Hallo Sabrina,
ich bin selbst erst ein Jahr aktiver Hühnerhalter... ein paar Fragen kann ich Dir aber auch schon beantworten:
- sind 2 Tiere pro Rasse ausreichend?
Ja.
- passen die Rassen zusammen/ vertragen die sich?
Grundsätzlich kann man alle Hühnerrassen vergesellschaften - sind ja alles Hühner! Das habe ich hier im Forum gelernt.
Man sollte nur keinen "großen" Hahn zu Zwerghühnern setzen, das wäre unfair ;-)
- ist es ok, so viele Rassen zu halten oder sollte ich mich für weniger entscheiden?
Das ist Geschmacksache. Wenn Du eine bunte Hühnertruppe willst, ist es OK. Falls Du Dich entschließt, in die Zucht von Rassehühnern einzusteigen, wird es ein logistischer Albtraum. Dann macht es mehr sinn, sich für eine Rasse zu entscheiden... oder du brauchst für jede Zuchthorde einen getrennten Bereich im Stall und Auslauf.
- ist 1 Hahn für 15 Hennen ausreichend?
Ja.
- sind Orphingtons fürs Freiland geeignet? Wegen den kurzen Beinen udn den vielen Federn im
Matsch und Schnee?
Ja. Orpingtons sind robust und wetterfest. Meine Orpis lieben den Regen. Die Puschel am Popo sind aber meistens verdreckt, das kann tatsächlich ein Problem sein (siehe meinen Beitrag zu Hahn Hugo).
- sind Orphington wegen der angeblichen Trägheit eher durch Raubvögel gefährdet als andere?
Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich finde sie auch nicht träge... Du müsstest mal sehen, wie die durch's Gehege gallopieren, wenn ich mit Futter ankomme!
Sie fliegen aber nur ungerne und respektieren schon sehr niedrige Zäune als Umgrenzung.
1. Habt Ihr Tips, was ich beim Hühnerkauf beachten muss? Ich hab noch nie Hühner gekauft.
Halte Dich an erfahrene Hobbyzüchter (z.B. sind viele hier aus dem Forum bei den großen Ausstellungen und Märkten vertreten)
2. Wie alt sind die derzeit angebotenen Hühner ungefähr/ wann legen die?
Unterschiedlich. Derzeit kriegst Du Hühner, die im Frühjahr 2013 geschlüpft sind. Nach der Ausstellungs-Saison sind auch sehr gute / prämierte Tiere dabei.
3. Was kostet denn so ein Rassehuhn ungefähr? Hab da leider keine Vorstellung. Ihr könnt mir
auch gerne eine PN schreiben wenns nicht öffentlich sein soll
Je nachdem kann ein Rassehuhn zwischen 20 und 75 Euro kosten. Prämierte Hähne auch mal mehr.
4. Ich füttere derzeit nur Weizen, alles andere holen sich die Hühner im Freiland. Ist das
Ausreichend für diese Rassen oder würdet Ihr mir noch was anderes Empfehlen?
Ich finde das nicht ausgewogen genug... Es fehlen wichtige Spurenelemente, Calcium und Vitamine.. Bei dieser weizenlastigen Diät neigen einige Hühnerrassen zur Verfettung (z.B. Zwienutzungsrasse Orpington)
An Deiner Stelle würde ich erstmal ein Alleinfuttermittel verwenden... da kann man nichts falsch machen... Oder eine Kombination an Zusatzfutter mit Weizen gemischt.
Herzliche Grüße, Mario
Lesezeichen