Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Braune Masthybriden

  1. #1
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201

    Fragezeichen Braune Masthybriden

    Wir haben Anfang des Jahres kleine 1 Tagsküken von Masthähnchen geholt. Weil wir bisher immer die weißen hatten & wir bei dem Händler auch braune gesehen hatten, haben wir von den braunen auch direkt 10 Stück eingepackt. Laut Internet und auch dem Händler sollen die braunen ja nun etwas langsamer angeblich wachsen
    Das "Problem" oder besser das worüber wir uns wundern ist folgendes, die weißen sind schon längst in Sibirien ( trotz Freilauf und ohne richtige Mast )
    Die braunen - die sind grad mal so groß das ich sie als ein paar Wochen alt erst einstufen würde. Wir haben sie seit 3-4 Wochen jetzt im Auslauf begrenzt und geben auch Mastfutter aber da kommt einfach nix.....

    Wachsen die wirklich so langsam? Haben da zwar kein Problem mit aber bisschen komisch kommt uns das schon vor....

    Hat jemand von euch mit den Braunen Masthähnchen Erfahrung??

    Würde mich freuen wenn jemand mal seine Erfahrungen schreiben könnte :-)

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Guck mal hier:

    www.hetzenecker-kueken.de/

    Den link hatte ich vor ein paar Tagen bekommen, weil ich mich auch für braune Masthähnchen interessiere. Auf der Seite ist irgendwo eine Tabelle, wo die braunen und weißen Masthähnchen miteinander verglichen werden.
    Tommi aus dem HF ist begeistert von den braunen Masthybriden.

    Viele Grüße,
    Tanja

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Hallo,

    wenn Deine etwa so aussehen:

    [Bild entfernt]

    hast Du Retro- Masthähnchen.

    Ich selber habe 2 dieser Hennen - mit nacktem Hals - von einem Bekannten kurz vorm Schlachten übernommen. Auf Nachfrage beim Verkäufer - Geflügelhof Brunnert - wurde mir bestätigt, daß es sich, wie von mir vermutet, um einen Großrassen Mix aus Cou Nu (Nackthalshuhn) und anderen Rassen handelt. Nicht alle Tiere hatten nackte Hälse.

    Sie wachsen daher auch wie normale Hühner, das kann man auch durch Mastfutter nicht beschleunigen, sie könnten dadurch eher fett werden. Sie sind nicht mit den normalen weißen Broilern zu vergleichen.

    Mit wurde sogar von Herrn Brunnert eine tolle Eierleistung vorausgesagt. Ich bin mir auch sicher, das sich diese Tiere weiter züchten lassen. Zumindest werde ich das testen. Bin selber gespannt....
    Geändert von AnnTye (22.09.2013 um 14:26 Uhr) Grund: Bild entfernt. Das ist auch mit Quellenangabe nicht erlaubt! Nutzungsbedingungen beachten!
    Grüße
    Moni

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    @Moni Vielleicht gibst du zumindest mal an, daß du das Foto von hier hast?: http://www.deckers-huehner.de/freila...haehnchen.html

    Oder hast du das selbst fotographiert?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  5. #5
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Oh sorry, da habe ich nicht drüber nachgedacht, wollte es nur ansehnlicher machen.

    Natürlich habe ich es aus oben angegebener Seite herauskopiert. Wird nicht nochmal vorkommen.

    Ich hoffe, das jetzt alle zufrieden sind. Davon abgesehen, habe ich auch niemals behauptet, es sei mein eigenes Foto! Und ich habe es auch nicht zu Verkaufszwecken benutzt.


    Solltest Du der Eigentümer dieses Bildes sein, entschuldige ich mich hiermit nochmal öffentlich dafür.
    Geändert von Moni72 (22.09.2013 um 09:46 Uhr)
    Grüße
    Moni

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    @ Holzwurm:

    Hier ein soeben selber gemachtes Foto, einer meiner Retro-Hennen mit nacktem Hals. Die Färbung braun mit Schwarzen Feder/Schwanzspitzen hatten alle.

    048.jpg
    Grüße
    Moni

  7. #7
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    Ja genau so sehen die auch aus! Wie junge Legehennen, allerdings nicht nackt am Hals ;-)

    Dann scheint dieses langsame Wachstum ja normal zu sein :-)
    Stört uns jetzt auch nicht wirklich aber komisch kommts einem schon vor. Bei den weißen kann man zugucken und bei denen kommt nix ^^
    Na dann lassen wir sie mal weiter wachsen, bin mal gespannt wann sie Schlachtgewicht erreichen!

    Danke euch auf jeden Fall für die Antworten & die Mühe :-)

    LG

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hey, vielen Dank für die Anregung. So wüsste ich, wie ich das fleischige Cou Nu- Wesen in meine Truppe bringen könnte, ohne den (in meinen Augen) recht hässlichen nackten Hals und den in der F1 unvermeidlichen Schopf (der mich auch nicht anspricht, aber bei angekauften Hennen natürlich hingenommen werden müsste)...

    Wie sieht es denn mit der Beweglichkeit der Tiere aus, bzw. wie sind die Erwachsenen/ älteren Jungtiere zu Fuß? Gerade die weißen Masthühner will ich ja nicht, weil die quasi nie problemlos älter als ein Jahr werden, suche aber eine Komponente, um etwas mehr Fleischansatz in meine Truppe zu bringen. Es soll auf keine 5 Kilo- Granaten herauslaufen, aber 1,7- 2,5 küchenfertige Kilo pro vier- sechsmonatigem Hahn bei vollerer Brust als üblich und auch strammeren Schenkeln als üblich, das fände ich fein. Wenn die Retrohähnchen, die ich schon auf Kleintiermärkten als Küken angeboten sah, frei von Bewegungsproblemen sind und tatsächlich selber reproduzieren könnten, dann wären die voll befiederten Tiere eine tolle Sache !

    Für Infos dankbar,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (22.09.2013 um 11:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Also meine Truppe läuft hier rum wie jedes normale Huhn auch! Absolut keine Probleme beim laufen und auch nicht mit der Witterung, was schnupfen und so angeht. Da sind die weißen ja leider manchmal auch etwas heikler. Wobei ich bei unseren weißen bisher auch selten Probleme beim laufen feststellen konnte, nur hin und wieder mal eins dabei gewesen was vorzeitig erlöst werden mußte. Aber füttern auch nur in den letzten Tagen vorm schlachten Mastfutter, ansonsten normales Körnerfutter und was sie draußen dann so finden.
    Vom Wesen her find ich die braunen auch angenehmer. Sind nicht so super anhänglich wie die weißen aber trotzdem ruhig und gelassen :-)

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    suche aber eine Komponente, um etwas mehr Fleischansatz in meine Truppe zu bringen. Es soll auf keine 5 Kilo- Granaten herauslaufen, aber 1,7- 2,5 küchenfertige Kilo pro vier- sechsmonatigem Hahn
    Das haben bis jetzt alle meine Rassetiere geschafft. Wenn die bis April schlüpfen und richtig gefüttert werden haben die das Gewicht nach 5-6 Monaten.
    An Rassen hatte ich in diesem Jahr Marans, Schweizer, New Hampshire, Niederrheiner, Amrocks, Sussex, Sundheimer, Bresse und Araucana. Die weißen Bresse sind etwas schneller, die Araucana liegen natürlich etwas zurück.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachtalter und Gewicht von Masthybriden
    Von willi29 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:38
  2. masthybriden
    Von Hühner-Kücken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 18:11
  3. Masthybriden im Herbst?
    Von Mother Goose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:17
  4. Bio-Masthybriden?
    Von Johnny Walker im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:49
  5. Bruteier von Masthybriden(Broiler)???
    Von sam13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •