Irgendwie blick ich hier leider nicht ganz durch und es scheint mir ein ziemlicher unterschied zwischen der schweiz und deutschland zu geben...
was muss, kann und soll man in der schweiz impfen?
![]() |
Irgendwie blick ich hier leider nicht ganz durch und es scheint mir ein ziemlicher unterschied zwischen der schweiz und deutschland zu geben...
was muss, kann und soll man in der schweiz impfen?
„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
Ernest Hemingway
Bis jetzt noch nichts, ich werde mich in den nächsten Tagen informieren, ob und was geimpft werden muss.
Meine Nachbarn impfen nichts...
Ich rufe beim örtlichen Kleintierverein an, die werden wohl wissen was "normal" ist.
Ich vermute aber, dass nicht viele Impfen...
Gruss michelle
hab jetzt auch meinem tierarzt (ein spezialist f¨ür vögel - hoffe mal auch für hühnervögel) mal ein mail geschrieben. mal hören was der meint.
hältst du mich aber bitte auf dem laufenden michelle, wenn du was raus findest?
„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
Ernest Hemingway
also, hab nun endlich antwort von meinem tierarzt bekommen (auf vögel und geflügel spezialisiert) und die meinen das keine inpfung nötig sei.
Sie raten mir jedoch, 1-2 mal jährlich den kot untersuchen zu lassen.
ich werde aber morgen eh nochmals vorbei gehen müssen (unserem hund geht es nicht so gut) und dann werde ich da nochmals auf den zahn fühlen...
wusste gar nicht, das für tierärzte die sommerferienzeit so stressig ist. aber vielleicht die hitze oder es sind halt fas alle bei denen in den ferien...
Ernest Hemingway
In Deutschland darf man vieles, aber nicht alles und muss nur eines:
Pflicht ist bei uns lediglich die NewCastle-Impfung.
Diese ist meines Wissens aber in der Schweiz wieder verboten.
Wahrscheinlich ist muss bei Euch = 0
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
genau... im einen land pflich, im anderen verboten und da soll ein neuling noch durchblicken...
und interessieren tut mich halt noch, was man sollte oder könnte
ist wie mit den zuchtstandart - ich will wissen was sache ist, um dann selber entscheiden zu können....![]()
Ernest Hemingway
Hy lolo,
hab hier nen Interessanten Link für Dich:
http://www.intervet.de/Binaries/61_69533.pdf
Da steht einiges Wissenswertes über Impfungen drin!
Machs gut,
Simon
Soweit bin ich bisher auch. Der Zuchtwart vom Kleintierzüchter Verein Frauenfeld hat mir mitteilen lassen (durch seine Frau), dass sie nicht impfen. Da seine Frau keine Ahnung hat, konnt ich dann auch nicht mehr nachhaken.
Komisch, gell....
In der Schweiz ist die Impfung gegen ND und MD verboten! Aus mehreren Gründen ...
So als Grenzbewohner fragt man sich allerdings, warum in Deutschland dann eine andere Regelung gilt?!
Genau über die grenzgeschichte habe ich nachgedacht gestern abend...
wie ist das eigentlich, was ist die grundlage bei gesetz oder verbot? also sind die tiere eine gewisse zeit ansteckend und darum enbtweder alle oder keine?
ich meine, die schweiz ist ja schon eine inselaber so tief ist dann der wassergraben drum rum auch nicht!
und dann ist es ja theoretisch superverboten ein huhn über die grenze zu nehmen
also ich habe mir das von wikldfloh mal zu gemüte geführt... und irgendwiebin ich nun impfbeführworter oder eher nicht - ich habe mich noch nicht entschlossen, tendiere aber zu eher nicht!
WÜRDE MICH MAL INTERESSIEREN, was impft ihr und wieso?! weiss, das ist ein grosses/schwieriges thema...
Ernest Hemingway
Lesezeichen