Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kranke Glucke

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg

Kranke Glucke

Mache mir große Sorgen um eine meiner Glucken. Ihr einziges Junges ist jetzt 5 Wochen alt.
    Sie ist richtig mager geworden.
    Durchfall hat sie keinen, und fressen tut sie. Das meiste vom Futter bugsiert sie aber aus dem Napf und lässt es dann einfach liegen.
    Als ich heute abend nach ihr sah, schlief sie im Stehen, hatte den Kopf unter den Flügel gesteckt.
    Tierarzt kann ich vergessen, der ist mir keine Hilfe.
    Werde ihr ab morgen auf jeden Fall Fresubin geben, dass sie wenigstens mit genug Nährstoffen versorgt wird.
    Noch eine andere Frage :Kann ich einem Huhn , das Kokzidiose hat , Baytril geben, oder ist das das falsche Mittel ?

Helga

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo Helga ,

gegen Kokzidien hilft Baytril nichts , Du brauchst Baycox oder ähnliches.
    Woraus schliesst Du , dass es Kokzidien sind? Da würde doch erst das Küken krank sein und nicht die ausgewachsene Henne?

LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von laila10 Beitrag anzeigen
    ......Durchfall hat sie keinen, und fressen tut sie. Das meiste vom Futter bugsiert sie aber aus dem Napf und lässt es dann einfach liegen.......

Helga
    Ist sie überhaupt richtig krank??

Was oder besser wie viel fütterst Du denn? Denn ist doch klar, das sie zuerst das Beste herauspickt und der Rest durch die Gegend fliegt!

Und das eine Glucke schon mal etwas magerer ist ist auch normal!! Auch das ein Huhn mal im Stehen schläft ist normal!!

Also, was hat sie denn??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Also erst mal zum kranken Huhn: Es hat Durchfall wie Wasser und stinkt wie der Teufel.
    Die gleichen Anzeichen wie damals , als ich einen Kok-Einschlag in der Herde hatte. Allerdings hat damals noch der TA mitgemacht und eine Kotprobe untersucht.
    Wegen der Glucke - sie ist nur noch Haut und Knochen , zittert öfter, als ob sie frieren würde. Auch steht sie oft mit geschlossenen Augen da.Hab sie jetzt mit dem Kleinen rüber geholt.Hab ihr Haferflocken mit Karotten gegeben, etwas Traubenzucker dazu und das ganze mit Oregano Tee zu einem Brei verarbeitet.Das hat sie sehr gut gefressen.
    Zu fressen hat sie ihr Körnerfutter bekommen, wie die anderen ab und zu Quark, Obst, Gemüse und dann hat sie noch beim Küken mitgefressen.

Helga

PLZ
    3162
    Land
    Hier mal ein paar Infos über die Kokzis

So wie mir scheint sind sie es!

Aber wie ist die Lage jetzt? Schon Medi gholt oder Kotuntersucht oder untersuchen lassen usw. usw.

Kokzidien

Kokzidien sind sogenannte Sporentierchen, eine Art Protozoen, die in der Regel parasitisch in höheren Tierarten leben. Diese Erkrankung tritt auf bei Neuzukäufen von infizierten Vögeln (diese Vögel mehrere Tage in Quarantänekäfig setzen und gut beobachten) oder bei Haltung in Außenvolieren, so daß Ihre Volierenvögel mit dem Kot infizierter Wildvögel in Kontakt kommen. Aber nun keine Panik. Meine Kanarienvögel sind den ganzen Sommer über in Außenvolieren seit über 17 Jahren und ich hatte noch keinen einzigen Fall von Kokzidiose. Ich sorge auch regelmäßig für Sauberkeit der Volieren, täglich frisches Trink und Badewasser, sowie reichlich Grünfutter aus dem eigenen Garten. Aber nun zurück zu den Kokzidien. Die Kokzidiose stellt eine Infektion der Darmschleimhaut und Darmwand dar, die durch diese parasitierenden Geißeltierchen (Protozoen) der Familie Eimeriidae (diese Familie ist für den Befall von Vögeln und Geflügel von Bedeutung) verursacht wird. Der Erreger durchläuft im Darm der Vögel verschiedene Vervielfachungs- und Entwicklungsstadien, während dabei die Darmschleimhaut und Darmwand sehr geschädigt wird. Zur Entwicklung in den unterschiedlichen Stadien der Kokzidien benötigen sie Vitamin B. So entsteht bei den Vögeln eine starke Unterversorgung mit Vitamin B, was sich sehr nachteilig auf das zentrale Nervensystem der Vögel auswirkt. Man erkennt dies an Kopfzittern, wackeliger Fortbewegung, sehr unsicherem Flugverhalten. Desweiteren äußert sich das Krankheitsbild, indem die Vögel aufgeplustert da sitzen, eventuell schlafen. Man sieht sie auch lange am Boden oder Futterplatz sitzend. Es sieht auch so aus als wären sie häufig am fressen. Jedoch stochern sie nur lustlos im Futter herum und nehmen nur wenige Körner zum fressen auf. Ihre Bewegungen sind dabei wackelig und relativ langsam, gegenüber gesunden, quirligen Kanarien. Fängt man solch einen Vogel heraus, bemerkt man, daß sie viel zu leicht im Gewicht, abgemagert und ausgetrocknet sind. Wenn man die Federn am Bauch aufbläst, erkennt man eine stark geschwollene, gerötete Bauchdecke. Durch die man in den meisten Fällen die starke Abzeichnung der geschwollenen Darmschlingen erkennt. Der Kot ist meist dünnbreiig, rotbraun in der Färbung, manchmal auch blutig. Im Kot befinden sich dann die sogenannten, höchst widerstandsfähigen Oozysten, aus denen sich innerhalb der nächsten 48 Std. die Sporozoiten bilden. Diese sind sehr infektiös, wenn sie von anderen Vögeln, durch Kot infiziertes Futter oder Wasser aufgenommen werden. Nestlinge werden meist über die Elterntiere während des fütterns infiziert. Die Jungen sterben recht schnell, innerhalb weniger Tage mit vollem Kropf in ihrem Nest. Das Nest ist in den meisten Fällen mit feuchtem, stark riechendem Durchfall verschmutzt. Alttiere, die eine Infektion überstanden haben, bauen eine gewisse Immunität gegen die Kokzidien auf und werden recht wiederstandsfähig. Eine sichere Diagnose, einer Kokzidieninfektion, bringt nur eine Kotuntersuchung durch den Tierarzt.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Heute morgen um 5 ist mein krankes Hühnchen gestorben.
    Und meine Glucke hat Durchfall wie Wasser. Sie trinkt so viel, dass ihr der Kropf, wenn sie sich bückt überläuft.
    Dadurch, dass ich jetzt endlich wieder Arbeit habe und da diese Woche noch die Probezeit durchstehen muss, kann ich mich nun auch nicht mehr so intensiv um sie kümmern.Das hat nun meine Tochter übernommen. Und abends bin ich dann noch mal weg am arbeiten.
    Die Kleine bekommt nun Elektrolyde ins Wasser.
    Keine Ahnung , was ich nun noch tun kann. Ihr Gewicht liegt heute bei 2439 gr. ( Brahma )

Helga

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Ich habe heute die Tannalbin Tabletten 500mg bekommen. Nun weiss ich aber nicht, in welcher Dosierung ich das dem Huhn geben soll und wie oft. Kann mir da jemand helfen ?
    Nun habe ich auch noch dieses " Gähnen " bei ihr festgestellt. Kann ja ein Anzeichen für Luftröhrenwürmer sein.
    Da mein TA ja nicht mehr mitspielt, bin ich also auf mich gestellt.Entwurmt wurden meine Hühner alle im April diesen Jahres. Aber so mitgenommen wie die Kleine im Moment ist, will ich erst mal den Durchfall in den Griff bekommen.
    Watt nu?

Helga

PLZ
    3162
    Land
    Wurde denn jetzt schon mal Kotprobe usw. gemacht bzw. untersucht??

PLZ
    57xxx
    also das riecht wirklich nach Kokzidien, die Helferchen wie Tannalbin und Elektrolyte sind zwar auch sehr sehr wichtig, werden dann aber nicht reichen. Früher haben wir Amprolium in Kombination mit Elektrolyten und Gerbsäure gegeben, aber das wurde hier durch Baycox ziemlich vom Markt gedrängt. Ich habs jetzt nur für Möhrenesser gefunden. Warum dein TA nicht kooperiert verstehe ich nicht, es sollte ihm doch etwas daran liegen potenzielle Seuchensituationen zu vermeiden.
    Elektrolyte müsen sehr genau dosiert werden, sonst verursachen sie den gegenteiligen Effekt. Bei Elotrans ist es glaube ich 1 Beutel auf 200ml Wasser, zu konzentriert oder zu sehr verdünnt führt es gegebenenfalls sogar ab
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    53902
    Land
    DE
    Verstehe nicht, dein Tierarzt möchte dir kein Kokzidiosemittel verkaufen? Wenn es so ist geh zu belibiegen Tierarzt mit Kleintierpraxis. "Kokzidiol" ist für alle Kleintiere geeignet, müsste jeder Tierarzt vorrätig haben. Oder schau mal hier:
    http://www.vogelhuisnijland.nl/shop/...cordPosition=1
    vielleicht kann mann hier etwas finden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte