Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Innereien

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757

    Innereien

    Hallo zusammen,

    wir haben heute zwei Hühner geschlachtet. Das Ausnehmen an sich hat prima geklappt. Dabei ist mir aber aufgefallen, das das eine Huhn einen richtig gut gefüllten Kropf mit Steinchen und so hatte. Futter dürfte keines groß drin gewesen sein, da wir schon heute morgen gegen halb 7 geschlachtet haben. Bei dem anderen Huhn hab ich überhaupt keinen Kropf gefunden, bzw. da war ne Hautblase die einfach nur leer war, total leer. Geht das? Ich dachte da sind immer irgendwie Steinchen oder so drin.

    Und dann hab ich noch so kleine gelbe Dinger gefunden. Die liegen auf dem Bild unten in der Mitte. Sind das die Eierstöcke? Allerdings hab ich das nur bei dem Huhn mit dem gefüllten Kropf gefunden, bei dem anderen überhaupt nicht. Und es waren nicht nur zwei sondern mehrere solcher "Dinger". Anbei mal ein Bild des ganzen.

    Auch war das eine Huhn total mager, das andere dagegen hatte ziemlich viel Fett. Beides waren Orpis und vom letzten Jahr.

    Vielen lieben Dank
    wiesenpieps
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    Sorry aber ich kann euch nicht helfen ich habe schon einige Tiere ausgenommen nur soetwas,nee!Auch nicht bei hennen

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter

    Fragezeichen Was sind das für Innereien?

    Hallo ihr Lieben,

    kann mir den keiner weiterhelfen, was ich da in meiner Emma gefunden hab und warum die Kropfe / Kröpfe (wie heißt das richtig) so unterschiedlich waren?

    LG wiesenpieps

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Was sind das für Innereien?

    Hallo!
    Eierstöcke sind das nicht. Eierstock ist ein Häufchen kleine und größere weiße Kügelchen aus denen Eigelbe entstehen.
    Sind gelbe Teile hart, oder weich, können es Galensteine sein? An welcher Stelle hast du die gefunden?

    Leere Kropf ist nicht leicht zu finden, es siet nicht viel anders als Speiserohre.

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Murmeltier,

    die gelben Dinger waren nicht weich, eher fest. Wo ich die genau in der Emma gefunden hab, kann ich leider nicht sagen. Ich glaub die waren überall so ein bißchen verteilt. Kann das sein?

    Der Kropf, der leere hing an der Speiseröhre dran und war wie eine Art Beutel der zusammengefallen ist. Man hätte diese Blase sicher mit was füllen können. Von der Größe her, verglichen mit dem Kropf der anderen Henne, würde das auch passen. Aber warum war dieser Kropf total leer. Sollten da nicht wenigstens ein paar Steinchen drin sein?

    LG wiesenpieps

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Steine sind in dem Magen drin, nicht im Kropf. Leere Kropf morgens ist normal, alles über Nacht verdaut.

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Ich dachte im Kropf sind auch kleine Steinchen drin. Aber warum war der ander Kropf der anderen Henne so gut gefüllt? Hat die Verdauungsprobleme?

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Was das Volumen der Kröpfe angeht, da hab ich einen Verdacht. Die eine Henne hat so viel gefuttert, dass über Nacht alles Verdaut wurde. Die andere Henne hat den Schnabel nicht voll genug bekommen und den anderen viel weggefuttert - Futterneid eben.

    Das könnte auch ein Grund für die gelben Dinger gewesen sein. Die sehen ja aus wie gelbes Fett...
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo K1rin,

    von der Farbe her stimmt das mit dem Fett, allerdings ist das nicht weich gewesen. Eher hart.

    Kann mir das auch nicht erklären.

    Wie du das mit dem Kropf schilderst, leuchtet mir ein.

    LG wiesenpieps

  10. #10

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Die Frage ist, wo die Steinchen drin waren. Das können auch z.B. Nierensteine oder Gallensteine sein.
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innereien Gestank?
    Von Charly2201 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 22:14
  2. Innereien und Leichenstarre
    Von Gackerliene im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 01:18
  3. Innereien - Bild
    Von zooleiterin im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 22:54
  4. Leber und Innereien
    Von Mietze im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 22:56
  5. fleckige Innereien
    Von cordi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •