1:3, also 1 Teil Kalk und 3 Teile Wasser... Jetzt meine Frage kann ich dafür auch den Kalk verwenden den ich bereits gekauft habe oder muss es ausschließlich Sumpfkalk sein?

Beim Auftragen befeuchte ich die Fläche vorher leicht und bringe dann die Farbe auf und seh zu das diese nicht zu schnell trocknet richtig? Dies Wiederhole ich dann 3-4 mal..

Ist das richtig so?

Gruß und
    Kevin

P. S.
    Niemals die Evolution unterschätzen

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Ich stelle kasein her und zwar mit 250g magerquark und 100g Sumpfkalk... Diese Masse muss dann in ca 5% Anteil dem Anstrich zugefügt werden... Den Anstrich selber mische ich im Verhältnis von 1:3, also 1 Teil Kalk und 3 Teile Wasser... Jetzt meine Frage kann ich dafür auch den Kalk verwenden den ich bereits gekauft habe oder muss es ausschließlich Sumpfkalk sein?
    Nein, Dein Sumpfkalk-Quarkgemisch ist Bestandteil des einen Teiles Kalk, zu welchem Du drei Teile Wasser hinzufügst.

Du hast 350 g Quarksumpfkalk-Matsche, hierzu gibst Du 6.650 g Deines gekauftes Kalkes. Das wäre der eine Teil.
    Hierzu kommen nun noch 3 Teile Wasser = 21 Liter + Teil 1 = gleich 28 l/kg zu verarbeitende Kalkmilch. Nimmst Du weniger Wasser, würde das Ganze möglicherweise zu dick. Das Gemisch lässt Du dann mindestens 48 Std. reifen und kannst dann loslegen. Beachte das Zeug wird nach 5/6 Tagen schlecht und muss vor jeder Anwendung ordentlich aufgeschlagen werden.
    Ich weiß zwar nicht wie groß Dein Stall ist aber überlege, ob Du wirklich soviel brauchst. Ggf. mischt Du erst einmal die Hälfte an? Den verbleibenden Rest kannst Du an die Stämme Deiner jungen Obstbäume als Frostschutz streichen, so Du denn welche hast.

Den nächsten Sumpfkalk kannst Du Dir übrigens selbst anmischhen. Nimm einen Deckeleimer und rühre Dir den denkbar dicksten Kalkpamp an. Deckel drauf, beschriften und drei Jahre vergessen, fertig!

P. S. Niemals die Evolution unterschätzen
    Es gibt keine Evolution bei der Luftlandetruppe. Das hat nichts mit Unterschätzen sondern mit Erfahrung zu tun, glaub's mir!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Themenstarter
    Alles klar nun ergibt alles einen Sinn, naja mit einer Grundfläche von 1.77x1.71 ist der Stall nicht gerade groß, auch wenn ich den dreimal streiche sollte das ausreichen... klasse Tipp wegen der Obstbäume, habe einen jungen Apfelbaum und den werde ich dann auch direkt mal versorgen damit.. Vielen vielen Dank Thomas das hat mir echt weitergeholfen!

Viele Grüße
    Kevin

P. S. Bilder werde ich aufjedenfall wenn es soweit ist im Forum Posten!

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    [QUOTE=veyo;979959]Bilder werde ich aufjedenfall wenn es soweit ist im Forum Posten! /QUOTE]
    Ich bin gespannt!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte