ja, bei uns geht es richtig rund.
Die Araucana hatten es sehr eilig, 10 sind schon am Tag 20 geschlüpft, der 11. dann am Tag 21.
Es sind 5 kleine Streifenhörnchen dabei. Sind die etwa kennfarbig, oder sind die unterschiedlichen Streifen einfach Zufall?
Hier ein Bild von 4 der kleinen gestreiften:
P5056927.JPG
Und 11 Marans aus euren Bruteiern sind pünktlich gestern am Tag 21 geschlüpft, oder heute Nacht. Die haben wir heute früh aus dem Brüter gefischt. Ich denke das sind lauter kleine Backins.
Insgesamt wuseln hier nun 51 Küken herum. 5 sind unter einer Glucke geschlüpft, 1 gelbes, 3 schwarze, ein braunes. Dann haben wir der Glucke erst mal 3 Küken dazugemogelt, 2 gelbe und ein schwarzes. Und natürlich beobachtet, was sie tut. Ihr kleines braunes Küken war sehr vorwitzig, ist als erstes zu den neuen Geschwistern gelaufen und hat sie mit zur Mama genommen. Und die war dann auch einverstanden mit dem Familienzuwachs.
P5046822.JPG
Dann haben wir so nach und nach mehr Küken dazu geholt. Sie hat sie alle akzeptiert - erst mal.
P5056923.JPG
Aber dann hat sie plötzlich das gestreifte mit dem besonders breiten Streifen ganz kritisch angeschaut - was ist das denn? Du willst mein Kind sein? Und schon hatte der kleine einen Picker abgekriegt. Danach nahm sie dann auch noch die anderen gestreiften ins Visier: Die schauen doch auch nicht aus wie meine Kinder! Und weil sie gerade beim "ausmisten" war hat sie dann noch nach den kleinen grauen gehackt. Also habe ich die "Fremdlinge" mit den Streifen und die kleinen grauen ganz schnell herausgefischt und wieder ins Kükenheim gesetzt. Und dafür noch ein paar gelbe und schwarze zur Glucke gebracht, denn gegen diese Farbe hat sie nichts und die hat sie auch prompt akzeptiert.
Nun sitzt sie sehr zufrieden mit ihren ungefähr 25 Kindern im abgeteilten Stall. Ich dachte ja, ein paar Küken unter der Glucke und ein paar unter der Wärmeplatte und der Wärmelampe. Sie hat aber beschlossen, daß so eine Wärmeplatte auch für eine Glucke ganz gemütlich ist. Seit die Wärmeplatte eingeschaltet ist, ist sie aus dem Nest umgezogen unter die Wärmeplatte. Und die Küken versammeln sich nun alle unter der Mama und um die Mama herum, oder schlafen zufrieden unter der Wärmelampe. So findet jedes sein kuscheliges Plätzchen. Sie machen alle einen sehr zufriedenen Eindruck.
Der Rest der kleinen muß nun erst mal im Kükenheim bleiben, wir wollen die Glucke nicht überfordern.
Grüße
Mara
Lesezeichen