Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: MSM während der Mauser?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    MSM während der Mauser?

    Hallo zusammen,
    habe mich gestern gerade nochmal belesen, was ich meinen Hühnern während der Mauser gutes tun kann und fand, dass auf jeden Fall Methionin während der Mauser sehr wichtig ist, zum Aufbau des neuen Federkleids.
    Methionin ist laut Wikipedia eine schwefelhaltige Aminosäure.
    Da fiel mir ein, dass ich noch eine Tüte MSM liegen habe, hatte ich mal für mein Pferd gekauft.
    MSM ist laut Wikipedia eine organische Schwefelverbindung. Weiter steht: "Methylsulfonylmethan (MSM)wird als Nahrungsergänzungsmittel für Menschen und Tiere, insbesondere Pferde, angeboten. Es soll einen Mangel an organischem Schwefel im Organismus ausgleichen."
    Jetzt frage ich mich, ob ich meinen Hühnern auch MSM anbieten kann Kann da jemand etwas zu sagen?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ja das tut Ihnen gut - ich füttere es immer während der Mauser und beim Befiedern der Junghühner zusammen mit Hefe.

    LG Aria

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @aria: ok, Du fütterst es also. Wieviel gibst Du denn davon so ungefähr?

    @thoppie: genau den Artikel habe ich gelesen, darin steht ja, dass Methionin sehr wichtig ist. Und dann fiel mir eben ein, dass ich noch MSM hier liegen habe und habe gegoogelt, dass beides Schwefelverbindungen sind. Deswegen meine Frage, ob ich das MSM, was ich eh noch hier liegen habe, verwenden kann!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #5
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    du kannst das verwenden. Ich fütter für 20 Hühner einen gestrichenen Teelöffel.

    LG Aria

  6. #6
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Der Artikel ist wirklich interessant,danke dafür.Was mich jedoch interessiert,wie lange dauert eine heftige Mauser?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  7. #7
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    was meinst du mit heftiger Mauser?
    Also im Gegensatz zu meinen Züchter-freunden konnte ich immer mit ca. 14 Tagen schnellerer Mauser aufwarten - allerdings füttere ich sehr hochwertig und nicht unbedingt günstig, mein Grundstück weist eine Vielzahl von wilden Kräutern auf, die jeden Naturliebhaber das Herz höher schlagen lassen und auch die Eischalen-qualität nimmt bei mir nicht ab. Mein bunte Hühner-schar ernähre ich gegen die landläufige Meinung eher eiweiß- und ölreich, es wird sich nun bei der Nachzucht zeigen, ob ich damit richtig oder falsch liege - bis jetzt habe ich bis auf Unfälle und Nachbars Hund (Jäger!!!) keine kranken Hühner.

    LG Aria

  8. #8
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Mit einer heftigen Mauser meine ich ,das wirklich das ganze Federkleid ersetzt wird und das Huhn auch schlapp ist und der ganze Stall voller Federn ist.Bei uns gehts nämlich mausermäßig voll ab.Und eine Henne mausert nun seit 8 Wochen.Aber es liegen schon überall die Federhülsen herum.So lange kann es dann doch nicht mehr dauern oder ?ich füttere Garnelen,Sonnenblumenkerne,Gurke,viel Obst und zusätzlich kommt noch Alamin-t ins Futter.Und die Huhnis haben nen 1000qm Garten zur Verfügung.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  9. #9
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    also das alles voller Federn liegt ist o.k., aber das das Huhn schlapp ist? Richtig schlapp oder ein bisschen geschlaucht? was mir auffällt ist, daß dein Wasserzusatz - ich mag zwar die syntetischen Vitamine nicht so, aber zur Mauser ist es vielleicht eine Hilfe, aber bei 1000 qm Auslauf, trinken den die Hühner nur aus der Tränke? Vielleicht macht es ja Sinn, es einfach ins angefeuchtete Körnerfutter zu mischen. Und inzwischen schwöre ich ja auf den Taubenstein von Top-vit, den Mische ich einmal ins Futter und sie haben ihn zur freien Verfügung, der Grit bleibt meist liegen. Bierhefe füttere ich immer eine Packung leer, mache eine Pause und dann wieder und MSM zur Mauser und zur Befiederung hat sich sehr bewährt. Weiter bin ich inzwischen (die Hühner auch) ein großer Fan vom Futterhanf - er enthält alle 8 ess. Aminsosäuren und gutem Verhältnis - ist allerdings nicht ganz billig.

    LG Aria

  10. #10
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @aria: wie gibst Du das MSM? Ich habe es heute morgen unter das Weichfutter gemischt, aber ich habe das Gefühl, das mögen sie nicht...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung während der Mauser
    Von kiechlj im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 20:22
  2. Was füttert Ihr während der Mauser?
    Von leotrulla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 09:35
  3. Entwurmen während der Mauser?
    Von miradea im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 16:25
  4. Mobbing während der Mauser
    Von Sonnenkuss im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •