erst einmal ein hallöchen an alle,
hab schon ein bissel durchs forum "gekrümelt", aber doch nicht alle infos gefunden, die ich brauche, eher entdeckt, dass ich wohl mehr infos brauche zu dem, was ich bis jetzt schon weiss.
habe seit 4 wochen ein laufentenpärchen, minchen und wacki. seit zwei wochen legt mine fleissig (11 eier) und seit vorgestern brütet sie, war ein sonderwunsch von unserem "grosen". nun meine fragen:
1) wie lange dauert es ungefähr, bis die lütten schlüpfen?
2) was ist zu beachten, wenn die lütten da sind?
3) was kann man noch füttern (gänsestarter aus dem raiffeisen-lagerhaus hab ich schon) und tu ich den muschelschrot gleich dazu oder erst später?
4) haben hier viele katzen in der gegend und selber zwei, die passionierte jäger sind, passt mama ente selber auf oder ist es ratsam, die jungen extra zu schützen?
5) seit mine brütet, geht wacki nicht mehr ins ställchen, ist das normal? haben aus zwei alten hasenställen, die unser vermieter nicht mehr braucht, einen gemacht --- ist nur das sommerquartier, für die stallpflicht und den winter haben sie ein anderes quartier.
sonst haben wir abends das türchen zu gemacht und frühs wieder auf, jetzt ist ständig offen, weil mine erst sehr spät abends mal kurz zum fressen und so rauskommt.
so, jetzt wart ich erstmal auf antworten und stelle dann die nächsten dummen fragen![]()
Lesezeichen