Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Zuchtgruppengröße

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Wontolla, sind alle käuflich zu erwerbenden Fallnester so konstruiert? Oder sind das dann ganz spezielle?

Es wäre ja schön, wenn man unter den käuflichen Fallnestern eine Auswahl hätte. Ich kenne nur einen Anbieter und dessen Nester sind für meine Zucht nicht brauchbar.
    Grundsätzlich sind Fallnester in der Funktion ähnlich. Zunächst ist die Klappe offen. Begibt sich ein Huhn in das Nest, fällt die Klappe und wird so verriegelt, dass sie von einem Huhn weder von innen noch von aussen geöffnet werden kann.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Dank dir!
    Hast du da mal bitte einen Link? Sofern die Teile online angeboten werden....
    Warum sind die für deine Zucht nicht brauchbar?

Sundi, das kann ich mir gut denken, dass das nicht für jede Rasse geeignet ist.
    Allerdings muss ich ehrlicherweise dazu sagen, dass die Brahmahähne durch ihr Gewicht auch stellenweise die Rücken blank machen.
    Da gehts dann auch nur noch mit Hühnersattel, wenn man im Anschluss keine entlaubten Hennen haben möchte......
    Ob das bei 1.4 Gruppen mit Reihumwechsel dann immer noch so ist, weiß ich nicht. Müßte ich mal ausprobieren wie schlimm sie danach aussehen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Dank dir!
    Warum sind die für deine Zucht nicht brauchbar?

Sundi, das kann ich mir gut denken, dass das nicht für jede Rasse geeignet ist.
    Allerdings muss ich ehrlicherweise dazu sagen, dass die Brahmahähne durch ihr Gewicht auch stellenweise die Rücken blank machen.
    Da gehts dann auch nur noch mit Hühnersattel, wenn man im Anschluss keine entlaubten Hennen haben möchte......
    Ob das bei 1.4 Gruppen mit Reihumwechsel dann immer noch so ist, weiß ich nicht. Müßte ich mal ausprobieren wie schlimm sie danach aussehen.
    Mal angenommen die Dame war beim Hahn dann müsste sie ja quasi noch ne Woche um z.b 5-7 BE zu bekommen alleine sein? hast du dann keine Probleme bzw. Rangordnungsstreitigkeiten wenn du sie dannach wider eingliederst?
    Da ist man als Tierliebhaber und gleichzeitig gewissenhafter Züchter doch etwas in der Zwickmühle.Also mir geht's zum. so.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Dank dir!
    http://www.sollfrank.de/fallnest-leg...-fallnest.html

Mein Zuchtstall ist zu klein für solche Nester.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Sundi, nö... die haben sich danach alle wieder ganz normal lieb, als ob nie was passiert ist.
    Sie kennen sich ja auch schon und ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch Tiere die über Wochen/Monate weg aus der Gruppe waren problemlos wieder eingegliedert werden können.

Jedenfalls hab ich damit noch nie Probleme gehabt.

Danke für den Link Wontolla!
    Mensch, die Dinger wären echt prima.... Aber für die Ei-Entnahme müßte ich Urlaub einreichen. Das ließe sich mit meinem Arbeitsplan nicht so wirklich vereinbaren. Blöd.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Lesezeichen

Lesezeichen