Hallo,
ich bin 32 Jahre alt und lebe seit 2 Jahre auf dem Land. Seitdem wächst immer mehr der Wunsch Hühner zu halten und endlich kann dies aufgrund eines glücklichen Zufalls umgesetzt werden. Ich kann von einem benachbarten Bauern den Hühnerstall (gemauertes Haus mit Auslauf) übernehmen, da dieser kein Interesse mehr an der Hühnerhaltung hat.
Im Moment befinden sich ein Seidenhuhnhahn (ca. 3 Jahre) und 3 Hybridenhennen (ca. 3-4 Jahre) im Stall, die wir übernehemen werden und die auch ihren Lebensabend bei uns verbringen dürfen (ist auch Herzensangelegenheit des Bauern).
Der Stall bietet noch Platz für 6 weitere Hühner. Und nun geht die Qual der Wahl los.
Ich lese mich schon seit Wochen durch alles mögliche durch, aber wie es immer so ist, bleibt doch eine Restunsicherheit vorhanden.
Mein Plan: ich hätte gerne 2 Hybriden, für die Eier und 4 Rassehühner fürs Auge und die Kinder. Das hiesse, dass die Hühner zutraulich und entspannt sein sollten. Zudem befindet sich genau gegenüber des Hühnerstalls unser Nutzgarten mit einer riesigen Rasenfläche und Obstbäumen und ich würde gerne die Hühner im Frühjahr/Sommer/Herbst so oft wie möglich tagsüber dorthinbringen (im Arm oder in der Kiste transportieren), da der direkte Auslauf am Stall nur Erdboden ist. D.H sie müssten sich anfassen lassen und sollten nicht zu flugfreudig sein, da ich dort gerne die Hühnerfläche fexibel mit einem Eurozaun abgrenzen würde.
Nach diesen Kriterien habe ich mir bisher folgende Rassen ausgesucht:
2 Orpingtonhennen, 1 Sussexhenne und 1 New Hampshire bzw. Bielefelder Kennhuhnhenne
1. Frage: Ist meine Vorstellung die Hühnern täglich/nach Bedarf in den Garten transportieren zu können naiv?
(Mir ist klar, dass es viel von mir und dem Training mit den Hühnern abhängt, aber vielleicht sagt ihr, dass es für die Hühner zu stressig ist etc.)
2. Frage: Passen die Rassen wirklich zu meinen Vorstellungen bzw kann ich sie so untereinander mischen, vorallem wegen dem Seidenhuhnhahn?
Ich bin für Antworten und Anregungen dankbar!!!
Grüße Sandy![]()
Lesezeichen