Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: scharren-wieso machen das einige und andere nicht

scharren-wieso machen das einige und andere nicht

Hallo zusammen,

wir haben 3 Hühner, ein Sussex, ein Blausperber und ein schwarzes Hybrid. Zuerst waren sie in einem kleiner Gehege, ca 40 qm. Dort haben sie alles umgepflügt, es steht kein Grashalm mehr. Mittlerweile haben wir ihnen den halben Garten ca 400 qm zu Verfügung gestellt und den bekommen sie auch noch verwüstet. Eigentlich scharren sie den ganzen Tag.
    Ein Nachbar hat 3 normale braune Haus Hühner die fast gar nicht scharren.

Gibt es eine Erklärung weshalb manche Hühner scharren und andere nicht? Die Rasse wird es ja wohl nicht sein, es sind ja alles normale Haushühner. Die Ernährung? Wir füttern alles aus der Küche und Körner.

Gefallen tuts ihnen, sie legen jeden Tag 3 Eier mit ganz ganz seltenen Unterbrechungen.

Danke für die Antworten. Pauls.

die Glückliche
    hmm,.....mir gehts da genauso, wie dir. Ich hab keine Ahnung, warum dem Nachbarn seine Hühner nicht scharren. Finde ich auch seltlsam.
    lieben Gruß Schnuff..

Land
    Österreich
    Die schlimmsten scharrer sind glaub ich Amrock,meine Sulmtaler und Zwerghühner scharren weniger.
    LG Peter

Land
    Deutschland
    mein schlimmsten scharrer sind die Appenzeller Spitzhauben die reinsten Schaufelbagger!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Nach meiner Beobachtung scharren wendige und leichtere Hühner mehr, als die schweren Rassen. Es gibt auch Hennen, die müssen das erst mal lernen, da sie sie in einer Halle groß geworden sind. Allerdings scharren auch Küken aus einer Kunstbrut in der Kiste schon ganz ordentlich, ohne jemals andere Hühner dabei gesehen zu haben.
    Hunger und Freßgier nach besonderen Sachen, wie zB. Würmer oder Ameiseneier steigern das Scharren zum ständigen Zeitvertreib.
    Allerdings habe ich jetzt auch Bresseküken, die von einer Glucke großgezogen wurden, immer Hunger haben und ständig fressen, aber noch nie beim Scharren gesehen wurden.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    Das Hühner die in der Halle groß geworden sind, das erst einmal lernen müssen leuchtet mir ein. Unser sind 1 Jahr alt und haben, glaube ich vom ersten Tag an gescharrt. Eben habe ich sie raus gelassen und hatte einige Reste dabei. Die lassen sie manchmal sogar links liegen und beginnen zuerst den engeren Bereich um den Stall umzupflügen. Die Erde fliegt 1m durch die Luft. Ich glaube die habe schon richtige Muckis an den Schenkelchen. Wer so viel arbeitet muss gut frühstücken. Süß gell

Land
    Schweden
    Rasseunterschiede gibts schon, aber die normalen braunen Hühner Deines Nachbarn sollten schon scharren finde ich. Kann es sein, daß die z.B. ganz dolle Kalkbeine haben und dadurch Schmerzen?

PLZ
    48249
    Scharren gehört zum normalen Verhaltensrepertoire und alle Hühner machen das mehr oder weniger. Warum die einen mehr und die anderen weniger wird wohl mehr Zufall als alles andere sein. Ich kann bei meinen Hühnern keinen Unterschied erkennen.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

ich beobachte, dass die beiden grossen hennen denn doch in einer anderen qualität scharren als die kleineren.....tieferhöherweiter...
    allerdings ist die kleine holländer haube die kleinste udn schafft dafür ganz schön was weg....

ob es beim verhalten ähnlich ist wie beim hund?
    je ursprünglicher die rasse, desto grösser und ausgeprägter das verhaltensrepertoire?
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    46499
    Ich kann da schon Rasseunterschiede nennen, die Satsumadori verwandeln alles in Wüste, egal wie groß der Auslauf ist und bei meinen Asil muss ich bald mit dem Rasenmäher durchgehen, sonst wächst denen das Gras noch über den Kopf. Dies ermöglicht mir aber auch im Wechsel der jeweiligen Ausläufe, diese zu renaturieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte