Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altsteirer Auslaufgröße

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    3

    Altsteirer Auslaufgröße

    Hallo
    Ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich mit der Idee Hühner einzustellen.
    Meine Frage: ich möchte 6-8 Hühner (Altsteirer) einstellen und könnte denen ca 500m2 Auslauf (Wiese und Buschwerk) einzäunen und zur Verfügung stellen.
    Da die Altsteirer lt. Beschreibung ziemlich lebhafte Hühner sind, habt ihr Erfahrung ob die Hühner trotz der Auslaufgröße noch den Zaun überwinden wollen?
    Da ich untertags in der Arbeit bin kann ich nur dann am Abend schauen ob noch alle da sind.

    Altsteirer deshalb weil ich in Österreich zuhause bin und die Altstierer nach meinen Informationen überwiegend in Österreich gezüchtet wurden bzw werden.

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    HAllo klausipa, zuerst einmal willkommen im Hüfo !
    Verstärkst wieder die Österreicher Truppe, wo ungefähr bist du denn zu HAuse ?

    Altsteierer sind tolle Hühner, und die Auslaufgröße ist sicher für die Anzahl Hühner ausreichend.

    Ich hab zwar keine Altsteirer, aber ich glaub, wenn der Auslauf interessant ist ( wie du schreibst Wiese,die bei dem Besatz und der Auslaufgröße sicher grün bleibt und dazu etliche Büsche), dann haben die Hühner gar kein Interesse am Wegfliegen. Wie hoch ist denn dein Zaun geplant ?
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Willkommen bei den Hühnerverrückten,da hast Du eine schöne Rasse ausgesucht.
    LG Peter

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ich habe vor den Zaun 1,2m hoch zu machen
    Lg klaus

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    klausipa
    mhh 1,20m ob das reicht?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ich lasse mich gerne beraten, ich habe ja nich nichts gekauft
    Lg klaus

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    500 m² Auslauf würden locker reichen. Wichtig ist aber, dass der Auslauf gut strukturiert ist. 500 m² reine Wiese wären nicht gerade ideal. Bäume, Sträucher etc. sind sehr zu empfehlen (was ja wohl der Fall ist bei dir).

    Aber... aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie den Zaun überfliegen können und zwar problemlos. Meine haben unbegrenzten Auslauf, daher kann ich diesem Problem entgehen. Die Hennen und vor allem die Junghühner hab ich ständig am Nussbaum sitzen, der 1,5m und aufwärts an Flughöhe erfordert, die Hähne thronen ständig am 1,6m hohen Tor. 1,2m könnten also zu Hühnersuchaktionen führen. Je besser und interessanter der Auslauf, desto weniger interessant werden Ausbruchversuche. Aber selbst wenn der Auslauf überdrüber toll ist, kann dir keiner eine Garantie geben, dass du nicht mal einen Ausreißer dabei hast. Da würde ich eher einen 4m Zaun empfehlen. Aber wenn du die Tiere nicht ausstellen möchtest, hast du die Möglichkeit, die Schwungfedern einseitig ordentlich zu stutzen, das tut den Hühnern nicht weh.

    Ansonsten eine wunderbare schöne heimische Rasse, die viel Freude macht mit Eiern, Fleisch und Brüterei
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Meine Sulmtaler die Fliegen über einen Zaun von 1,20 locker drüber. Ich weiß zwar nicht ob die Altsteirer auch so gut fliegen können, aber ich glaube ein höherer Zaun ist sicher von vorteil.
    LG Peter

Ähnliche Themen

  1. Auslaufgröße
    Von waterproof im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:13
  2. warzenenten auslaufgröße
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:42
  3. Auslaufgröße
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:04
  4. Auslaufgröße für 7 Brahmas?
    Von pumi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 22:50
  5. Herdentrieb und Auslaufgröße
    Von Kohlhof im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 22:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •