Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stülptränke oder Schüssel ??

PLZ
    4710
    Land
    Österreich

Stülptränke oder Schüssel ??

Habe im Auslauf ein Schüssel auf einen etwa 15 cm hohen Betonsockel gestellt und im Stall ein
    Stülptränke auf Ziegelsteinen.

Ich glaube die Hühner ignorieren die Stülptränke völlig.

Aus der Schüssel im Auslauf und aus dem 10 l Eimer der eigentlich für die Schafe gedacht ist trinken sie mit Vorliebe.

Wenns dann im Winter richtig kalt wird, werde ich die Schüssel im Auslauf wohl nicht mehr aufstellen.

Werden sich die Hühner an die Stülptränke auch noch gewöhnen, oder soll ich die Schüssel dann im Stall aufstellen ?

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich hatte mal eine Schüssel im Stall stehen, aber eine von meinen Dicken ist drauf gelatscht, und ich hatte einen nassen Stall. Schüssel gibt es bei mir nur im Winter. Die stelle ich draußen auf Pflastersteine und ein Teelicht drunter. So friert das Wasser nicht zu. Im Sommer habe ich die Stülptränke.

Helga

PLZ
    24623
    Land
    Schleswig-Holstein
    das mit dem teelicht ist ja genial

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    @laila 10

Kannst du davon mal ein Foto einstellen.

Danke

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Also meine Olga hat einen Bart. Und da die Olga nicht die allerhellste Hühnervertreterin ist, hat die sich immer beim Trinken aus der Schüssel klatschnass gemacht. *tss, tss zu doof zum Trinken* Seitdem gibt's nur noch Stülptränke. Damit bleibt das Huhn trocken.

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Land
    Deutschland
    komme immer mehr von den Stülptränken ab, die Huhn scharren ständig Sand ect. rein und wenn ich sie hochstelle versuchen sie draufzufliegen und werfen sie um!
    Vielleicht sind meine Huhns aber auch nur nicht Stülptränken kompatibel!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    426**
    Es muss nicht an der Frage Stülptränke oder Schüssel liegen. Ich habe die Schüssel im Stall und die Stülptränke draußen. Meine Hühner trinken jetzt lieber aus der Tränke als aus der Schüssel. Als es anders rum war, haben sie die Schüssel der Tränke vorgezogen. Ich glaube, sie trinken einfach lieber draußen als drinnen. Im Winter, werden sie sich wieder umgewöhnen müssen. Wenn es friert, gibt es draußen nichts. Ich lasse jetzt ab und zu draußen die Tränke leer werden, damit sie sich schon mal langsam angewöhnen, zum trinken rein zu gehen.

Land
    Österreich
    Meine Hühner trinken am Liebsten Wasser aus einem alten Blechkochtopf, der steht im Winter im Stall auf 4 Ziegelsteinen, darauf der Tränkenwärmer und im Kochtopf ist ein umgedrehter Tonblumentopf, damit keine hineinsteigen kann. Das sieht dann aus wie eine große Tränke und hat sich sehr bewährt.
    Draußen trinken sie jetzt noch aus einer alten Wanne.....aber die Hühner sind ja jetzt alle erwachsen....wenn Küken mit dabei sind muß ich entsprechend umstellen.....
    Liebe Grüße von der Sulmtalerin!

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Rookie,
    bei mir haben sich die Stülptränken bewährt, denn 1. verdrecken sie nicht so schnell wie eine Schlüssel und 2. fallen diese auch nicht um, weil ich sie aufhänge.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?