Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Probleme im Bauchraum...Legedarm?Niere?...schon erlösen?

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

    Probleme im Bauchraum...Legedarm?Niere?...schon erlösen?

    ....ich berichte hier von Flusi2, die ihr erstes Lebensjahr im Hühnerknast verbrachte....Bodenhaltung....nicht so doller Zustand....Schnäbel gestutzt, Federkleid arg zerrupft....(bei einigen nach acht Monaten immer noch!)...

    Acht waren es - gleich im Januar, nach drei Wochen starb nach aufwenndigem Päppeln das erste Huhn....sie wog aber auch von vorn herein nur die Hälfte....ich berichtete im Januar...
    Eine zweite starb vor drei Wochen - wohl Bauchwassersucht - aber supermunter bis zum letzten Tag.

    Flusi 2 machte auch von Anfang an immer wieder Probleme....Eier kamen ohne Schale raus...sie hing immer mal wieder 1-2 Tage durch - war das Ei raus, war sie wieder putzmunter.
    Vor etwa drei Monate tropfte sie dann aus der Kloake....wie Wasser. Sie fraß nicht mehr richtig....war lustlos...Antibiotika (Doxicyclin) für acht Tage half zweimal...vor 2 - 3 Wochen eher nich mehr - ich fuhr zum TA - wir vermuteten ein Nierenproblem - mögliche Alternative wäre naheliegend der Legedarm...hab bei beiden was von dieser Tropferei gelesen...

    Phytorenal bekommt sie seitdem - sie tropft damit nicht mehr....ihr Gewicht lag vor 10 Tagen bei ca 1700g (ist etwa Durchschnittsgewicht der anderen)...ich hab sie seit dem auch drinnen, damit sie nicht noch unnötig Energie für Wärme aufbringen muss und zudem Ruhe hat. Ich füttere Babynahrung zu...Wasser...Banane...sie saß erst nur auf der Stelle....
    Dienstag neuer Versuch mit LangzeitAB...seit dem frisst sie ein wenig selbst...Haferflocken...Pellets....Sämereien kommen ganz wieder raus, hab das deshalb wieder weggelassen...Kot sieht sonst normal aus....ist eben nur mit mehr Wasser umgeben....entwurmt ist sie noch recht frisch....Milben hat sie natürlich nun, hab ich letzten Samstag bereits gemerkt und sie sofort eingestäubt bzw da, wo mehrere Milben waren, Verminextropfen draufgegeben....
    Dienstag pickte sie ganz gut...(ist aber effektiv viel zu wenig)....
    Donnerstag wieder zum TA....da kaum Besserung....sie kommt mir immer magerer vor, ich hab Mühe, das Gewicht aufzufangen...morgens sind wir aber nun bei 1520g seit etwa 3 Tagen recht konstant...das Röntgen ergab einen vergrößerten Muskelmagen, der auch wohl viel zu hoch sitzt....verdauen tut sie leicht Verdauliches aber mE gut....der TA machte wenig Hoffnungen...eine Ursache ließ sich aber nur vermuten....er empfahl, sie zu erlösen...ich brachte das noch nicht fertig...
    Seit Donnerstagnachmittag hab ihr nun noch Rotlicht aufgebaut....meist bleibt sie da aber nicht....geht aktiv lieber in eine dunklere Ecke...mehrere Meter. Sie putzt sich auch seit Donnerstag...mehrfach am Tag....wohl die trockenen Milben....krabbeln hab ich nix mehr gesehen gestern...
    Wg des Nierenverdachts hab ich ihr bis Donnerstag kein ExtraJoghurt etc eingeflößt/angeboten....seit Do geb ich ihr aber täglich morgens etwa 10ml Naturjoghurt wg Darmflora...sie scheints gut zu vertragen ... viel verkehrt machen geht ja eh nich mehr...
    Ich hab kein Problem, wenn sie selbst geht - fürs Erlösen sehe ich sie wg dem Putzen und Weggehen noch zu munter....

    Jemand noch nen Ratschlag?
    Wenn sie Schichteier so massiv hätte oder Tumor müsste man das doch auf dem Röntgenbild sehen bzw tasten können, oder? (Schichteierteile kamen letzte Woche grad auch wieder mit raus)

    Wenn ich den Eindruck hatte, ihr gehts nich so doll, hatte ich ihr auch schon ma Schmerzmittel für 1 Tag gegeben...sie verhielt sich aber damit auch nich anders...also hat sie wohl eher keine deutlichen Schmerzen....

    Etwas ratlos bin ich....

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hast der Henne auch Magensteinchen zum verdauen gegeben?

    Der Muskelmagen arbeitet ja mit den Steinchen. Wenn da ganze Körner und Steinchen rein kommen, dann werden die Körner gemahlen und verdaut. Fehlen die Steinchen, dann kotet die Henne die Körner unverdaut wieder aus.
    Da du die Henne drinnen hälst, werden ihr diese Steinchen zum verdauen fehlen. Die findet sie sonst im Garten oder auf der Wiese oder man kippt einen Eimer Sand ins Gehege.

    Kann die Henne denn drinnen auch mal ein Staubbad nehmen? Dann würde sie sich bestimmt auch wohler fühlen also so ungebadet. Ich meine aber kein Bad mit Wasser, das sollte schon huhngerecht aus Staub und Sand sein.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Magensteinchen hat sie genug - die konnte man auf dem Röntgenbild gut sehen. Das Zerreiben der Körner klappt evtl nicht, da der Magen so erweitert ist...der Grund dafür widerum ist aber unklar.

    Ich nehme Flusi 1-2 mal am Tag mit raus....ab und an pickt sie etwas, frisst Gras, Vogelmierenblätter etc...(Steinchen/Sand liegt da übrigens auch mit rum), geht ein paar Schritte....in den Sand zum Baden ist sie bis jetzt nicht gegangen....bis vor 10 Tagen war sie ja draußen....Sandbäder gabs im Freilauf ua auch - ich hab da ein kleines Hühnerparadies....*gg*...

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    nicht so leicht, das alles, Du hast ja nun schon viel ausprobiert. Du sprichst das egg drop syndrom an, da zeigen die Tiere aber meist kein schlechtes Allgemeinbefinden. Das wäre eine Virusgeschichte, bei der auch kein AB hilft, höchstens gegen aufgesetzte Sekundärinfektionen. Um noch die letzten Chancen ev. auszunutzen würde ich ihr zum Futter noch Fresubin geben. Das wäre zwar bei Niereinsuffizienz ungeeignet, aber Auffälligkeiten hätte man wohl auf dem Röntgenbild gesehen, und zwar als Raumforderung oder Verschiebung anderer Organe. Da mir bislang noch kein besseres Mittel über den Weg gelaufen ist, würde ich auch hier mal Lebertran geben, dazu Kalzium kurz hochziehen (Calcipot Tbl.), aber nicht mehr als 2 Tage und dann konzentriert Lakobakterien geben, z.B. bird bene bac. Ist nur ein Ansatz, sicher, aber so lange Du das Gefühl hast sie will noch, zumindest einen Versuch wert.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...an Fresubin hab ich auch schon gedacht....wg Leber/Tiere bekommt sie ja Phytorenal....Raumforderung wäre ja sogar gegeben, da der Muskelmagen ja nicht da sitzt, wo er soll....aber auch größer ist....
    Momentan versuche ich ihr Gewicht täglich ein wenig hochzuziehen...täglich 10g mehr als unterstes Gewicht - dann gibts dazu....sieht mom ganz gut aus...aber ihr Verhalten bleibt....
    Propolis hatte ich letzte Wo noch täglich gegeben...geändert hats sichtbar noch nix...

    Fresubin, Lebertran und Calcium - Apotheke? BBB auch? Oder nur beim TA? will ich gern nochma versuchen...

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Entschuldige, aber kann man nach so einer Tortur für das Tier nicht einfach mal loslassen? Der TA hat es ja auch schon empfohlen. Das Tier leidet doch unter der Situation mehr wie du, oder?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    @Rose - sicher kann ich das...wenn sie einschläft, wäre es absolut ok für mich....aber ich habe ein Problem damit, Gott zu spielen und sie "zu erlösen", wenn nicht wirklich klar ist, was los ist und es evtl noch Möglichkeiten gibt, ihr zu helfen. Der TA konnte auf dem Röntgenbild nicht sehen, warum der Magen woanders und größer ist. Die Verdauung leichterer Kost klappt aber - Kot ist normal - mit mehr Flüssigkeit drumrum....
    Tumor oä hätte man doch gesehen....
    Sie ist mir immer wieder zu munter zum Erlösen. Ein superkrankes Tier putzt sich doch auch nicht so intensiv.
    Gerade weil es mal so mal so ist und so unklar, macht es mir die Entscheidung nicht leicht und ich suche hier Rat...

    Niere? - bekommt Medi
    Wird gepäppelt - mom klappt das Zunehmen in kleinen Schritten
    Bauch ist nicht sehr geschwollen, auch weich, auch kein Fremdkörper fühlbar
    Entwurmt ist sie recht aktuell
    Milben sind behandelt
    LangzeitAB - ohne Veränderung....

    (ich hab ein Huhn mit Tumor oder Schichtei im Bauch/Eileiter - sie kam nach der Rettung, war mäßig fit (Grund unklar), nach 2-3 Tagen Einzelpflege aber immer munterer, wollte partout zu den anderen und ist jetzt nach ca 7 Wochen noch genauso gut drauf....Nur mit Fremdkörper könnte ein Huhn also gut leben)

    ...ich hab nach 10 Jahren Hühner auch schon massig Erfahrung....aber dann kommt sowas und man ist eben wieder mal ratlos ...und ist froh über Tipps anderer ;-)

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wenn Fresubin und Co helfen, dann war das Huhn auch noch nicht sterbenskrank, aber das weiss man eben erst nach dem Versuch, den ich nicht auslassen würde....

    Wir sprechen hier ja nicht von Beatmungsmaschinen, sondern von einem etwas abgewandeltem Ansatz, eine mögliche Problematik des Legenbereiches auszugleichen. Der würde ihr keine 2 Tage das Leben verlängern, wenn es organisch sowieso nicht mehr geht.

    Eine Verschiebung des Muskelmagens würde ich eher der Leber zuordnen als der Niere. Das paßt auch zum Hybridenproblem.Vielleicht kannst Du noch Mariendistel geben, das ist nämlich ein effizientes Batteriehuhntherapeutikum
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Phytorenal unterstützt ja die Niere und auch die Leber....
    Mariendistel hab ich auch schon oft gelesen - versuch ich gerne...

    Ich geb morgen auch nochma ne Kotprobe beim TA ab - Kokzidien könnten auch zum Abmagern etc passen....Aussagen über Kot hab ich nicht Eindeutiges gefunden....Flusis Kot ist nicht blutig, aber kommt mit sehr viel Flüssigkeit....(kann aber auch vom Zufüttern kommen)...sind eben ca 2-3 mm x 1cm lang kleine geformte Würstchen im Haufen mit wässriger oder weißlicher Umgebung - dunkelgrün tät ich sagen....sieht normal für mich aus, wenn man die Ernährung berücksichtigt...aber eine Abklärung geht schnell und schadet ja nicht...

    Wo bekomme ich Fresubin, Lebertran, Calcipot und Mariendistel am besten ? Apo oder TA?

  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...gelb ist der Kot übrigens nicht - deshalb bin ich erstmal nicht vom Leberschaden ausgegangen
    ...richtigen Durchfall hat sie auch nicht...es sind ja geformte "Würstchen" vorhanden - kein "Platsch"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 08:34
  2. Legedarm Probleme?
    Von Mario.M83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 14:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:15
  4. Plötzliche, sporadische Beinlähmung - Verletzung, Vitaminmangel, Niere?
    Von Henrietta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 18:17
  5. schon wieder probleme
    Von Marlesko im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •