Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Wann ist ein Huhn alt?

  1. #31

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Ich habe Zwergseidenhühner. 2 "Mädchen" sind nun 5 Jahre, eine ist Sommer 2018 geschlüpft. Nun habe ich mir vor 5 Tagen noch 2 sehr junge Hühnchen dazu gekauft. Gerade komme ich von längerer Kontrolle rein. Alle schlafen heute Nacht gemeinsam im Stroh. Fein, fein. Aber meine 3 der "Stammbesatzung" sind auch sehr umgänglich.
    Die Ältesten sind für ihre 5 Jahre noch mopsfidel. Eine davon brütet nun seit 3 Jahren 4-5x im Jahr, wozu sie nicht mal Eier benötigt. Danach leht sie bald und fast täglich ein schönes, relativ großes Ei. Im Sommer 18 hatte sie die Nr 3 ausgebrütet u wundervoll geführt.
    Die andere Ältere hat noch nie gebrütet, legt nur selten ein Ei. Aber das macht mir nichts. Sie sind alle einfach nur entzückend.
    Die Mittlere (Nr 3, s.o.) hat erst 1x bestellte Eier aus 2019 bei ihrem 1. Versuch bebrütet. Da kam aber leider nichts raus.
    Ansonsten legt sie auch fast täglich.
    Da ich nur ein 1 Personenhaushalt bin, reicht die Eierleistung dicke aus. Manchmal gebe ich auch Eier an die Nachbarn, die sich sehr über diese freuen.
    Euch Allen noch viele Erfolge mit Euren Pfleglingen.
    💖 🐔🐔🐔🐔🐔 💖

  2. #32
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Oh, da sehe ich gerade, dass der Thread wieder lebt.
    Jetzt, einige Jährchen weiter, will ich dann kurz berichten, wie es bei mir so aussieht. Ich halte, nach wie vor, Seidis und Zwerg-Cochin. Kein Seidi ist bei mir älter als 4,5 Jahre geworden. Über all die Jahre nicht. Irgendwann fangen sie an zu kränkeln aus den verschiedensten Ursachen.

    Aaaaber ich habe die alte Mathilde. Mathilde ist ein Zwerg-Cochin, mittlerweile 8 Jahre alt und seit einem Jahr so gut wie blind. Sie lebt mitten in meiner kleinen Hühnergruppe, orientiert sich aber an ihrer Freundin Othilie, die auch schon 7 Jahre ist. Die zwei sind unzertrennlich. Das klappt soweit ganz gut, ihr Bewegungsradius ist natürlich nicht mehr so groß. Sie kommt aber gut zurecht. Natürlich bekommt sie eine extra Portion Zuwendung (und auch Futter) und solange das so gut klappt, darf sie ihr Leben genießen.
    Ich finde die gesammelten Beobachtungen schon sehr spannend.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  3. #33
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine älteste Henne wird im Februar 8, 2 weitere sind 7, die Älteste mickert jetzt bei wenig Sonne und kurze Tage etwas herum, von den 7.jährigen ist die Chefhenne im Moment nicht so lebhaft , aber als Mix aus Bresse und deutsche Langschan darf sie als etwas gewichtigere Dame es auch etwas ruhiger angehen lassen!
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #34
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine Appenzeller Spitzhauben Henne ist jetzt 7 Jahre alt.
    Man merkt ihr nichts an, im letzten Jahr hat sie noch temperamentvoll Küken geführt.
    Momentan legt sie nicht (oder versteckt schon Eier für die nächste Brut?&#128512.
    Ihre Eier waren im letzten Jahr nicht befruchtet. Meine Hähne sind nämlich auch schon 6 und 7.

    Außerdem habe ich noch 2 Appenzeller Araucana Mix Hennen, die auch gut dabei sind.

  5. #35

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    💌🐔🐔🐔👍 , was heißt:

    Eure Antworten zu meiner Frage sind entzückend zu lesen.
    Ich danke Euch sehr - Eure Gitti 🙋

  6. #36
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133
    Gestern ist unsere Mopsi gestorben. Lag einfach tot im Garten, ohne vorherige Anzeichen von Schwäche, 6 Jahre alt. Ich habe keine Verletzung gesehen, nichts, also wohl ein natürlicher Tod.
    Klein-Adlerauge, ihre Mutter, Grünlegerhybridin (Raiffeisen-LKW-Huhn), ist von 2013 und noch putzmunter.
    Wir haben noch einige selbstgemachte Mischlinge von 2015, die sehen fit aus.
    Mein Lieblingshuhn, eine reinrassige Zwergeulenbart-Henne, ist auch mit 6einhalb Jahren gestorben. Da hat man sehen können, wie sie langsam abbaut.

    Ich mache also in etwa die gleiche Erfahrung wie Okina: ab 5 muss man mit allem rechnen ...

    Interessant ist, dass bei uns noch kein einziges "selbstgemachtes" in Naturbrut aufgezogenes Huhn (großer Auslauf, Robusthaltung) frühzeitig an einer Krankheit gestorben ist. Gekaufte LKW-Hühner aber schon öfter.

    Diese Todesfälle frusten mich ziemlich. Ich weiß, es ist Natur. Ich hätte nur nicht gedacht, dass man als Hühnerhalter seelisch so gebeutelt wird. Da kommen ja auch die Junghähne dazu, die man töten muss. Und die Raubtier-Opfer. Da muss man sich als sentimentaler Gefühlsduselmensch echt zusammenreißen.
    *schnüff*

  7. #37
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #38
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Yellow, wohl in Buschhuhnkreisen eine der bekanntesten Buschhuhnhennen, die ich 2014 von Lupus bekommen habe.
    Legte bis zur letzten Woche noch immer Eier und schlief im Alter von 11 Jahren friedlich ein.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #39
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133
    Danke!

  10. #40

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Mein Lieblingshuhn Bommel (etwas grösseres Zwergseidenhuhn) ist nun leider im Alter von 5 Jahren verblichen 😒

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann ein drittes Huhn?
    Von Wanderstern im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 03:54
  2. Wann hat ein Huhn Hunger?
    Von donpedro im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 23:47
  3. Wann ist ein Huhn satt?
    Von Waldmops im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 16:03
  4. Wann friert ein Huhn?
    Von Mocca im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 09:18
  5. Wann "schreit" das Huhn????
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •