Wurde denn jetzt schon mal Kotprobe usw. gemacht bzw. untersucht??
![]() |
Wurde denn jetzt schon mal Kotprobe usw. gemacht bzw. untersucht??
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
also das riecht wirklich nach Kokzidien, die Helferchen wie Tannalbin und Elektrolyte sind zwar auch sehr sehr wichtig, werden dann aber nicht reichen. Früher haben wir Amprolium in Kombination mit Elektrolyten und Gerbsäure gegeben, aber das wurde hier durch Baycox ziemlich vom Markt gedrängt. Ich habs jetzt nur für Möhrenesser gefunden. Warum dein TA nicht kooperiert verstehe ich nicht, es sollte ihm doch etwas daran liegen potenzielle Seuchensituationen zu vermeiden.
Elektrolyte müsen sehr genau dosiert werden, sonst verursachen sie den gegenteiligen Effekt. Bei Elotrans ist es glaube ich 1 Beutel auf 200ml Wasser, zu konzentriert oder zu sehr verdünnt führt es gegebenenfalls sogar ab
Gruß piaf
Vive la Paix!
Verstehe nicht, dein Tierarzt möchte dir kein Kokzidiosemittel verkaufen? Wenn es so ist geh zu belibiegen Tierarzt mit Kleintierpraxis. "Kokzidiol" ist für alle Kleintiere geeignet, müsste jeder Tierarzt vorrätig haben. Oder schau mal hier:
http://www.vogelhuisnijland.nl/shop/...cordPosition=1
vielleicht kann mann hier etwas finden.
Hein, laila10 hat geschrieben: "Da mein TA ja nicht mehr mitspielt, bin ich also auf mich gestellt."
Also heist es eben selber herumdocktern und zwar schnell, bevor noch das zweite arme Teilchen eingeht. Antibiotikagabe wird das Huhn nicht umbringen, die Bakterien aber möglicherweise schon. Spätestens jetzt wo das jungre Hühnchen schon gestorben ist würde ich nicht lange überlegen. Soll es sich um Kokzidiose handeln, und laut Beschreibung ist es schon sehr wahrscheinlich zählt jeder Tag wenn nicht die Stunde. Kotproben machen, anderen kompetenten Tierartz suchen, kann mann natürlich auch, aber bis das Tierchen entsprechendes Medikamment bekommt kann es schon zu spät sein. Ich verstehe, wenn du meinst es wäre vielleicht nicht nötig mit Kanone auf Spatzen zu schiessen und im Optimalfall ist natürlich gang zum Tierarzt die beste Entscheidung. Was nun wenn kein Tierarzt zur Verfügung steht?
Ich gebe nur Tipps wie man sich IM NOTFALL (weil es scheint mir hier eins zu sein) selber helfen kann. Schliesslich übernimmt jeder selbst Verantwortung für seine Tiere und damit auch über Zeitpunkt und Umfang der Behandlung von Wirtschaftlichkeit ganz zu schweigen.
Gibt es denn bei euch nur den einen Tierarzt??
Also ich hätte im Umkreis von 20-30 km mind. 10 St.!
Auch wenn die keine Ahnung haben, so kann ich dort mind. die richtigen Medikamente bekommen!
Du hast dich am Montag zum ersten mal hier gemeldet, denn hätte ich am Dienstag schon die erste Kotprobe zur Post und wech!! Hätte dann spätestens am Mittwoch Abend schon telefonisch die ersten Ergebnisse gehabt und wäre damit am Do. zum TA. gegangen um Medi zu holen!
Somit wäre Heute schon der 2. Behandlungstag gewesen!!
Denn der TA muss doch gar keine Ahnung haben, von dem möchte man doch nur die Medi oder das Rezept dafür haben! Jedes Untersuchungslabor gibt dir schon Vorfeld telefonisch Tips also auch in Richtung Medi!
Ich habe es in sehr dringenden Fällen auch schon gebracht, Kotprobe oder das Tier selbst einpacken, damit zu TÄ-Hochschule oder ins nächste Labor gefahren und 2-3 Std. später hatte ich die ersten Ergebnisse.
Also das mit dem herumdocktern bringt dir echt nix und kann sogar manchmal mehr Schaden als nützen! Z. B. wenn Du mit der falschen AB rumdockterst und den Körper damit schwächst und dann der richtigen Krankheit freien Lauf..........
Geändert von hein (20.09.2013 um 16:29 Uhr)
Ja, Hein, ich könnte es mir ja einfach machen, und sie schlachten.
Habe jetzt aber eine Tä , die mir Baykox (oder wie man es schreibt) gibt. Mein Ex Mann bringt es mit.
Leider habe ich im Moment kaum viel Zeit übrig, habe jetzt nach endlosen 1,5 Jahren arbeitslosigkeit endlich wieder arbeit, komme um 15.30 heim und um 17.30 gehts zum nächsten Job.
Muss also das meiste meiner Tochter aufhalsen, und die ist noch im Anfänger-Stadium.
Helga
Warum wenn man fragen darf spielt der TA nicht mehr mit?Da mein TA ja nicht mehr mitspielt, bin ich also auf mich gestellt
Ist mir irgendwie suspekt!
Baycox hilft natürlich gegen Kokzidien nur sollte man da nicht so lange herumeiern da Kokzidien die Darmflora schädigen und das Hühnchen irgendwann das Futter nicht mehr verdauen/verwerten kann!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Bitte nicht böse sein und bitte nicht pers. nehmen!
Aber ich könnte jetzt auch sagen, ich kann es mir auch einfach machen und irgendwelche Ausreden .........
Denn auch ich bin berufstätig! Ok habe Vorteile, weil ich jetzt selbst und ständig bin!
Nur ich war davor auch 20 Jahre lang nicht selbstständig! Und bin dann sehr oft nachts noch zig Kilometer für meine Tauben und Hühner gefahren! Abends 21 Uhr Feierabend und dann mal eben 100km ein Weg und 100km zurück den 2. Weg gefahren Und morgens um 5 Uhr stand ich dann wieder im Betrieb Frühschicht! Und das ging alles.
Als Beispiel! Die Kotprobe oder das tote Tier - die/das habe ich Nachts oft noch pers. ins Labor gebracht. TÄ-Hochschule Hannover = 70km oder das nächste Labor nach z. B. nach Ankum = 90km
Aber wie gesagt, das war meine Sache. Also sorry ist echt nicht so ernst gemeint!
Lesezeichen