Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 180

Thema: Huhn macht Atemgeräusche, Atmet schwer

  1. #21

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Also, dann lasse ich das Antibiotikum weg. Ich bin in 79356...der Arzt ist in Waldkirch...ein Vogelspezialist...

    wie dosiere ich denn nun den Tee?

  2. #22

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Den Tee kochst Du so, wie Du den für Dich machen würdest.
    Und dann guckst Du, ob die Henne den mag. Wenn ja, dann ist gut, wenn nein, dann kannst Du ihn entweder einträufeln oder verdünnen. Meine mögen keinen Tee, weil sie ihn nicht gewöhnt sind. Deswegen versuche ich, sie mit steigenden Konzentrationen an den Kräutergeschmack zu gewöhnen. Bis dahin mische ich Teekräuter unter das Weichfutter......Meine mögen aber gerne Knoblauch. Der bekämpft alle Keime. Falls Du das noch nicht versucht hast, wäre es noch eine Idee. Ich zerquetsch den und mische ihn unter eine Joghurt Körner-Pampe.

  3. #23

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Zum Thema Amoxicillin guckst Du hier:
    http://www.albrecht.eu/p_gefluegel.html
    Es wird in Großbetrieben eingesetzt und hat keine Wartezeit auf Fleisch oder Eier.
    Hier findest Du auch Angaben, wie Du Dir die Dosierung umrechnest.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....01?inhalt_c.ht

    Wenn Du Dich noch mehr informieren willst,gib die Wörter Amoxicillin und Geflügel ein.
    Da das Medikament schnell aufgenommen wird, müßtest Du schnell eine Besserung sehen können.

    Und hier ist noch ein älterer Thread aus dem HF:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...e-m%C3%B6glich

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  4. #24

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Ich glaube, die Henne stirbt mir....als ich zum Stall kam wars schon fast dunkel...sie saß draußen aufm Boden...als ich sie hochgenommen habe ist mir aufgefallen, dass sie die Füße zusammenballt...das hat sich auch nicht geändert während ich ihr gesüßten Tee eingeflößt habe, mit einer Spritze. Ich hab ihr das Zeug jetzt recht konzentriert gegeben...ich weiß aber nicht, wie oft und wieivel...nach 10 Minuten hat sie wenigstens wieder leichte Abwehr gezeigt und die Füße wieder richtig aufgesetzt, davor hat sie die zusammengeballten Füße einfach unter ihren Körper geknickt und sich sinken lassen...
    Habe sie in einer recht kleinen Hundetransportbox mit nach Hause genommen. Ihr da nochmal Tee eingeflöst und ihr Futter und Wasser in die Box gestellt. Sie steht nun, mit einem warmen Pullover unter sich aufm Aquarium, da kommt es auch warm von unten. Soll ich die Kiste noch abdecken mit einem Handtuch oder so, dass es noch wärmer wird?
    Soll ich ihr das Medikament heute noch geben, oder soll ich hoffen, dass sie morgen noch lebt und es ihr dann geben? Ich bin so unsicher mit der Dosierung...die Henne ist eine ausgewachsene Marans-Henne. Sie wiegt 1850 Gramm, das ist viel zu wenig, oder? Ihr Kot ist grün-weiß gestreift...
    Ich würde sie jetzt einfach in Ruhe lassen und schlafen lassen....wenn ich von euch nichts anderes höre...kann ich morgen früh noch irgendwas anderes für sie tun? Soll ich ihr dann weiter gesüßten Tee einflößen?

  5. #25

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Nochmal ich...hab jetzt mein Hirn angestrengt...ich soll 10 mg/kg Körpergewicht geben, das heißt für die Henne dann 18 mg?! Dieses einmal oder zweimal am Tag? Und soll ich sie dafür heute nochmal stören?
    Edit: Beim Hunde-Arzneimittel steht 10 mg /kg Körpergewicht 2 x täglich
    beim Hühner-Mittel steht 7-14 mg/kg Körpergewicht 1 x täglich
    an was halte ich mich?
    Geändert von mucke (21.09.2013 um 21:28 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Wenn ich eins letztes Jahr gelernt habe, dann ist es das, daß Marans wohl sehr anfällig sind. Und wenn sie abmagern und müde im Auslauf stehen, ist es meist schon zu spät. Bei Hühnern ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, schnell zu reagieren und auch rechtzeitig zum TA. Mit Tee wirst du da nicht mehr viel machen können. Wenn eine Henne so wie du es schilderst in meinem Auslauf sitzen würde, dann gäbe es glaube ich nur noch eine Lösung. Man muß auch immer bedenken, daß sie ja auch den Rest der Truppe anstecken... Wenn es dann kein Einzelschicksal bleibt, ein Tier einschicken und Resistogramm anfordern.

    Drücke trotzdem die Daumen, auch wenn ich da nicht mehr viel Hoffnung habe.
    Geändert von Wildrose (21.09.2013 um 21:28 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  7. #27

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Ja, du hast Recht...ich habe viel zu spät reagiert...ich mach mir auch vorwürfe...aber es sind meine ersten Hühner...da hat man das noch nicht im Gefühl. Aber nun weiß ich das..
    Ich habs auch einfach nicht kapiert...dass sie auch so mager ist....sie hat so viel Federn, ich hab sie immer für furchtbar Fett gehalten...das arme Ding...
    ich kann sie nicht umbringen....obwohl es das Beste für sie wäre...soweit bin ich noch nicht...es tut mir so leid...
    ich denke, morgen früh wird sie tot sein... :-(
    der Rest der Truppe ist fit und munter...wenigstens das.

    Was hatten deine Marans, wenn ich fragen darf? Wenn ich nur wüsste, was ihr fehlt...über wen kann ich das Tier einschicken? Über den Tierarzt? Der verdammte Termin ist erst am Dienstag um 18 Uhr...

  8. #28

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Ich kann auch kein Tier "umbringen". Hab da aber Nachbarn für den Fall der Fälle. Besonders schwierig ist es bei Tieren, zu denen man eine besondere Beziehung hat. Am Anfang kann man sowas auch noch nicht sehen. Das kommt erst mit der Zeit. Ich setze mich auch jeden Tag mal in den Auslauf (soweit möglich) und beobachte eine Weile. Da sieht man mit der Zeit, wenn was nicht stimmt.

    Was meine Marans hatten, weiß ich auch nicht genau. War da auch noch am Anfang... Vermutlich aber Kokzidien. Sie magerten ab und schliefen viel. Werde auch in Zukunft die Küken alle mit Baycox behandeln (Impfung ist unbezahlbar bei kleinerem Bestand). Da erlangen sie wohl eine gewisse Immunität.

    Tiere kannst du entweder über den TA einschicken oder direkt zum Veterinäramt bringen. Wenn du auf der Seite deines Veterinäramtes schaust, gibt´s sicher auch einen Untersuchungsantrag für die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  9. #29

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Hallo,

    ich war gestern Abend nicht mehr im Internet. Desewgen konnte ich Deine Berechnungennicht mehr lesen. Ich hätte der Henne direkt 28 mg am Abend gegeben. Und dann alle 12 Stunden eine Dosis von 14 mg. Dann ist die Tagesdosis erreicht. Weil das Mittel schnell durch den Körper geht ist es besser, zweimal wenig zu geben als einmal viel.
    Ich hoffe, sie lebt heute Morgen noch.
    War ne gute Idee, sie mit nach Hause zu nehmen. Tee schadet nicht, auch wenn er sie in dem Zustand wohl nicht heilt...
    Mach Dir keine Vorwürfe. Vielleicht schafft sie es ja doch noch.

  10. #30
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Und,lebt Sie denn noch ?ich hoffe ganz doll ,dass Sie es vielleicht doch noch schafft..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn atmet schwer und macht Geräusche
    Von Moin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2021, 13:34
  2. Huhn niest und atmet schwer
    Von Isbar2018 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 15:29
  3. Huhn atmet schwer
    Von Sussex 122 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 17:17
  4. huhn atmet schwer
    Von fräulein ritter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 15:39
  5. Huhn liegt auf der Seite und atmet schwer
    Von Britschkie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •