Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wann ist ein Huhn alt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Schweden
    Schade um Deine Huhnhilde

Also meine älteste Henne ist 9. Sie ist ein grünlegender Mix, keine Ahnung, was sie für Rassen enthält. Ihre Mutter starb mit 7½ und auch eine Tante oder so ähnlich starb mit 7½, also war ich vorletzten Winter ganz schön nervös, ob meine Lieblingshenne vielleicht das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hätte, man kann sich ja auch denken, daß so etwas teils genetisch ist. Aber sie ist gesung und munter, will nur nicht mehr so hoch oder runter springen, eine kleine Schwäche in den Beinen. Sie ist die Chefin hier, gefräßig wie eh und je, legt auch noch und hat dieses Jahr wieder Küken ausgebrütet, die sie immernoch führt. Sie macht keinen besonders alten Eindruck.
    Diesen Frühling starb meine Maranshenne mit 3 Jahren, sie legte auch schon lange nicht mehr und machte einen uralten, völlig verbrauchten Eindruck. Ein guter Freund untersuchte sie (ich kann sowas auch nicht) und fand gar nichts, alles schien in bester Ordnung zu sein, vielleicht etwas mager. Irgendwie bilde ich mir beinah ein, sie sei an Alter gestorben, kann nicht auch einfach die Lebenserwartung unterschiedlich sein?
    Eine Sebright starb mit 7 an Eileiterproblemen, mein Avatarhahn wurde 5.

So 11 bis 14 habe ich schon öfter gehört, auch 17 und 19 in Einzelfällen, das hörte sich für mich glaubwürdig an.

PLZ
    73
    Arme Huhnhilde
    Mein ältestes Huhn ist 7 und eine Italienerin (angeblich sogar reinrassig). Ich denke aber, dass das Alter stark von der Rasse abhängt. Für Legehybriden ist schon 3 Jahre alt. Mit Seidis habe ich leider noch keine Erfahrung.

Land
    Brandenburg
    Es tut mir leid, dass du Huhnhilde gehen lassen mußtest.

Früher haben wir nicht geschlachtet.
    Bei uns war bisher Thusnelda das älteste Huhn, das wir jemals hatten. Sie wurde 13 Jahre alt und kam schon geraume Zeit nicht mehr auf die Stange. Sie war ein Hybridhuhn. Gelegt hatte sie sicher auch schon lange nicht mehr.
    Unsere jetzigen ältesten Hühner sind auch Hybriden, ich weiß nicht genau, wie alt sie sind, 4-6 Jahre
    Ich habe noch verschiedene Kassenzettel vom Geflügelhof aus 2005 und 2007 und 2009, aber zu welchem Zettel die noch lebenden Hennen gehören Die beiden Grünleger legen noch sehr gut. Die beiden braunlegenden Hennen legen ab und zu noch ein Ei.
    Das älteste Rassehuhn (Frau Rhodeland) ist 2 1/2 Jahre alt und die nächste Kandidatin für Frikasse. Sie legt nicht mehr Ihre Schwester fiel im Sommer 2012 bei 35 Grad im Alter von 1 1/2 Jahren einfach tot um
    Mit Seidenhühnern habe ich keine Erfahrung.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Als meine Zwergseidi Olivia (war auch das letzte meiner ersten Zwergseidenhühner) starb, war sie 4,5 Jahre alt. Ich vermute, daß sie den Pestizid-Rollrasen nicht überlebt hat. Meine Blacky (das letzte Zwergseidenhuhn aus meiner ersten Naturbrut) wurde ebenfalls 4,5 Jahre alt. Sie lag morgens einfach tot im Stall, ebenfalls ohne vorherige Symptome.

Vielleicht werden Seidis nicht so alt. Aber ein Alter von 4,5 Jahren oder wie bei Deiner Huhnhilde kann ich mir als schon alt auch nicht wirklich denken.

Tut mir sehr leid um Deine Huhnhilde. Gerade an meinen ersten Hühnern habe ich am meisten gehangen. Wahrscheinlich geht es Dir genauso. Fühl Dich getröstet!

LG
    Labschi

PLZ
    51
    Susannes Hybriden sind auch recht alt geworden. ich denke, man kann nicht so allgemein sagen, dass Hybride nicht so alt werden. Habe aber den Eindruck, dass Mixe robuster sind ( Stichwort Genpool).
    Aber meine Seidis sind bisher auch nicht älter als 3, 5 Jahre geworden,meine allerersten Seidis, meine allerliebsten, von 2009, sind beide schon lange tot. Ich hoffe jetzt, dass ihr Nachwuchs älter wird, es sind 4 und sie sind jetzt 3 ,5 Jahre alt.
    Tut mir leid um Huhnhilde....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix