Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Wer war's? Vorsicht - Fleischbeschau!

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @ChiBo: Tendentiell halte ich Katzen auch für zu "träge", um sich mit einem mittelgroßen Huhn anzulegen. Wohlgemerkt Hauskatzen. Die Geräte, die bei mir herumsteuern, sind aber für mein Empfinden ziemlich scheu, vielleicht sogar freilebend (und nicht gefüttert). Ob Katzen so fressen, weiß ich nun nicht. Ich kenne nur kopflose Vögel und übriggebliebene Organe von Mäusen bei unseren Katzen. Größere Tiere (Specht) wurden bisher nur gebracht...

@Silvia: Der Pförtner schließt abends immer pünktlich, aber ich vermute, er hatte bisher immer sehr zeitig geöffnet, vielleicht sogar schon bei Einbruch der Dämmerung, obwohl ich ihn schon sehr "unsensibel" eingestellt habe (also laut Forum frühstmögliches Schließen und spätmöglichstes Öffnen). Spätestens kurz nach 19Uhr drehe ich abends nochmal meine Runde, um eventuelle Draußenbleiber nach drinnen zu beförndern. Da ist immer schon zu. Wenn sich das mit den Neuankömmlingen geregelt hat, gucke ich auch nicht mehr jeden Abend, aber jetzt (v.a. durch diese Situation) kontrolliere ich immer nach. Heute war er das erste Mal noch zu, der Strick hat also geholfen...

Ein paar Gärten weiter wurde heute übrigens ein halbwüchsiges Huhn gut angefressen gefunden. Habe es nicht angucken können, aber der "Nachbar" sagte, es sei gestern noch nicht da gewesen. Wüsste nicht, wer noch Jungtiere in der Gegend hat, aber mir fehlt ausnahmsweise mal keins... Schon komisch muss ich sagen, spricht ja schon für den Rupfplatz eines Vogels...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy ChiBo !

Irrtum, Katzen mit ihrer rauen Raspelzunge sind dafür prädestiniert, ebenmäßige Knochen von Fleisch frei zu schmirgeln .
    Und was Katzen, die an rumliegendes Zeugs rangehen angeht: Hier Nachbars Kater an Resten vom Suppenhuhn (gekocht), die mir eigentlich zeigen sollten, ob wir noch 'nen Fuchs hier haben .

Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...

Wie zu sehen ist, hat es sich der Miezekater da runde 40 Minuten ungestört schmecken lassen. Er hat die beinahe komplette Haut des Suppenhuhns weggenascht, sowie den Brustkorb. Es waren sauber getrennt nur noch Brustbein und Rücken da. Und ein Bein fehlte auch.
    Katzen gehen also absolut an nicht- frisches (das Gerippe lag den zweiten Tag), bzw. werden mit Hühnerknochen fertig ^^. Dem Kater geht's übrigens blendend nach diesem Mahl. Er ist recht groß, aber kein Herkules, durchschnittlicher recht junger Kater eben.

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich brauche ein Wildkamera!!!!
    Überlege schon die ganze Zeit, wo ich sie strategisch am günstigsten positioniere...

@Silvia: Habe die im Norma auchgesehen und hätte zugeschlagen, wenn ich nicht ein Abkommen mit meiner schlechteren Hälfte hätte, mir vor Geburtstagen und Weihnachten KEINE größeren und offiziellen Wünsche mehr selbst zu erfüllen.
    ER kann das nämlich auch nur zu gut, was immer wieder zu komplettem Unverständnis von meiner Seite führt.

Die Bilder sind richtig gut, Andreas. Was ist das für ein Modell? Wie weit ist es von der Katze entfernt?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Jette,

das ist die ganz normale Aldi- Wildkamera (leihweise von meiner Schwägerin bei mir), Modell ist Tevion WK1.
    Die Entfernung zur Mieze betrug so etwa 3 m, die Cam hing an einem Zaunpfhal in so etwa Hüfthöhe. Ganz wichtig bei dem Modell ist, dass da nicht zu viele Zweige im Sensorbereich hängen, weil die ungeheuer leicht auslöst. In einer windigeren Nacht hatte ich schon mal 159 Bilder, wo dann nachher nur auf 30 was drauf war, der Rest waren wohl vom Wind bewegte Zweige etc. (Nachtfalter können sie übrigens auch auslösen).

PLZ
    41…
    Hy Okina 75,

ich lese deine Beiträge immer total gerne .

Beinahe hätte ich gerade geschrieben, dir widerspreche ich nur ungern... aber ich widerspreche eigentlich gar nicht, musste mich gestern nur wegschmeißen vor Lachen bei dem Gedanken, der liebe Gott hätte Katzen mit rauen Zungen ausgestattet damit sie gefeit sind, falls mal ein gekochtes Huhn oder 'ne gebratene Taube vom Himmel fällt .
    Kommt so ja jetzt nicht jeden Tag vor in der Natur.
    Dachte eher, Jesus hätte bei dieser Ausstattung an Fellpflege gedacht .

Offensichtlich konnte ich nicht rüber bringen, was ich bei meinem Kater bis jetzt beobachtet habe. Also, neuer Versuch - ich geb' nicht auf :

Ein totes Huhn ist entweder roh oder gekocht/gebraten. D'accord?

Bei einem rohen Huhn sind die Knochen rel. weich, splittern nicht, das Fleisch fest am Knochen.
    Bei einem Gekochten sind die Knochen um einiges härter/splitternd - das Fleisch löst sich leicht vom Knochen.

Was ich sagen wollte:
    Bei einem rohen Tier frisst die Katze die Knochen mit, soweit das Gebiss es zulässt.
    Bei einem gekochten Tier nagt Katze eher ab. -
    Genauso so wie Andreas das in seinen Bildern toll festgehalten hat.

Und genau DARUM glaube ich nicht, dass Hühnerjettes Huhnis von einer Katze abgelutscht wurden. Die waren roh und da sähe das Fraßbild anders aus.

Eine wildcam is bei bei mir net drin aber ich kann gerne mal ein rohes Hühnerteil vor und nach der Katerfütterung einstellen.

ChiBo - die Romanschreiberin - hoffentlich diesmal etwas erklärender

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hast du gut erklärt. Sehe ich auch so.
    Und die wenigsten Katzen trauen sich im Endeffekt an ausgewachsene Hühner ran.

Wenn eine Katze beteiligt ist, ist sie wahrscheinlich nur Nutznießer.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Soooo, die Wildkamera (BolyGuard aus dem Marktkauf) ist im Einsatz und ich hoffe auf einen Schnappschuss heute nacht! Morgen soll es hässlich werden, da ist niemand im Garten & sie kann ebenfalls ihr Werk verrichten!

Habe entdeckt, dass die fiese Groß-Mieze jeden Abend gegen halb 7 ihre Runden auf "meinem" Feldweg dreht. Sie marschiert dann in Richtung Wald. Hier mal ein paar eher mäßige Bilder von dem Brummer (Handycam, hatte wieder nix anderes in der Hand...). Sie hat ganz dichtes und dickes graues Fell und schaut größer als andere Katzen aus, was vielleicht auf einen Kater hindeutet...Aber so gleichgültig, wie die mittlerweile vorbeiläuft, hat sie kein Interesse an den Huhnis...

091020131448.JPG 091020131447.JPG 091020131446.JPG

Land
    Deutschland
    Wenn eine Katze beteiligt ist, ist sie wahrscheinlich nur Nutznießer.
    Naja unsere alte Katze hat ein ganzes Meerschwein verputzt anschließend ist zwar die Hälfte wieder rausgekommen (würg) aber sie hat es erlegt und aufgefressen!
    Man konnte ihr absolut nicht trauen wenn sie die Gelegenheit hatte dann nahm sie sie brutal wahr!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Unser Kater würde auch die Schweinchen erlegen, wenn wir ihn lassen würden. An Tauben geht er auch. Da hab ich mal nicht aufgepasst und musste ihm eine aus dem Mäulchen ziehen, dem Schlingel! Der ist so derart schnell und gezielt in seinem Angriff! Ich stand daneben!

Aber an Hühner geht er nicht dran, die sind viel stärker, als eine Taube. Dass es eine Katze ist, die die Hühner tötet, ist doch sehr unwahrscheinlich...

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte