Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wann ist ein Huhn alt?

  1. #1
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929

    Wann ist ein Huhn alt?

    Hallo liebe Foris,

    Huhnhilde ist tot!

    Gestern abend fiel mir schon auf, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Sie lag im Stall in der Schlafecke bei den anderen (meine Seidis wollen partout nicht auf der Stange schlafen) und ließ den Kopf so komisch hängen und wirkte schlapp und müde. Konnte sie dann auch ohne Probleme greifen, was bei ihr höchste Alarmstufe heißt. Tagsüber war ich arbeiten, kann also nicht genau sagen, wie es da war. Am Tag davor war sie aber noch quitschfidel.

    Habe sie dann hochgenommen und genau angeschaut: Klare Augen, keine Schwellungen im Gesicht, keine Beläge im Schnabel, kein Ungeziefer, kein Schnuppen, kein dicker Bauch, Kropf leer. Also irgendwie, bis auf den leeren Kropf, nix für mich offensichtliches, vielleicht etwas mager - hatte sie aber gestern abend dann nicht mehr gewogen.
    Ok, dachte ich mir - morgen nach der Arbeit fahren wir zum Tierarzt!

    Und was soll ich sagen - heute morgen war sie tot! MAUSETOT! Kurz nach 6, als ich die Morgens-Hühner-Versorgungs-Runde machte, lag sie steif im Stall. Alle anderen Hühner sehen gesund aus und scheinen nix zu haben.

    Ich heule immer noch, da sie das letzte meiner allerersten Hühner war. Irgendwie war sie was besonderes. Ach, ich bin soooo traurig. Mach's gut kleine Huhnhilde...

    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Huhnhilde war 3 1/2 vielleicht knapp 4 Jahre alt. Heißt das vielleicht, dass sie an Altersschwäche gestorben ist? Wie alt werden denn eigentlich Hühner so im Durchschnitt (ich meine jetzt nicht die Habicht-, Fuchs-, Marder- und Küchenkandidaten)?
    Ich weiß, das einige von Euch Hühner haben, die 8 oder 9 Jahre oder sogar noch älter sind. Aber das ist doch bestimmt auch nicht die Regel, oder? Ich habe schon mal rumgesucht, was die durchschnittliche Lebenserwartung von Hühnern betrifft, habe aber nicht wirklich was dazu gefunden.
    Vielleicht könnt ihr mal aus Euren Erfahrungen berichten, ob ein Huhn (in dem Fall ein großes Seidenhuhn) mit knapp 4 Jahren schon "altersschwach" ist. Gibt es z.B. auch rassespezifische Unterschiede, wie es z.B. bei Hunden der Fall ist? Würde mich echt mal interessieren.

    Traurige Grüße

    Ellen, der heute Abend noch eine Bestattung bevorsteht
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #2
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Hallo Ellen, das tut mir leid mit deinem Seidi. Ich glaube, dass die Rasse eine Rolle spielt. Hybridhühner werden nicht alt (3-4 Jahre),eine meiner Australorpsmixe ist 9 oder 10 Jahre alt und freut sich bester Gesundheit.
    Sei nicht traurig...
    LG

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Morgen. Welcher Rasse gehörte die verstorbene an oder war es eine Hybride. War sie schon mal ernstlich krank? Ich neige ja dazu bei verstorbenen oder erlösten Tieren diese genau wie bei einer Schlachtung aufzuschneiden und die Organe zu betrachten. Meistens findet man dann schon an den Organen in Verbindung mit dem äußeren Eindruck Anhaltspunkte nach der Todesursache. Zur Lebenserwartung nur eine Anmerkung. Hybriden in Nutztierhaltung sind mit 4,5 Jahren schon Steinalt während manche Zuchtlinien noch im Zenit stehen, einige Rassen können bei guter Pflege locker 10 Jahre oder mehr werden. Gruß Windfried

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    sie war ein großes Seidenhuhn.
    Oder gibt es die auch als Hybrid- oder Rassehühner? Ich bin jetzt verwirrt

    Gruß, Tanja

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    HAllo Ellen, tut mir leid um deine Huhnhilde...
    Meine ersten Seidenhühner mit Legejahr 2008 sind alle nicht mehr am Leben, allerdings haben zwei einen gewaltsamen Tod gefunden und das dritte starb voriges Jahr bei tess an einer Krankheit, ist also auch 4 Jahre alt geworden.
    Meine derzeitigen drei sind jetzt zwei Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit - hoffentlich noch lang...

    Andere Zwerge hab ich auch noch aus dem Jahr 2008, legen auch noch - ab und zu. Da alle eine ähnliche Eifarbe haben, kann ich gar nicht so genau sagen, wie oft.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    In einem Buch (Schlag auf, sieh nach) meine ich mal vor vielen Jahren gelesen zu haben, dass Hühner bis zu 20 Jahren alt werden können. In einer sehr alten Zeitschrift ( sowas wie "Die Landfrau" oder so) von um 1910 stand ein Bericht drin, wo jemaand bemerkte, seine Dominikanerhenne sei nun ins 11 Jahr gekommen und lege noch immer fast so gut, wie als Jungtier: 90 Eier pro Jahr. Was damals wohl eine bedeutende Legeleistung war. Seine andere, 9 jährige Henne lege etwas schlechter, um die 70 Eier im Jahr. Auch noch kein Grund zur Schlachtung!

    Also, 10 Jahre sollten eigentlich das Minimum sein, denke ich mal.

    Aber wer heutzutage züchtet schon auf lange Lebensdauer? Die Tiere werden durch das viele Eierlegen sehr "ausgebeutet", die reine Schönheits- oder Leistungszucht - ohne auf Langlebigkeit zu achten - tut ihr Übriges.
    Mein dienstältestes Huhn musste ich dieses Jahr, fast 7-jährig - erlösen. Eine Grünlegerhybride. Ihre Leber war total hinüber. Sie starb während des Gluckens.

    Ich öffne meine aus unerfindlichen Gründen gestorbenen Hühner grundsätzlich und sehe nach.

    Mein jetziges dienstältestes Huhn ist knapp 5 Jahre alt. Auch wieder eine Hybride. Legt auch noch 3 bis 4 Eier die Woche. Wenn`s nicht grad mausert.

    Edit: Tastatursalat
    Geändert von Pixel (19.09.2013 um 12:21 Uhr)
    Gruß, Anne

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    sie war ein großes Seidenhuhn.
    Oder gibt es die auch als Hybrid- oder Rassehühner? Ich bin jetzt verwirrt

    Gruß, Tanja
    Sorry habs überlesen das es wohl ein Seidenhuhn und keine Hybride war Gruß Windfried

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen für eure Antworten.

    Ja, Huhnhilde war ein großes reinrassiges weißes Seidenhuhn.

    Ernsthaft krank war sie eigentlich nie, außer einem Schnupfen direkt als ich sie bekommen habe. Den haben wir aber gut in den Griff gekriegt. Eier hat sie seit letztem Winter überhaupt keine mehr gelegt. Kein einziges mehr. Das kam mir schon etwas seltsam vor. Alle anderen (jüngeren) Seidis legen aber gut, von daher möchte ich eigentlich ausschließen, dass das etwas mit der Fütterung zu tun hat.

    Mir ist auch klar, dass wenn man genaueres über die Todesursache erfahren möchte, ein Huhn aufschneiden und von innen betrachten muss. Aber das bringe ich (noch) nicht fertig. Die Todesursache bleibt wohl somit letztendlich im Dunkeln.

    Mir scheint, nach Euren Beiträgen, ein Hühnertod mit knapp vier Jahren nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun zu haben.
    Auffällig ist, dass die beiden anderen Seidenhühner, die mit ihr kamen und vom gleichen Züchter stammten, ebenfalls früh gestorben sind. Eins hatte lt. Tierarzt einen Schlaganfall und ist eingeschläfert worden. Das andere hatte Bauchwassersucht und ist daran gestorben. Vielleicht hat es doch was mit der Zuchtlinie bzw. Rasse zu tun? Oder hat jemand hier auch "alte" Seidenhühner?
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Pixel Beitrag anzeigen
    Aber wer heutzutage züchtet schon auf lange Lebensdauer? Die Tiere werden durch das viele Eierlegen sehr "ausgebeutet", die reine Schönheits- oder Leistungszucht - ohne auf Langlebigkeit zu achten - tut ihr Übriges.
    Mein dienstältestes Huhn musste ich dieses Jahr, fast 7-jährig - erlösen. Eine Grünlegerhybride. Ihre Leber war total hinüber. Sie starb während des Gluckens.
    Spichst Du von Hybriden oder von Rassetieren?
    Hybriden werden prodoziert so das sie im ersten Legejahr viel Eigewicht legen und möglichst wenig Futter verbrauchen, länger als ein Legejahr sollen sie ja nicht halten.
    Bei Rassetieren wird natürlich auch auf vitalität und gesundheit in der Zucht geachtet, Rassetiere legen außerdem nicht soviel das man es ausbeuten nennen könnte.
    Ich denke das größte Problem in der Hobbyhaltung ist die Fütterung, wenn man hier so liest was die Tiere alles so bekommen und was viele noch als Leckerli füttern, dann braucht man sich nicht zu wundern. Ein Hybrid braucht sein Hochleistungsfutter aber auch ein Rassetier muß richtig ernährt werden um alt zu werden. Ein falsch ernährtes Huhn wird mit den Jahren fett und bekommt Stoffwechselstörungen, Leberschäden, Eierstockprobleme und so weiter.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Schade um Deine Huhnhilde

    Also meine älteste Henne ist 9. Sie ist ein grünlegender Mix, keine Ahnung, was sie für Rassen enthält. Ihre Mutter starb mit 7½ und auch eine Tante oder so ähnlich starb mit 7½, also war ich vorletzten Winter ganz schön nervös, ob meine Lieblingshenne vielleicht das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hätte, man kann sich ja auch denken, daß so etwas teils genetisch ist. Aber sie ist gesung und munter, will nur nicht mehr so hoch oder runter springen, eine kleine Schwäche in den Beinen. Sie ist die Chefin hier, gefräßig wie eh und je, legt auch noch und hat dieses Jahr wieder Küken ausgebrütet, die sie immernoch führt. Sie macht keinen besonders alten Eindruck.
    Diesen Frühling starb meine Maranshenne mit 3 Jahren, sie legte auch schon lange nicht mehr und machte einen uralten, völlig verbrauchten Eindruck. Ein guter Freund untersuchte sie (ich kann sowas auch nicht) und fand gar nichts, alles schien in bester Ordnung zu sein, vielleicht etwas mager. Irgendwie bilde ich mir beinah ein, sie sei an Alter gestorben, kann nicht auch einfach die Lebenserwartung unterschiedlich sein?
    Eine Sebright starb mit 7 an Eileiterproblemen, mein Avatarhahn wurde 5.

    So 11 bis 14 habe ich schon öfter gehört, auch 17 und 19 in Einzelfällen, das hörte sich für mich glaubwürdig an.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann ein drittes Huhn?
    Von Wanderstern im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 03:54
  2. Wann hat ein Huhn Hunger?
    Von donpedro im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 23:47
  3. Wann ist ein Huhn satt?
    Von Waldmops im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 16:03
  4. Wann friert ein Huhn?
    Von Mocca im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 09:18
  5. Wann "schreit" das Huhn????
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •