Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Futtermischen <-> Mauser

  1. #11
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Also, was das Fleisch-garen angeht: Hühnerfleisch soll man ja auch als Mensch nur komplett durchgegart essen. Mit frischem Hack, das sowieso zum rohen Verzehr geeignet ist, ist das was anderes.
    Aber zB ein Schweineschnitzel, das abgepackt im Supermarkt schon einige Zeit im Kühlfach verbracht hat, würde ich immer und egal für wen durchgaren.
    Ich finde ja auch Würmer und Mäuse sind was anderes als Schlachttiere aus Massentierhaltung, die möglicherweise sogar Antibiotikaresistente Keime beherbergen. Hitze macht die Keime ganz sicher Platt!
    Viele Grüße,
    Uta

  2. #12
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    nur als anmerkung.
    der hudn hat das verdauungssystem eines fleischfressers, eines jägers und vor allem aasfressers.
    der macht sich gewiss vor nix bange, wenn er roh ernährt wird. rohfütterung sorgt für eine gute darmflora und ist so eine art jogging fürs immunsystem.
    man kann sogar fleisch einbuddeln, in d er erde reifen lassen und es dann erst verfüttern. wird schonmal gemacht, um bei hunden den magen-darm-trakt zu sanieren.
    im übrigen holt sich ein hund salmonellen eher an getrockneten schweineohren als an hühnerfleisch....
    schweinefleisch/hausschwein + wildschwein ist das einzige, das ich nicht roh gefüttert habe. aber da gehts um die aujetzkische krankheit, mit der nicht zu spassen ist. für den menschen ist das ungefährlich und daher wird das fleisch auch nicht darauf beschaut.

    ich gehe davon aus, dass solche allesfressertierchen wie hühner einen entsprechend ausgelegten verdauungstrakt haben. ich hätte daher kein problem, fleisch zu verfüttern. auf die idee war ich noch nicht gekommen, aber die ist gut! kriegen flattermanns demnächst was von den hunden ab...
    allerdings würde ich da nicht unbedingt geflügel verfüttern. vermutlich quatsch....aber ich denke mir, die eigene gattung essen, das muss nicht sein......
    Geändert von claudia61 (20.09.2013 um 12:48 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  3. #13

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    Informationen zur Fütterung während der Mauserzeit findet ihr hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...end-der-Mauser

  4. #14
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen

    Mein Hund bekommt jegliches Fleisch roh und freut sich, Schweinefleisch bekommt er noch nicht mal gekocht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

    Für den Menschen ungefährlich ... für Hund und Katz tödlich; deshalb soll Schweinefleisch nur gekocht verfüttert werden, auch wenn Deutschland wohl seuchenfrei ist.
    Ob Geflügel für dieses Virus empfänglich ist

  5. #15
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Informationen zur Fütterung während der Mauserzeit findet ihr hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...end-der-Mauser
    Danke für die interessanten Artikel

    LG Aria

  6. #16
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Aslo ich gehe sehr wohl auf die Mauser mit meiner Fütterung ein. Ich füttere etwa 1/4an Gerste die ich nun über 1 Tag ankeime, Futterhefe gibt es auch, die füttere ich allerdings über das ganze Jahr mit Pausen, einen kleineren Anteil gibt es an frischen Rindfleisch (etwa 1/4 bis 1/3 der Winterration, da die Krabbeltiere hier schon ziemlich wenig sind (bei mir fleucht und krabbelt es nur so - ich habe ein sehr naturbelassendes Grundstück) und zu guter letzt gibt es auch noch einen Teelöffel MSM - wir haben bereits in einem anderen Punkt darüber geschrieben http://www.huehner-info.de/forum/sho...end-der-Mauser.

    LG Aria

  7. #17
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    Aslo ich gehe sehr wohl auf die Mauser mit meiner Fütterung ein. Ich füttere etwa 1/4an Gerste die ich nun über 1 Tag ankeime, Futterhefe gibt es auch, die füttere ich allerdings über das ganze Jahr mit Pausen
    Hallo Aria, die Idee mit der angekeimten Gerste ist spitze, wieso komme ich nicht auf so etwas? Dennoch danke dafür.

    Doch bitte was ist MSM?

    Schon mal danke!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #18
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    hier ist es ganz gut erklärt - ich verwende es außer zur Mauser bei meinen Hühnern gerne bei Patienten mit Gelenksbeschwerden durch Ablagerung

    http://www.ganzheitliche-gesundheit....oerper&sub=msm

    lg Aria

  9. #19
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Danke für den Link.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #20
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Aha das mit dem MSM kenne ich noch nicht. Ich hab da wahrscheinlich wie die meisten auf frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zurück gegriffen wenngleich die konzentration nicht so hoch ist. Dazu füttere ich für meine mausernden tierchen sittichfutter, bevorzugt kanarienfutter, dazu. Mit gekeimten Futter werde ich auch mal machen. Dazu gibt es noch etwas proteinbeigabe wie auch schon mal schlachteabfälle von Kaninchen und Co oder eben Quark oder natirjoghurt. Wichtig ist natürlich auch eine gute mineralstoffmischung. So gehen meind Tiere ganz gut durch die mauser in Ca sechs bis acht Wochen.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 20:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  3. Futtermischen Fragen und Einkaufsquellen?
    Von binchen87 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 14:11
  4. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  5. Mauser
    Von Hänchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 07:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •