![]() |
1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß
Soweit i h mich erinnere über Nacht in Frischmilch.
Aber nicht die Entrahmte die man heut überall bekommt sondern direkt von der Kuh(die wir selber hatten).
Kaninchen hat sie immer über Nacht in Buttermilch eingelegt.
Meine Legehennen werden entweder erlöst oder sterben eines natürlichen Todes (mit etwa 3 - 4 Jahren). Diese esse ich nicht - auch nicht für eine Suppe. Ich ziehe separat Mastgeflügel auf. Wenn sich ein Masthähnchen nicht gut rupfen läßt oder einfach für den Verkauf nicht so schön aussieht - das landet bei mir im Suppentopf. Meine Masthähnchen werden etwa 3,5 - 4 Monate alt.
Grüß euch
Für die Reifung des Fleisches brauchts keine Milch. Der zartmachende Prozess ist unter Anderem der Abbau der Milchsäure im Muskel (= Fleisch) Dazu brauchts nicht zusätzlich Milch.
Meine Brathähne sind zwischen 6 und 12 Monate alt.
Immer lecker und immer zu klein. (Zwerghähne) Die Normalgroßen verschenke ich mit 6-8 Monaten. Dafür habe ich beinahe das ganze Jahr über frisches Gemüse für ein Dankeschön.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Zu den Masthähnchen hab ich auch mal gleich noch Fragen. Bekommt man für Masthähnchen auch Bruteier, oder kriegt man die nur als Küken oder junge Hühner? Wenn man Mastküken kauft, sind die dann gemischt Hähne/Hennen?
Polo86, wieviel wiegen deine Masthähnchen mit 3,5-4 Monaten so ungefähr?
Das sind unsere nächsten Brathähnchen, 16 Wochen alt, gut zu Fuß und den ganzen Tag unterwegs. Die hüpfen auch locker auf den Zaun (1m hoch). Bin gespannt was sie auf die Waage bringen.
Grüße
Mara
P9233716.jpg P9233720.jpg
Brathähnchen müssen nicht unbedingt Hähnchen sein. Heute morgen habe ich meine 5,5 Jahre alte Australorps eine 3/4 Std. im Schnellkochtopf garen lassen. Aus der Brühe genommen, abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank. Vor einer Std. kam sie für 20 Min. in den Backofen (Grillstufe 200 Grad) und sie schmeckt wunderbarNichts zäh oder faserig und selbst die Brust ist nicht trocken.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
hallo bei mir werden die masthaenchen oder andere braten huener hoestens 9 bis 14 monate alt masthaenchen auch wenieger bis 6 monate suppen huener werden so ca 1 jahr bis 1,5 jahre alt.
Hi ihr Wissenden,
wieso wird die Haut eines älteren Huhni's dicker?
Habe heute Brathuhn gemacht von meiner ca. gut einjährigen - notgeschlachteten, um Fragen vorzubeugen - Zwerghenne.
Lecker geht anders. Ganz anders.
Und ich Droll habe auch noch einen Freund zum Essen eingeladen.
Dass die Haut dicker und zäher wird konnte ich heute ja "erkosten". Da war ja kaum ein Durchkommen. Aber wieso ist das so und ab wann?
Meine geliebte Ellen war echt rundum zäh und das Essen war eher eine Huldigung an sie denn ein Vergnügen.
ChiBo
Vielleicht sollte ich einen neuen Trööt anfangen ? Mich interessiert nämlich: Welche Rasse schmeckt Euch am Besten ? Und welche kann ich mir sparen zu schlachten (ich mag irgendwie noch gar nicht dran denken, aber im Frühjahr müsste es ja dann mal soweit sein, die erste Garde wird dann 15 Monate und die "Küken" (wir nennen sie immer noch so) werden im Juni ein Jahr. Hahn haben wir keinen, nur Hennen.
Aber hinsichtlich geplanter Selbstversorgung auch mit Fleisch würde mich halt interessieren welche meiner Rassen ich dann vermehren sollte :-)
LG Biene
Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe
Lesezeichen