Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lagerung bei heißem Wetter

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Lagerung bei heißem Wetter

    Hallo,

    Bisher lager ich die Eier im Stall, da ist es z.Z. ca 20 Grad drin. Auf jeden Fall kälter als draußen. Nun überlege ich sie zumindest im Sommer im Kühlschrank zu lagern. Älter als 1 Woche werden sie bei mir eh nicht, daher ist es wahrscheinlich auch kein Problem sie bei Raumtemperatur zu lagern.
    Wie handhabt ihr das ? Kühlschrank oder bei Raumtemperatur ? Lagert ihr sie in Plastikgefäßen (Tupperware), im Eierkarton oder oder...

    dehöher

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Lagerung bei heißem Wetter

    Kühlschrank im Eierständer, wenn der nicht mehr reicht in Eierkartons.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    @ dehöhner

    also, frische eier sollte man nicht direkt in den kühlschrank packen. hast du keinen kellerraum? ich lager die eier im keller, dort sind immer temperaturen zwischen 13 und 17 grad. stehen tun die eier im 30er eierkarton sowie du ihn auch im handel findest.

    soweit ich weiß soll man die eier erst mit einem alter von 2 wochen in den kühlschrank packen, da sonst der geschmack drunter leidet wenn du sie frisch rein packst.

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Habe auch gelesen, daß die Eier schnell schwitzen, wenn man sie von warmen Temperaturen in den Kühlschrank stellt. Und habe gelesen, daß sie ja in den ersten 2 Wochen einen Eigenschutz haben. Andererseits liest man ja oft, daß sie direkt in den Kühlschrank sollen. Aber ich denke, bei dieser Aussage wird von gekauften Eiern ausgegangen, die ja schon älter sind.
    Einen Keller haben wir nicht, nur einen ehemaligen Stall. Das Haus sowie der Stall haben Lehmwände, die halten die Luft auch kühler als draußen. Ich werde sie wohl weiter dort lagern. Alt werden die Eier hier eh nie.

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Unsere Eier kommen vom Stall in die Küche zum Verpacken und wiegen und dann in 10er Schachteln in den Keller. Dort ist sowohl im Winter als auch im Sommer immer gleichbleibende Temperatur.

    In den Kühlschrank kommen nur Eier zum Eigenverzehr.

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    und das ist eben das falsche. frische eier sollten nie in den kühlschrank da sie dort den geschmack nicht enfalten können. mit einem alter von 2 wochen kann man die eier in den kühlschrank packen, vorher nicht.

  7. #7
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Wir haben unsere Eier noch nie in den Kühlschrank gepackt (war wahrscheinlich nie genug Platz) sondern immer in Eiekartons im normalen Küchenschrank und das bei einer offenen Wohnküche, also normale gute Raumtemperatur (ich friere ungern )

    Die Eierkartons sind bei uns durchnummeriert, so dass wir wissen, welches die ältesten sind und zuerst verbraucht werden müssen/sollten/könnten - zu frisch ist ja auch nervig, weil die Schale nicht abgeht

    Auch wenn wir mal weniger Eier verbraucht haben, so dass die ersten bestimmt 3 bis 4 Wochen alt waren, schmeckten die immer noch total lecker Und bei Eiern merkt man das ja sofort, wenn die schlecht sind
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Lagerung bei heißem Wetter

    Eier halten sich bei Zimmertemperatur lange. Interessante Seite:

    http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_tips.htm

    dehöhner

  9. #9
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Jo wirklich interessant. Danke für den Link.

    Hab jetzt alle Eier umgedreht, wegen der Luftblase. Das hatte ich bisher nur in der Abteilung Bruteier gelesen und wusste nicht, dass das auch für normal sterbliche gilt.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Das schlimmste bezogen auf die Haltbarkeit ist es, wenn die Eier naß werden und anfangen zu schwitzen. Wenn man sie z.B. vom Warmen (Stall) ins Kalte (Kühlschrank) stellt.
    Und ich hatte einen anderen Link, wo kurz erklärt wurde, warum die Eier erst nach Tagen schmecken.
    Daher ist die Aussage von Alex verständlich, daß so frische Eier nicht in den Kühlschrank müssen. Im Handel sind die Eier nicht so frisch wie bei uns, sie müssen erst bis zum 3 Tag mit Datum versehen sein und dürfen bis zum 9 Tag eine extra Bandarole haben mit der Aufschrift "extra frisch". Das habe ich noch nie gesehen. Glaube im Handel werden sie sehr kühl gelagert (außer im Laden), so daß sie lange halten. Würde mich ja interessieren, wie alt die Eier dort tatsächlich sind.

    @setsukoAi (den Namen muß ich erst noch studieren )
    wie kalt ist es denn im Keller Dürfte doch gar nicht so kühl sein.

    dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Futter
    Von Luise01 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 13:29
  2. Lagerung von BE
    Von Taube-deluxe im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:21
  3. lagerung
    Von Diana6 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 21:18
  4. BE Lagerung
    Von XeroX im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:30
  5. Glucke in heißem Stall
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 06:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •