![]() |
Jeder Mann braucht unbedingt unnütze Quasselstrippen - damit er Demut lernt
Mein Mann hat mich ....
...kann ich wohl einen Stamm Zwerge bei den großen mitlaufen lassen? Das wäre am einfachsten...
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Hallo,
ich muss mich hier auch mal als Direktbetroffene wg. Habicht und Fuchs einschalten.
Wir leben abseits, am Waldrand, und haben ein paar Hektaren Land (also alles nicht auf einen Blick überschaubar).
Bei uns leben Hühner (kunterbunt), Gänse, Enten, und vieles Vierbeinige mehr. Alle haben hier Lebensplätze.
Ich selber bin tagsüber nur mit Waffe unterwegs (Platzpatronen).
Meine besten Helfer sind (nebst meinem Hund) unsere Perlhühner!
Wenn ihnen was nicht geheuer ist, wird's einfach laut, was wiederum mich und Hundi in die richtige Richtung rasen lässt.
Alle anderen Tiere gehen dann sofort auf Tauchstation.
Wenn man sie gut kennt, reicht schon ein anfängliches, verhaltenes "Zirpen". Dann weiss ich, dass sie was sehen, was ich noch nicht sehe.
Obwohl wir ja ein kampferprobtes Dreamteam sind, haben wir dennoch in den letzten Jahren einige unserer Schätzchen trotz Fliegerabwehr und Nahkampf mit Fuchs verloren. Ohne Perlhühner wären es viele mehr.
Unser Perlhühner verstehen sich gut mit unseren Hühnern und Hähnen.
Die Enten und die Gänse wohnen nachts in ihren eigenen Ställen.
Grüsse Widdy
Noch mal kurz zur Frage von Oliok -
Hatte schon immer grosse und kleine Rassen gemischt am Rumlaufen und nie Probleme dabei. Soweit also erst mal "grünes Licht" für das neue Projekt…..
Aber:
Und jetzt kommts -
(genau das, was sich jeder jetzt schon denken kann)
Es kommt auf die Rasse an….
Und die Story dazu ist folgende:
Also: Habe mal - schon lange her - ein japsendes Kleinst-Küken von der Strasse gepflückt. Das raste im Zickzack über die Hauptstrasse, weil ihm nämlich ein dicker Kater auf den Fersen war. - Und das hab ich dann mit heim genommen.
Ein paar Monate später wars immer noch winzig, dafür aber ein französisches Wappentier - jeder Zoll ein Kämpfer mit dem Herz eines Alleinherrschers. (Leider, denn er war sehr putzig)
Mann, hat der meinen Grossen aber verprügelt!!!! Der grosse Hahn war fortlaufend die weisse Flagge am schwenken und versuchte dazwischen sich zu verteidigen, so gut es eben ging, - aber der Winzhahn witschte ihm derweil in Lichtgeschwindigkeit zwischen den Beinen durch um ihm eine Nanosekunde später noch ein Loch in den Kamm zu hacken….
Hoffte eine kleine Weile, dass auch diese zwei sich irgendwann arrangieren, so wie sonst halt auch immer, aber mitnichten!! Musste schliesslich die Rauferei beenden, indem ich den Kleinen genau bei dem Hof wieder ausgewildert habe, bei dem ich ihn gefunden hatte, denn sonst wär mein Grosser schlichtweg gestorben….. Herzschlag, Blutverlust, Frust…. was immer….
Tja, keine Ahnung was der Winzhahn für eine Rasse war, aber er sah einem Asil+irgendwas schon irgendwie ähnlich…
Drum:
Ausprobieren! Und Geflügelzaun bereithalten.
LG.
L
@ollok,
den Versuch würde ich gar nicht erst starten. Wenn ich sehe, wie blitzschnell, kräftig und geschickt meine Hennchen sind, die außerdem wie die Teufel springen und fliegen. Im Gegensatz zu meinen Madras, die in den Geflügelzäunen bleiben wenn die Türen zu sind, gehen die Hennchen mit einem Hops und Flatter über den Zaun. Je mehr die sich bei mir eingewöhnen umso dreister werden die. Alle anderen Hennen der Legetruppe weichen inzwischen sofort und unverzüglich, selbst meine alte Chef-Bresse. Heute hat es eine der Kleinen gewagt einem fressendem Pony an den Tasthaaren rund ums Maul zu ziehen!!! Sowas als Hahn ist sicher äußerst putzig, aber nicht für einen anderen Hahn.
@Latoya
bei deiner Schilderung habe ich ziemlich geschmunzelt.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Ich fürchte auch das da ein separates Gehege her muss...aber es besteht ja auch kein akkuter Handlungsbedarf und ich habe noch reichlich Zeit zum Nachdenken![]()
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
...und schon sind wir mal wieder beim Thema...ich habe es ja nie für möglich gehalten, aber nun bin ich doch einem Geflügelzuchtverein beigetreten
Die erste Versammlung war schon ziemlich interessant und im Großen und Ganzen so, wie ich mir das vorgestellt habe, recht klassisch halt
Schaun ma mal wie sich die Nummer entwickelt...![]()
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
darf ich fragen warum?
LG
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Klar darfst Du...
Ich möchte einfach auch regional netzwerken und nicht immer hunderte Kilometer fahren um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ich erhoffe mir einfach, dass ich zum Beispiel bei Problemen Leute in der Nähe habe, die ich mal ansprechen und/oder um Hilfe bitten kann. Da bin ich durchaus bereit, die ein oder andere Kröte zu schlucken wenn ich dadurch die Haltung weiter optimieren kann. Dadurch ist ja auch den Tieren geholfen.
Mal sehen ob´s am Ende klappt. Da waren zwar ein paar Granaten dabei, aber auch ein paar Züchter, die mir einen seriösen und hilfsbereiten Eindruck machten. Alles in allem bin ich optimistisch.
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Lesezeichen