Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Kranke Glucke

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Nein Hein, ich bin Dir nicht böse. Du sagst ganz offen Deine Meinung. Ist zwar nicht immer leicht zu schlucken, mir aber ganz lieb so. Morgen bringt mir mein Ex Mann das Kokzidiol mit. Ich denke, er hat ein Machtwort gesprochen.
    Wenn man so will, hat der TA in den Jahren, die ich jetzt Hühner habe, ganz schön an mir verdient.Sollte für ihn also auch ein Grund sein , mich weiter als Kundin zu behalten.
    Was aber wirklich weh tut, ich kann nun die Eier wegschmeisen.Hatte ich als Hühner- Neuling schon 2 mal.AUTSCH!

Helga

PLZ
    57xxx
    @Hein
    der Wortlaut, es riecht nach kokzidien, hatte genau so seinen Sinn. Der Kot hat einen charakteristischen,sehr intensiven Geruch, der weder bei Würmern noch sonst parasitär bedingtem Durchfall vorhanden ist. Ausserdem zeigen sich regelrechte Wasserlachen. Beides zusammen auftretend grenzt Kokz. von Salmonellesymptmen ab. Diese Weisheit stammt aus der TiHo Hannover, die trotz negativem Kotbefund eine Behandlung gegen Kokz. als notwendig ansahen, da falsch-negativ-Befunde bei Kokz gerne mal vorkommen. Fahr nicht immer so drüber, damit kannst Du so manchem Tier die Zukunft vermasseln. Frag nach, das ist ja dann o.k. Eine zu lange rausgeschobene Kokz.behandlung kann den ganzen Bestand umhauen, das waren ebenfalls die Worte der TiHo und das Risiko einer Durchseuchung ist viel zu groß. Eine Erfahrungsdiagnose und Behandlung ist hier sicherer als abzuwarten.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    @Hein
    der Wortlaut, es riecht nach kokzidien, hatte genau so seinen Sinn. Der Kot hat einen charakteristischen,sehr intensiven Geruch, der weder bei Würmern noch sonst parasitär bedingtem Durchfall vorhanden ist. Ausserdem zeigen sich regelrechte Wasserlachen. Beides zusammen auftretend grenzt Kokz. von Salmonellesymptmen ab. Diese Weisheit stammt aus der TiHo Hannover, die trotz negativem Kotbefund eine Behandlung gegen Kokz. als notwendig ansahen, da falsch-negativ-Befunde bei Kokz gerne mal vorkommen. Fahr nicht immer so drüber, damit kannst Du so manchem Tier die Zukunft vermasseln. Frag nach, das ist ja dann o.k. Eine zu lange rausgeschobene Kokz.behandlung kann den ganzen Bestand umhauen, das waren ebenfalls die Worte der TiHo und das Risiko einer Durchseuchung ist viel zu groß. Eine Erfahrungsdiagnose und Behandlung ist hier sicherer als abzuwarten.
    Hmm schon wieder was dazu gelernt!! Aber was ist denn bei Samonellose?? Die ist doch auch von starken Durchfall begleitet!!??

Oder was ist bei Dünndarmentzündung die auch u. a. mit Durchfall, langsames Wachstum, krankhafter Geruch usw. begleitet wird!!??

Und Zitat: Eine zu lange rausgeschobene kann....................... ist vollkommen richtig!! Das ist immer falsch.

Darum bin ich ja auch immer dafür, wenn ein Verdacht auf irgend eine Krankheit besteht, denn SOFORT Kotprobe einsenden! Denn da zählt fast jede Std. (Ok das mit den Std. ist etwas übertrieben!)

Aber zu mindest sollte man nicht tagelang herumexperimentieren - so nach dem Motto, es könnte ja........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von laila10 Beitrag anzeigen
    Nein Hein, ich bin Dir nicht böse. Du sagst ganz offen Deine Meinung. Ist zwar nicht immer leicht zu schlucken, mir aber ganz lieb so.

Helga
    Da hast Du sicherlich recht!!

Nur mir hat es immer wieder gezeigt, versucht man es harmlos und liebevoll usw. denn hört da keiner hin!! Nicht nur hier bei Hüfo auch sonst überall im Leben!! Erst wenn es etwas "weh" tut denn wird man aufmerksam und was ich besonders erreichen möchte, das man auch mal etwas darüber nach denkt!!

Ich gebe da nur mal die Stichpunkte Bio, Massentierhaltung usw, usw.!!

Und das aktuellste und beste Beispiel ist doch z. Zt. unsere Energiewende!! Ich weiss gar nicht was da gewendet wird! Wir schalten hier unsere Strahlemänner ab und 10km hinter der Grenze werden sie wieder aufgebaut und wir kaufen dann den Strahlestrom zurück!! Und wenn man jetzt noch jemand etwas mehr darüber nachdenkt und sich darüber informiert, denn weiss er auch genau wie aus dem "gelben" Strahlestrom "grüner" Biostrom" wird.

Und unsere abgeschalteten..... strahlen trotz Abschaltung weiter "lustig" vor sich hin!!
    Geändert von hein (22.09.2013 um 08:54 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    57xxx
    ich habe diesen Kokzidienkot damals gerochen, das ist kein normaler Kotgeruch, sondern es stinkt wirklich erbärmlich, obwohl nahezu reines Wasser gekotet wird. Das ist der 1. Hinweis. Salmonellenkot ist nahezu gleich wässrig mit Kotanteil in der Mitte, hat aber keinerlei vergleichbaren Geruch. Ausserdem sehen die Tiere dann schon völlig zerfleddert aus, was bei Kokzien erst nach etwas längerem Krankheitsverlauf auffällt. Durchfälle bei anderen Darmentzündungen sind selten so wasserklar. Es sind immer mehrere Symptome, die dann einen Gesamtverdacht ausmachen. Es kommt dabei auch auf die Tierart an. Bei Gänse mit Wasserkot musst Du zunächst in andere Richtungen denken, weil Kokzidien da eher selten auftreten. Es bleibt also ein stetiges Abwägen kleiner Hinweise und Wahrscheinlichkeiten.

ich lasse wie Du keinen Durchfall länger einreissen, egal ob Hund, Katze oder Huhn. wenn ich keinen ersten klaren Hinweis habe, z.B. Obst gefressen oder ähnliches, muss der Durchfall spätestens nach 2 Tagen weg sein, sonst gehts zur Mikrobeschau
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    51
    Laila , wie geht es der Henne?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    ich habe diesen Kokzidienkot damals gerochen, das ist kein normaler Kotgeruch, sondern es stinkt wirklich erbärmlich
    Genau. Kokzidienkot riecht sehr säuerlich und beißt förmlich in der Nase. Hat man sich die Hände versehentlich mit solchem Kot beschmutzt und entfernt sich vom Hühnerstall, steigt einem dieser beissende/stechende Geruch gleich verdächtig in die Nase, so das man gar nicht lange suchen muss, wo man sich ihn hingeschmiert hat. *würg*

Ich rieche inzwischen Kokzidien 7 Meilen gegen den Wind.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    51
    Laila??
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Die Glucke ist leider tot. Das Küken wohnt jetzt bei mir im Zimmer in einem riesigen Hundekorb. Das heisst, ich wache jeden Morgen auf, und habe ein Küken an meinen Kopf gekuschelt. Zum Glück ist das Kleine sauber, wenn es was machen muss, hüpft es in den Korb.

Helga

PLZ
    51
    Mennoo..... tut mir sehr leid!!
    Gruß Nutellabrot

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte