Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: So viele Tomaten

  1. #11
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Bei uns ist es genau so, erst hatten wir nur grüne, unreife Tomaten, nun reifen alle auf einmal. Komisch, dieses Jahr. Wir fertigen aus ihnen Tomatensauce mit Kräutern von der Kräuterspirale und weiterem Gemüse aus dem Garten, Staudensellerie, Zwiebeln, Karotten. Alles zusammen kochen, abschmecken. Erkalten lassen und einfrieren. So haben wir den ganzen Winter über Tomatensauce als Basis für weitere Gerichte. Hmmmm, lecker.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  2. #12
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Bei uns werden die Tomaten zu Sugo gemacht. Das besteht nur aus Tomaten und etwas Salz.
    Grüße
    Mara
    Hallo Mara,
    wie machst Du das genau? Werden die Tomaten verdickt nach dem Kochen ?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Dieses Jahr haben wir sehr reife Eiertomaten verarbeitet, die haben von Haus aus nicht so viel Wasser. Aber mit anderen Tomaten geht es genauso, die muß man dann nur etwas länger köcheln lassen.

    Mein Rezept dazu:
    Tomaten auseinanderbrechen/-drücken, portionsweise etwas salzen.
    Nach dem Salzen immer nochmal durchrühren,
    Auf die 18 Kilo Tomaten habe ich 120g Meersalz genommen.
    Über Nacht stehen lassen, damit die Tomaten Wasser ziehen.
    Morgens das Wasser abgießen,
    Tomaten so gut es geht mit dem Zauberstab pürieren,
    aufpassen daß man den Zauberstab nicht überhitzt!
    dann aufkochen, je noch Konsistenz noch etwas einköcheln lassen,
    Rührbecherweise herausschöpfen und nochmal mit dem Zauberstab pürieren,
    wenn es noch zu flüssig ist noch ganz leicht köcheln lassen bis es cremig wird, dabei öfter umrühren damit es nicht anbrennt,
    heiß in Schraubgläser füllen, Deckel drauf, fertig.

    Wenn man keinen Pürierstab oder Mixer hat, oder wenn einen die Kerne stören, kann man das ganze auch durch ein Sieb passieren. Mich stören die Kerne nicht, ich lasse sie drin. Wichtig ist, daß man es wirklich heiß in die Schraubgläser füllt, und ich mache sie ganz randvoll, so daß fast garkeine Luft drin bleibt. Beim Abkühlen entsteht dann Unterdruck im Glas und es zieht den Deckel herunter. Wenn der Deckel richtig zu ist hält das sehr lange. Mein Sugo von vor 2 Jahren ist immer noch gut. Wenn der Deckel nicht zumacht (merkt man daran daß er bei leichtem Druck rauf- und runter schnappt) ist das Glas nicht luftdicht zu, das muß man dann bald verwerten, weil es dann nicht hält. Aber wenn die Deckel in Ordnung sind und heiß eingefüllt wird klappt es gut.

    Falls doch mal irgendwas anfängt zu gären merkt man es daran, daß sich der Deckel aufwölbt. Bei Sugo ist mir das bisher nie passiert, bei Kompott oder Obstsaft schon ab und zu.

    Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben, falls du noch Fragen hast frag einfach.

    Viele Grüße
    Mara

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Eine sicher doofe Frage, aber: Da ich dies Jahr nach einigen völligen Misserfolgen das erste mal richtig selber Tomaten ernten konnte, habe ich die pürierten fünf Kilo der letzten sieben geernteten so gleich kalt nach dem Pürieren eingefroren, ohne zu würzen oder dergleichen. Ist des schlimm?
    Oder völlig egal, und ich muss dann halt nur später beim Zubereiten länger kochen und würzen?

    Danke übrigens für den Tipp mit dem Sugo, da lag mein schräger Scherz mit der "Tomatenmarmelade", den ich meiner Frau gegenüber vom Stapel ließ, ja gar nicht soweit daneben .

    Danke für Tipps zu meiner Frage,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (24.09.2013 um 22:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich denke nicht daß das schlimm ist, wenn du die pürierten Tomaten auftaust werden sie halt recht wässrig sein. Da mußt du sie dann halt so lange einkochen lassen bis es paßt. Ich habe auch schon manchmal ganze Tomaten eingefroren und erst nach dem Auftauen püriert, das geht auch und man kann ihnen beim Auftauen die Haut abziehen.

    Du hast gar nicht so unrecht mit der Tomatenmarmelade. Die Zubereitung von Sugo ist wirklich ein bißchen wie Marmelade machen, nur daß man halt keinen Zucker reingibt sondern etwas Salz. Für mich ist Sugo praktischer als einfrieren, weil die Gefriertruhe bei uns sowieso immer ziemlich voll ist. Deshalb kommen die Tomaten bei mir ins Glas statt in die Kühlung. Und ich habe sie dann auch gleich schon so eingekocht, daß z.B. Tomatensoße nur noch eine Sache von Minuten ist. Sugo in den Topf, warm machen, etwas abwürzen, fertig.

    Grüße
    Mara

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke, Mara !
    Die Idee find' ich so prima, dass ich glaube, dass ich morgen nach der Arbeit die Gefrierboxen aus der Truhe hole, den Pamps einkoche, würze etc., bis er fein ist, und dann auch auf Gläschen füll. Meersalz haben wir auch noch da (mein Lieblingssalz, das kann man im Gegensatz zum ziemlich igitten Salinensalz auch mal so wegknabbern). Unsere Truhe nämlich ist auch immer reichlich voll bzw. wird demnächst wieder voller mit Junghähnen, der Keller ist hingegen leer, super massiv gemauerter Einmachkeller, 162 Jahre alt (wer weiß, was da schon alles drin lagerte) ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Oh so einen Keller könnte ich auch gut brauchen. Bei uns gibt es nur einen winzigen Keller, der quillt über vor Werkzeug, und für alles andere fehlt der Platz. Super wenn man so einen Keller für die Einmachsachen hat.

    An die Tomaten kommt bei uns kein Gewürz dran, nur etwas Salz. Gewürzt wird es dann bei der Verwendung, je nachdem was man halt draus macht.

    Es gibt noch eine Variante, wie man Sugo macht. Wenn man immer wieder kleine Mengen Tomaten übrig hat, so wie sie halt reif werden, kann man die roh einfrieren. Einfach waschen und einfrieren wie sie sind. Wenn man dann eine schöne Menge zusammen hat auftauen und zu Sugo verkochen. Beim Auftauen läßt sich auch die Haut super abziehen, für ein paar Sekunden ins lauwarme Wasser werfen und schon kann man die Haut ganz leicht runter machen. Dann die Tomaten in eine Schüssel geben, auftauen lassen, das Wasser, das dabei herausläuft, wegschütten und dann das ganze verkochen. Man muß natürlich das Wasser nicht wegschütten, das schmeckt ja auch "tomatig". Aber wenn man es drin läßt ist das ganze halt sehr wässrig und man muß es viel länger köcheln lassen, damit es bißchen sämig wird.

    Freut mich daß dir meine Idee gefällt, hoffentlich schmeckt dir dann auch das Ergebnis. Mit eigenen Tomaten hatten wir die letzten Jahre immer wenig Glück. Aber wir warten dann, bis es sie günstig am Markt gibt. Dieses Jahr haben wir 20 Kilo super vollreife Eiertomaten erstanden für 50 Cent pro Kilo bekommen, richtig schöne sonnengereifte. Das Ergebnis war entsprechend lecker und reicht uns wieder für ein Jahr.

    So sieht das ganze dann bei uns aus:
    P8183355.JPG

    Grüße
    Mara

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Grüne Tomaten
    Von Mainadel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 15:38
  2. Der Paradeiser (Tomaten) und Chili Thread
    Von army im Forum Dies und Das
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 09:21
  3. Roter Kot durch Tomaten?
    Von Hűhnerbaron im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 18:05
  4. Tomaten
    Von lena66 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •