Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Wann ist ein Huhn alt?

  1. #21
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei mir ist in diesem Herbst die Minnie gestorben, sie war von 2005. Auch sie starb nicht an Altersschwäche, sondern hatte ein Karzinom im Muskelmagen, das zu einer Entzündung (Rückstau) des Kropfes führte. Aber Karzinome scheinen ja öfters bei älteren Hühnern vorzukommen.

    Meine aktuell älteste Henne ist eine Friesenhenne von 2008.
    Die ältesten Hybriden von mir wurden 12 und 10 Jahre, vor kurzen habe ich Lisa verloren, sie war von 2011. Lisa hätte aber ohne Hormonchips schon länger nicht mehr gelebt- ihre Todesursache war indirekt mit dem Legeproblem verbunden, denn sie hatte seit einem Jahr ein Schichtei im Bauch, da sie im Grunde bis dato nicht gestört hat, aber nun ist es entweder größer geworden oder hat sich entzündet- von einem Tag auf den anderen Morgen ging es ihr schlecht, sie zeigte Symptome einer weichen Kropfverstopfung und ist dann auch gleich gestorben (also eine Stunde später).

    Im Moment laufen bei mir noch sehr viele Tiere von 2012, 2013 und 2014 rum, die teilweise schon so "Altersanzeichen" haben (ein Hahn hat Arthrose und ein Herzproblem).

    Meine Hybriden (Rettungstiere) leben bei mir oft nur noch 1-3 Jahre, das auch häufig nur, weil ich sie mit einem Hormonchip versehe. Wobei manchmal auch genetisch bessere dabei sind (also für die Industrie wohl eher schlechte Tiere)- wenn sie von alleine richtig mausern, dann haben sie meist ein längeres Leben. Nelly (die, die 12 geworden ist), hatte relativ schnell eine richtige "Schockmauser" und dann Jahr für Jahr verlässliche Nacktheit um Weihnachten rum (sie hat dann immer mit uns in der Wohnung gefeiert...).

  2. #22

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Ich bedanke mich sehr für den anschaulichen Bericht 🐔

  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meine Graciella ging mit fünf, eine Z-Brahma mit 7,5 und jetzt hängt meine Madras mit knapp sechs Jahren unlustig rum. Meine isländerin ist jetzt 5,5 Jahre alt, noch fit, aber man merkt, dass sie langsam alt wird.
    Die aus 2015 sind noch alle munter. Jahrgang 2013 und älter habe ich keine mehr.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine älteste ist gegenwärtig meine rosenkämmige Italienerin, gebraucht aus dem Tierschutz übernommen im Frühjahr 2017, dorthin gekommen von einer Omi, die sich nicht mehr kümmern konnte.
    Ich vermute, dass sie 2014er Jahrgang ist, gut zu Fuß war sie indessen damals schon nicht, wenn 's mal schneller gehen musste. Sie hat jetzt nach der letzten Mauser ziemlich an Figur verloren, ebenso wie meine beste Glucke, die dies Jahr ebenfalls fünf wird. Ich wünsche mir, dass es noch nicht das letzte Jahr für die beiden Herzchen wird .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Okina, ich wundere mich immer wieder, daß Deine Hühner nicht so alt werden, obwohl sie es so gut haben und Du mit dem Futter so genau bist. Meine älteste wurde 12 Jahre und 4 Monate, ok, das ist eine Ausnahme. Aber die nächstältesten wurden 9, 8 und 8, so einige wurden schon 7, meine jetzigen ältesten werden dieses Jahr 8, 7, 7 und 6. Also ich finde eher 7 könnte man als normale Lebenserwartung bezeichnen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tja, steckt man nicht drin.
    Immerhin kann ich ja schon mal merkbar höhere Alter verzeichnen, seit ich meine Tiere fast ausschließlich selber ziehe... Auch nutze ich meine Hennen auch für anderes als nur Eier, was mancher sicherlich auch die Gelegenheit nimmt, womöglich den Altersschnitt zu heben. Ich lasse nicht jede Henne um jeden Preis leben, sondern sortiere aus, wer vom Wesen her nicht passt (was durchaus auch dreijährige und ältere treffen kann), oder wer im Leben nie sonderlich durch irgendwas aufgefallen ist. Es bleiben nur gute Legerinnen, gute Glucken oder sonstwie einfach symphatische, bis sie von selber nicht mehr wollen (und das sind gegenwärtig auch schon mehr als eigentlich so kalkuliert).
    So sind vom Jahrgang '15 noch vier Stück übrig, die ich wohl auch alle so laufen lassen werde, weil sie alle den einen oder anderen Bonus haben. Der Jahrgang '16 waren nur zwei Hennen, die jetzt wegen diversem auch nicht mehr sind, der Jahrgang '17, dies Jahr drei werdend, sind wiederum fünf Stück, bei denen ich eigentlich auch keine Veranlassung sehe, irgendwie einzugreifen... Jahrgang '18 sind sieben Stück, auch alle auf ihre Weise prima, und der Jahrgang '19 sind auch sieben und so ganz nett.

    Also jede Menge Gelegenheit, alt zu werden, und halt einfach mal schauen, was draus wird .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke für die vielen interessanten Antworten

    🐔🐔🐔 ❤

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... Auch nutze ich meine Hennen auch für anderes als nur Eier, was mancher sicherlich auch die Gelegenheit nimmt, womöglich den Altersschnitt zu heben...
    Das ist natürlich auch wieder richtig, ich schlachte ja nicht. Trotzdem irgendwie unwahrscheinliches Pech, wenn Du aus Versehen immer gerade die auswählst, die vorhatten, 10 zu werden... Ich glaube ja auch, daß unterschiedliche Rassen/Linien einfach unterschiedliche Lebenserwartungen haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    @Susanne:

    Hallo Susanne,

    Sind das Hennen von Rettet das Huhn, also aus der Eierindustrie, die dann bei Dir nur noch 1-3 Jahre leben ?
    Sterben sie dann meistens an Eileiterentzündungen, Legedarmdurchbrüchen, Schichteiern usw., oder eher an völlig anderen Erkankungen ?
    Würde mich echt mal interessieren.
    Viele Grüße Petra

  10. #30

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Wir haben vor 2 Jahren auch Lohmann übernommen, die mit 1,5 Jahren aussortiert wurden. Nackig und zerrupft.
    Eine davon hat genausert und ist trotz chronisch weichem und stark vergrößertem Kropf noch ganz fidel, wo ei die andere Henne jetzt deutlich abbaut. Die hat nicht gemausert und sieht icht schön aus. Denke, sie wird den Winter nicht überleben. Sie frisst und läuft noch mit, aber langsan und ihr Gesicht ist bläulich-rot.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann ein drittes Huhn?
    Von Wanderstern im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 02:54
  2. Wann hat ein Huhn Hunger?
    Von donpedro im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 22:47
  3. Wann ist ein Huhn satt?
    Von Waldmops im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 15:03
  4. Wann friert ein Huhn?
    Von Mocca im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 08:18
  5. Wann "schreit" das Huhn????
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 07:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •