Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke an Habicht verloren, Vorgehen bei den Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2009
    PLZ
    26936
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Glucke an Habicht verloren, Vorgehen bei den Küken?

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Sommer zum ersten Mal Küken in meiner Kraienkoppschar. Die Glucke hat sich auch hervorrragend verhalten, hat den Küken Futter gezeigt, sie beisammen gehalten und war auch durchaus wehrhaft, wie ich selber bei einem unvorsichtigem Griff nach einem Küken feststellen konnte.
    Die Hühner laufen bei mir (Außenbezirk) frei auf dem Grundstück, auch die Glucke ist mit ihren Küken, wenn auch immer nah beim Stall, frei gelaufen. Das war ihr heute ein Verhängnis, ich habe sie halbgerupft (offenbar durch mich gestört worden) und am Hals abgefressen neben dem Stall gefunden. Ich vermute mal einen Habicht als Verursacher. Küken sind noch vollzählig (heute drei Wochen alt).
    Normalerweise halte ich die Hühner ab November bis März/April in einer Voliere, nach dieser Attacke und da das Raubzeug ja gerne wiederkommt, würde ich die Hühner jetzt schon einsperren.
    Meiner Sorge sind nun die Küken. Kommen die schon alleine klar und funktioniert das ohne Glucke mit den Althühnern + Hahn?
    Die Daten: Kraienköppe, 7 Küken (21Tage), 6 Hühner, 1 Hahn, Stall ca 6qm, Voliere ca 18qm.
    MfG
    ollej

  2. #2

    Registriert seit
    18.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Hallo ollej,
    deine Babys sollten klar kommen und ich bin mir sicher, dass dein Hahn die Kücken führen und beschützen wird. Ein echtes Problem stellt aber das Wetter dar. Bei uns in SH ist es nachts schon ziemlich frisch. Ich würde den Kleinen nachts eine Rotlichtlampe anbieten.
    Gruß,
    Trex
    Wenn es nicht geht wie es muss, dann muss es eben wie es geht

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    vorneweg: tut mir echt leid um die Henne!!! Diese Situation muss man echt nicht haben

    Nun zur Frage: also einer meiner Glucken hatte dieses Jahr ihre Küken mit 3 Wochen schon alleine gelassen - allerdings weiß ich nicht, wie sich das bei dem jetzigen Schmuddelwetter und den Temperaturen macht... Da die Voliere ja sicher auch überdacht ist, können sie ja schonmal nicht nass werden u bei 7 Stück werden sie sich wohl ausreichend ggseitig wärmen können!? Also vom Alter her m.E. nicht das große Problem, denn das wichtigste haben sie ja bereits von der Henne gelernt (wenn es für deine Kleinen auch unvorbereitet geschah, meinen wurde das "Ich-lass-euch-jetzt-allein" ja durch die Glucke angekündigt durch wegpicken etc), ansonsten guck dir an, ob sie frieren u.ä., dann ggf doch noch ne Wärmequelle anbieten, denn eigentlich brauchen sie die ja mindestens bis zur 5./6.Woche.. bei mir fiel das aus, denn es geschah im Hochsommer u der Stall war auch in der Nacht warm genug...

    Und meine Gruppe ist weit größer als deine, war gar kein Thema für die Minis, v.a. sind sie ja bei dir auch schon in der Gruppe mitgelaufen - wie haben sich denn die andern Hühner u der Hahn bisher ggüber den Kleinen verhalten!?

    gglg
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo ollej,
    in der Regel brauchen vollbefiederte Küken keine Zusatzwärme mehr. Aber in den nächsten Tagen wird es nachts doch sehr kalt. Ich würde die Küken in die Voliere sperren und nachts Rotlicht anbieten. Dort könntest du auch hochwertiges Kükenfutter rund um die Uhr anbieten, ohne daß die Großen sie beim Fressen stören. So hätten sie noch 2-3 Wochen Zeit in Ruhe voll zu befiedern und an Gewicht zu zulegen. Stress, Kälte und schutzlos sind immer eine Grundlage für Krankheiten. Da die Brut sowieso sehr spät ist, müssen sie sich vor dem Winter noch beeilen mit dem Großwerden.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2009
    PLZ
    26936
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke Trex und JanaMarie für die Ratschläge und den Zuspruch!

    Ich weiß ja, dass als Hühnerhalter mit Freilandhaltung mal Verluste zu beklagen hat, aber um die Henne tat es mir nun wirklich sehr leid, die hatte sich super aufgeführt...

    Bisher sind die Trupps getrennt unterwegs gewesen, die Althennen und Hahn haben die Küken ignoriert, auch beim gemeinsamen Fressen zur Fütterung. Die Kleinen hatten aber auch Respekt vor den Großen. Zum Glück habe ich Urlaub, werde das dann mal beobachten.
    Tut mir auch leid für die gesamte Herde, dass sie jetzt schon in Schutzhaft muss.

    Das mít der Wärmelampe ist eine gute Idee, die werde ich aufhängen.

    LG
    ollej

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 13:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 00:44
  3. Küken niesen, wie weiter vorgehen?
    Von Vinny im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:31
  4. Sundheimer: Rocky hat gegen den Habicht verloren - jetzt 2,6 halten?
    Von Detschkopp1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 10:00
  5. Hat Küken Auge verloren?
    Von dewey3105 im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 09:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •