So, jetzt muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Ich hatte die letzten Monate immer 6 legefähige Hennen:
eine 4jährige Kraienkopp-Henne, eine 1jährige Ramelsloher Henne, eine 1jährige Mix-Henne aus BressexAraucana und drei schwarze Bovans. Von diesen 6 Hühnern hatte ich immer massig Eier und habe jede Woche 26-30 Eier noch verkauft!
Nun fing das Elend damit an, dass ich die RAmelsloher Henne wegen rezidivierender Augen-Entzündungen erlösen lassen musste. Dann dachte ich mir, ich möchte nur noch Rassehühner, habe die 3 schwarzen Bovans verkauft und mir dafür 3 neue Hennen geholt, alle aus 2012: eine Marans b/k, eine Kraienkopp und wieder eine Ramelsloherin.
Seitdem habe ich fast keine Eier mehr! Ich war schon so fertig, dass ich dann 5 Tage nachdem ich die 3 neuen dazugeholt hatte noch eine 2. Maranshenne geholt habe, womit mein Platz-Angebot dann aber auch ausgelastet ist.
Gut, war wohl auch ein doofer Zeitpunkt, erstmal die Eingewöhnung und dann mauserten alle.
Ach ja, ich habe auch noch 4 Junghennen, aber die sind erst 23 Wochen (2 Barnevelder) und 18 Wochen (2 Sulmtaler) alt. Somit also 6 legereife Hennen
Ab 24.8. habe ich mal Buch geführt: In der ersten Woche : 11 Eier (da waren es sogar nur 5 Hennen, da war die 2.Marans noch nicht dabei). Macht 1,57 Eier täglich.
Die 2. Woche, ab 31.8. waren es 14 Eier, also 2 Eier täglich. Hmm.
Inzwischen liegen kaum noch Federn im Auslauf, die Mauser scheint also ziemlich zuende zu sein.
Aber dennoch geht es rapide bergab: vergangene Woche vom 7.-13.9.: 6 Eier, macht 0,85 Eier pro Tag
Die letzten 4 Tage: Freitag 0 Eier, Samstag 0 Eier, Sonntag 2 Eier, heute 0 Eier
Momentan bereue ich meine Entscheidung für eine reine Rassegeflügel-Truppe! Dabei waren doch vorher auch schon 50% der Truppe Rassehühner! Die einzige, die momentan noch einigermassen legt ist die Araucana x Bresse-Mix-Henne. Von den 6 Eiern vergangene Woche waren 4 alleine von ihr!
Bin echt gefrustet. Dass Rassehühner weniger legen war mir schon klar, aber mit einem so extremen Einbruch über so lange Zeit habe ich nicht gerechnet!
Lesezeichen