Hy!
Lara: Komm' mir bitte nicht mit Kindermord, andere sind da um Welten schlimmer, die bringen jeden Tag Hunderttausende Babys um (und ich rede nicht von frisch geschlüpften Küken)! Und jene "Babys" sind gegen mein "Kind" schon Elefanten mit 1300 g Schlachtgewicht, obwohl gerade mal VIER Wochen alt...
Was muss, das muss leider. Ich habe keinen Bock, dieses Jahr wieder acht oder vielleicht auch mal mehr Hühner zu verlieren, weil ein rumschnupfender, der nicht besser werden will, das verschleppt und sich noch was anderes draufsetzt, was die anderen dann auch platt haut. Einmal reicht mir dieses Erlebnis vollauf, dass, bevor man wirklich reagieren kann oder was anschlagen kann, einem da sechs Viecher krepieren und man zwei lieber noch hinterher schickt!
Sorteng: Ja, ohne Hände und ohne Hals. So richtig küchenfertig, nur mit Leber und Herz.
Die 1600 g waren exakt.
Wenige Tage vorher lebend gewogen, um zu kucken, ob's schon lohnt, weil's dies Jahr mal wieder ein bisschen mehr Hähne wurden, und ich (zweiter Grund des "Kindermordes", @Lara) dies Jahr ebenfalls keine Lust habe, dass hier wieder 10 Junghähne um die Wette brüllen und die Hennen vergewaltigen... Habe dies Jahr zwar einen Althahn dabei (letztes Jahr der Althahn starb samt Nachfolger an besagtem Schnupfen, es waren übrigens Sebright von nicht mal 600 g Lebendgewicht).
Auswirken tut sich's optisch dahingehend, dass vor allem die Oberschenkel kaum was dran haben.
Und nochmal @Lara: Man liest hier verschiedentlich, dass manche ihre (Fleischrassen)Hähne schon mit 10 Wochen über die Klinge schicken, nur darum habe ich die 10 Wochen in die Frage mit einbezogen, die eventuell darum so unwissend klingt, weil ich mir bei meinem mageren Gestell nicht wirklich vorstellen kann, dass es noch früher noch sinnvoller wäre...
PS: Wenn Du denkst, das hat mir Spass gemacht: Irrtum...
Lesezeichen