Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnerstall - bite um Verbesserungsvorschläge

  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    76

    Hühnerstall - bite um Verbesserungsvorschläge

    Guten Morgen!

    Mittlerweile sind zu den 5 (alten) Sulmtalern Hühnern ein Italiener Hahn&Henne dazugekommen.
    Aus einer Naturbrut. Gleich danach, auch aus Naturbrut, ein Sulmtaler Hahn und zwei Hennen.
    Nunja, der Italiener Hahn legt sich mit dem Krähen mächtig ins Zeug. Ab 05.00Uhr wenn er das Licht bei uns im Bad sieht :-).

    Deswegen überlege wir die Fenster im Stall zu schließen, dafür eine gute Belüftung zu integrieren.
    Die Entlüftung wird an einem hohen Punkt (gegenüber der Sitzstange) an der Fensterfront passieren. Für die Zuluft habe ich mir folgendes gedacht: Die Hennen belegen ohnehin maximal drei von den fünf Nestern. Bei zwei Nestern werde ich Lüftungsschächte durch die Rückwand bohren und mit Gitter versehen. Somit sitzen die Hühner nie in der Zugluft und ich kann die Fenster schließen. Die Wände sind übrigens, inkl. Decke, Doppelwandig ausgeführt mit Schall isolierendem Material dazwischen.

    Sollte mein Plan, die Lüftung betreffend, klappen?

    Vielen Dank! :-)










    Geändert von Herbrenner (16.09.2013 um 06:09 Uhr)
    brennerswurzeln.blogspot.co.at

  2. #2
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Hallo Herbrenner,
    Leider kann ich dir keinen Verbesserungsvorschlag bieten. Bin Hühneranfängerin und hab prinzipiell vom Bauen gar keine Ahnung.
    Allerdings lässlich gerade einen Stall bauen, der vom Prinzip ähnlich aussehen soll wie deiner.
    Dein Stall sieht übrigens toll aus.
    Allerdings stellt sich mir für meinen Stall die Frage "doppelwandig oder nicht". Ich finde dein Stall sieht auch innen mit den OSB Platten echt gut aus. Meine große Angst ist aber eine Mibeninvasion. Was hast du denn mit deinem Stall für Erfahrungen gemacht?
    Gerade. Die Thematik der Belüftung finde ich sehr interessant und bin gespannt zu lesen wie du das letztendlich handhabst.

    Viele Grüße!

  3. #3
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich kann dir nur sagen das dir über nacht die paar hühner in dem riesen stall ohne lüftung nicht ersticken werden
    tagsüber fenster auf, nachts zu. so würd ich es machen.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mausfrau Beitrag anzeigen
    Hallo Herbrenner,
    Dein Stall sieht übrigens toll aus.
    AWas hast du denn mit deinem Stall für Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße!
    Danke :-) Erfahrungen in Bezug auf Milben? Null! Wir achten aber auch darauf, dass wir in regelmäßigen Abständen alles sauber machen und mit Giselkur bestäuben.

    @ Brillenhuhn. Wie gesagt, es steht dann wirklich nur die Luft im Stall zur Verfügung, durch die doppelte Wand dürfte der Stall wirklich ziemlich dicht sein. Luftaustausch gibt es dann definitiv keinen mehr.
    brennerswurzeln.blogspot.co.at

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn eine Lüftung noch sein muss, warum machst nicht einfach in die Tür unten eine Rosette/Lüftungsschlitz rein?

    Die Tür ist ja nicht doppelwandig und auch sonst nicht isoliert. Da bietet sich ja sowas im unteren Bereich an. Ziehen wirds deswegen wohl auch nicht sonderlich. Der Luftaustausch wäre dann von der Hühnerklappe (auch nicht isoliert) zur Tür. Verbrauchte Luft "sinkt" ja zum Boden und würde durch die Tür oder Klappe entweichen.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Jetzt bin ich verwirrt. Ich ging davon aus, dass warme, verbrauchte Luft nach oben steigt? Deswegen auch eine Abluftöffnung oben? Die Klappe schliesst mittels Aluplatte. Zwar nicht isoliert aber dicht...
    brennerswurzeln.blogspot.co.at

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Hallo ich Grüße Dich ;

    Du mußt nicht verwirrt sein ,Du denkst schon richtig!! Warme bzw. verbrauchte Luft steigt auf ,und kalte ,bzw, frische Luft kommt unten gegenüber wieder rein, sprich ca. 15-20cm überm Boden dess Stalls. Ansondten alles OK, LG vom Franz aus Bayern (Hena)

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ hena
    So stimmt das nicht ganz.
    Wir atmen Kohlendioxid aus und dieses Gas ist schwerer als Luft - sinkt somit zu Boden. Bei zu viel Kohlendioxid würde jedes Lebewesen ersticken.

    Es stimmt jedoch, dass erwärmte Luft hochsteigt.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich würd unter die Sitzstangen kein Stroh usw legen sondern lieber Zeitungen und darüber dann ein Gitter.
    Lässt sich besser sauber machen...
    Auch verleitet das die Hühner darin zu schlafen bzw ihre Eier da rein zu legen.

  10. #10

    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    OK, dann macht es ja Sinn den Nistkasten ganz rechts zu entfernen und an dieser Stelle einen Lüftungsschacht zu setzen.
    Links oben (wenn man vor der Tür steht) dann die Abluft. Beides zu verstellen. Stroh/Einstreu weg und ein Gitter montieren.
    brennerswurzeln.blogspot.co.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung > Sandbad, Verbesserungsvorschläge erwünscht
    Von Antispezialist im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 17:08
  2. Unser Hühnerhaus - Verbesserungsvorschläge?
    Von Nifty im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 14:56
  3. Erst Glucke dann Brüter??Bite um hilfe!!!
    Von TheMainFrame im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:14
  4. was für eine ente bite um hilfe
    Von flummi im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •